• HALLO ZUSAMMEN,
    ICH STELL JETZT MAL DIE FRAGE IN DIE RUNDE IST ES LEGAL MIT SO EINEM ZYLINDERSET SEIN MOPED ZU TUNEN ODER KOMMT MAN DADURCH BEREITS SCHON MIT DEM GESETZ IN KONFLIKT? BEI DEN ANDEREN ZYLINDERSETS STEHT OFTMALS DABEI DAS GEGEN DIE STVO VERSTOßEN WIRD, BEI DIESEM JEDOCH NICHT. KANN MAN HIER EINE LEISTUNGSSTEIGERUNG ERWARTEN, WENN JA WIEVIEL? WEITERHIN WÜRDE MICH INTERESSIEREN WIE AUFWENDIG SO EIN UMBAU IST? VIELLEICHT KANN MIR JEMAND AUCH BEANTWORTEN, OB DURCH EIN ANDERES ZYLINDERSET DAS LAUT STVO ZUGELASSEN IST MEHR LEISTUNGSGEWINN VERSPRICHT?

Zylinderset 60ccm mit Zylinderkopf - SMR Kutsche

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße Hans:?

• 1. Ja es ist alles illegal was mehr als 50ccm hat und nicht als Motorrad angemeldet ist.
    2. Wenn du den Zylinder kaufst fährst du nicht schneller als ein DDR 50er....kauf dir lieber einen LT 60 Sport, da hast du mehr Freude dran

• Es sei dir verziehen. Das ist dein erster eröffneter Thread. Ein paar ernstgemeinte Hinweise.
    1. Tuning nur mit insgesamt 2 N.
    2. Großschreibung gilt als Schreien und liest sich beschissen.
    3. Es gibt sehr viele Beiträge zum Thema Tuning und zu dem ganzen 60er Gedöns. Lies dich vorher mal schlau.
    Ansonsten willkommen hier trotz holprigen Einstiegs.
    Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Und um das Thema zu komplettieren:
    Deine Simson darf, wenn bis 1992 gebaut, maximal 50ccm Hubraum (Kolbenmaß ganz konkret: 39,5mm) und 60 km/h Höchstgeschwindigkeit haben. JEDE ÄNDERUNG, die darüber hinaus geht führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Dazu zählen beispielsweise:
    -Längere Übersetzung für eine höhere Geschwindigkeit
    -Veränderungen an Auspuff oder Ansaug (auch, wenn man dadurch nicht schneller wird!) -> Veränderung der Lärm und Abgaswerte
    -Veränderungen an der Bremsanlage, die nicht von einem Prüfer abgenommen wurden -> potenzielle Gefährdung im Straßenverkehr
    -Zylinder bearbeitet (Bohrung vergrößert, Kanäle, Kolben oder Kopf bearbeitet) -> alles illegal

Kurz: Tuning = nicht erlaubt so lange es niemand einträgt

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• 39,5mm sind mehr als 50ccm.

ach und nur weil mal nicht dabei steht, dass es illegal ist denkt man gleich dass es legal sein könnte? die artikelbeschreibung ist auch ganz toll.... "ein perfekter einstieg in die tuningwelt"....ein schwachsinn

• Wenn man's gannnnnz genau nimmt:
    Seit wann ist Tuning nicht erlaubt? ;) Ich darf an meinem Moped machen, was ich will. Es muß nur klar sein, daß die Betriebserlaubnis erlischt und im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr gefahren werden darf.
    Drogenkonsum ist auch nicht verboten, Drogenbesitz hingegen schon.

R.I.P. Flori

• Zitat von mib;2871373

39,5mm sind mehr als 50ccm.

(...)

Richtig. Blitzmerker. Das ist das letzte legale Übermaß, dass man fahren darf. Es sind dann ~54ccm - diese Reparaturschleißmaße sind aber erlaubt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!