P4-Prüfstandsmessung

• Hallo.

Ich würde demnächst gern mit meinem Crossmoped auf den Prüfstand.

Meine Frage ist hierbei,ob bei den mobilen P4 Prüfstand (der immer auf Treffen ist) die Motorleistung oder die Radleistung gemessen wird ?

Weshalb schwankt das Ergebnis manchmal zwischen 2 Messungen um ca 2 PS ?

MFG

• Bei der Radleistungskurve geht die Kurve wieder ein Stück zurück auf dem Diagramm.

• steht normalerweise im Diagramm, also entweder
    Pgem = gemessene Leistung (Radleistung) oder
    Pnorm = normalisierte Leistung (Motorleistung)

Der Prüfstand wird das gemessene Reibmoment als konstant annehmen, demzufolge wächst die Verlustleistung proportional zur Geschwindigkeit.

R.I.P. Flori

• Hallo!

Das genauere (für dich für spätere Vergleiche) ist die Radleistung, meist wird aber die Leistung am Motor gezeigt bzw von den Kunden gewünscht. Die schwankt aber noch mehr weil der Computer zB bei nicht perfekt trennenden Kupplungen (was bei besonders starken Motoren fast immer der Fall ist) viel mehr "Verlustleistung" draufrechnet als der Motor tatsächlich hat. Solche Messungen solltest du ohnehin nur als Richtwert +/-10% annehmen da zu viele Komponenten und Umstände dort mit reinspielen auf die du keinen Einfluss hast bzw die du gar nicht kennst.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Du kannst vor der Messung bei Thomas aber sagen, welche Kurve du gern hättest.
    Radleistung ist zu empfehlen, denn das ist auch die Leistung die du mit dme Popometer misst :D

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Zitat von der_Sandro;n1996093

Ein p4 misst immer Radleistung und errechnet wenn gewünscht daraus die Motorleistung.

Es werden Rad- und Motorleistung errechnet.
    Was wirklich gemessen wird, ist die Beschleunigungszeit der Trägheitsrolle. Daraus und aus der bekannten Massenträgheit der Rolle wird dann die Radleistung errechnet. Davon ausgehend dann der restliche Kladderadatsch.

• Hallo,

warum denn immer nur auf die Radleistung schauen!? Wie will man 2 unbekannte Fahrzeuge miteinander vergleichen. Hinterradkurven sind meiner Meinung nach nur für den Tuner/Schrauber welcher in dem selben Fahrzeug Veränderungen vornimmt!

Beispiel:
    Der selbe Motor wird in 2 verschiedenen Fahrzeuge gemessen...
    -Fahrzeug Nr.1 BMX Hinterrad 3bar, keine Kettenschläuche
    -Fahrzeug Nr.2 Originale S51, Hinterrad Original 1,5bar, Hinterradbremse schleift

Der selbe Motor hat bei beiden Fahrzeugen eine unterschiedliche Radleistung. Die Motorleistung wird bei beiden Motoren "etwa" identisch sein... Oder!!??

MfG.

• Zitat von Resonator;n1996319

Hallo,

warum denn immer nur auf die Radleistung schauen!? Wie will man 2 unbekannte Fahrzeuge miteinander vergleichen. Hinterradkurven sind meiner Meinung nach nur für den Tuner/Schrauber welcher in dem selben Fahrzeug Veränderungen vornimmt!

Beispiel:
    Der selbe Motor wird in 2 verschiedenen Fahrzeuge gemessen...
    -Fahrzeug Nr.1 BMX Hinterrad 3bar, keine Kettenschläuche
    -Fahrzeug Nr.2 Originale S51, Hinterrad Original 1,5bar, Hinterradbremse schleift

Der selbe Motor hat bei beiden Fahrzeugen eine unterschiedliche Radleistung. Die Motorleistung wird bei beiden Motoren "etwa" identisch sein... Oder!!??

MfG.

Da bin ich genau deiner Meinung!
    Aber auch nur wenn man davon ausgeht dass bei dem geprüften Motor die Kupplung richtig trennt!!

• Die Frage ist, wie sehr unterscheidet sich die erreichnete Motorleistung bei verschiedenen Fahrzeugen mit demselben Motor? Ich denke, das kann man vernachlässigen.
    Wenn die Kupplung schlecht trennt, liegt das ja nicht am Fahrzeug.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!