Fußrastenträger S50 vs. ZT Reso 2012

  • 'N Abend Leute :)

    Ich hab ein kleines Problem. Ich wollte gerade meinen neuen ZT Reso 2012 anbauen und musste feststellen, das er nicht passt.
    Der Originalauspuff lag schon leicht am Fussrastenträger an, aber der Reso hat einen anders gebogenen Krümmer und passt daher garnicht. Die Fussraste müsste deutlich höher sein.
    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und scheinbar haben die Import Fussrastenträger einen anderen Biegeradius. Also scheint meine S50 wohl einen Import Fussrastenträger dran zu haben.
    Kann man das mit "Hausmitteln" vernünftig nachbiegen oder bricht da eher der Träger? Hat da jemand Erfahrungen?

    Und wenn man's nicht biegen kann/sollte, wo bekomme ich einen Träger mit Originalem Biegeradius her? Oder sollte ich doch gleich auf den Fussrastenträger von RZT oder was vergleichbares wechseln? Bzw gibt's da überhaupt was vergleichbares?
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

    Besten Dank für jeden Rat :)

    '71 SR4-2/1 Star
    '78 S50 B2

  • Hab ich mir schon fast gedacht.
    Gibts da noch andere Alternativen? Der von RZT ist ja leider nicht ganz billig, hat aber eine Aufnahme für nen Seitenständer. Von JW Sport ist preislich top, aber leider ohne Seitenständer. Und da steht leider auch nicht dazu, wie viel höher der ist.
    Und die anderen mit Seitenständern von den üblichen Verdächtigen (AKF, Ostoase,Dumcke etc) werden ja alle die nachgebauten mit zu flachem Biegewinkel sein...

    '71 SR4-2/1 Star
    '78 S50 B2

  • Es gibt auch Unterschiede bei den sogenannten "Tuning Fußrastenträger" mit den klappbaren Fußrasten. Die etwas teureren mit den MZA-Logo sind besser gebogen wie die ohne "Logo" bzw. mit den breiteren Fußrasten.

  • Hallo!

    Einen vergleichbaren Fussrastenträger wie unseren (also mit speziell für die Verlegung des Auspuffs geänderter Biegung) gibt es meines Wissens nach nicht auf dem Markt. Unser Fussrastenträger ist ansich für "härtere Fälle" sprich wirklich dicke Rennauspuffe gemacht. In Deinem Fall sollte es reichen einen normalen Träger leicht nachzubiegen denn der Auspuff ist ja ansich gebaut für serienmäßige Fahrwerke.

    MfG RZT

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  • Ich habe meinen Fußrastenträger einfach um 2,5cm gekürzt an der Befestigung unten und es wieder zusammengeschweißt, nun sitzt der Träger näher am Rahmen als bei der DDR Raste :)


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  • Hallo!

    Siehe Beschreibung, die Biegungen des Rohres liegen viel enger am Fahrzeug, zudem ist die Position der Fussrasten jeweils 2cm höher und weiter hinten, das fällt aber kaum auf. Weiterhin ist das ganze Teil aus Edelstahl und hat die Aufnahme für unseren seitenständer.

    MfG RZT

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  • hab den RZT Fußrastenträger am S51 verbaut da ich meinen DDR fußrastenträger für den ZT Reso auch extrem biegen musste obwohl motorlager neu sind und der motor auch gerade drin hängt. Kann den RZT fußrastenträger nur empfehlen! Es ist viel platz am auspuff somit auch für Rennauspüffe gut geeigenet und ich finde die sitzposition sportlicher. Die Lasche für den Seitenständer ist auch gut angebracht und auch massiv genug steht super.

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Hey, danke für die zahlreichen Antworten.
    Da ich heute beruflich in der Nähe war hab ich mir bei AKF den RZT Fußrastenträger komplett mit Seitenständer mitgenommen. (Sorry RZT, ging für mich bei AKF einfach schneller)

    Zuhause direkt lackiert und angebaut.
    Ich hab die Schraubenlöcher bis zum letzten ausgereizt indem ich zwei Montageständer vom Auto unter die Fußrasten gestellt hab und so die Schrauben festgezogen hab. So sind jetzt etwa 3 bis 4 mm Luft zwischen Auspuff und Fußraste. Den Gummi musste ich ein Stück wegschneiden.
    Kann es sein, das die S50 einen anderen Auspuffanschluss hat als die S51? Also vom Winkel oder der Position her? Meine Motorposition scheint zu passen. So kann ich mir nicht vorstellen das ein größerer Auspuff drunter passt.

    Und noch ein kleines Manko: bei eingeklapptem Ständer stößt der Kickstarter am Ständer an. Runter geklappt gehts aber, also kein gravierendes Problem.

    Dafür steht sie, wie schwalbe2730 schon erwähnt hat echt super. Schöner Winkel und sicherer Stand.

    Und Sitzposition ist richtig geil. Die geänderte Rastenposition fällt optisch kaum auf, macht sich aber enorm bemerkbar.

    Fazit: Empfehlenswert. Ich würde den Fussrastenträger wieder kaufen.

    '71 SR4-2/1 Star
    '78 S50 B2

  • Ja, hab auch erst überlegt. Aber die aufgedruckten Nummern aufm Ständer und die Markierungen vom Biegen haben mich dann doch dazu gebracht :hammer:

    '71 SR4-2/1 Star
    '78 S50 B2

  • [USER="58539"]RZT[/USER] mal eine Frage zu eurem Fußrastenträger und zwar wenn ich mir Bilder anschaue von den Halterungen warum sind die innen nicht auch verschweißt und nur außen, geht doch nur sinnlos dreck rein in der rille? Oder macht das lackieren bzw. Pulvern 100% zu?
    Außerdem ne schöne Naht auch innen die glatt ist macht das ganze wohl nochmal robuster und steifer!

    Bei AKF im shop kann man es wunderbar sehen wenn man mit der Maus rübergeht + die Lupe dann.

    Gruß

  • Hallo!

    Ja bisher (haben den seit 4 Jahren) gabs da keinerlei Steifigkeitsprobleme mit dem Rohr selbst da das vom Material her schon viel steifer ist als standard (lediglich in der ersten serie war die Halterung des Seitenständers zu weich, das wurde aber geändert).
    Mich wundert dass du mit unserem Fussrastenträger trotzdem nur 3-4mm Luft zum Auspuff hast. Der bietet dort eigentlich SOOO viel mehr Platz dass du jetzt dort mindestens Fingerbreit Luft haben solltest mit einem Auspuff, der ansich für ein Serienmoped passen sollte..... Ich wüsste nicht was beim S50 anders sein sollte.

    MfG RZT

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