PWK Stage6 28mm; Powerjet?

• Moin Leute,
    ich melde mich auch mal wieder.
    Ich glaube es ist nichts neues, wenn ich sage, dass die PWK Vergaser sich schwer abstimmen lassen!?

Ich habe mal mein Vergasersetup mit dem einiger anderer verglichen, die ich hier so im Internet aufgeschnappt habe. Als erstes wird ja sofort die Powerjetdüse blind gemacht.. (hat denn noch niemand mit dieser Funktion getestet?)

War bei meinem schon gemacht(gebraucht gekauft). Verbaut war außerdem eine 138er HD und die original Nadel.
    Er soll wohl vorher an einem Membraner gelaufen sein.
    Als ich ihn nun an meinen 110er Motor rangesteckt hatte, musste ich nach einigen Abstimmversuchen erstmal den Schnuffi demontieren, da es mit Luftfilter überhaupt nicht zu fahren ging. Ohne Luftfilter lief er im oberen Drehzahlbereich gut, aber alles unter gefühlt 7000Umdrehung konnte man vergessen. Viel zu fett die ganze Sache.
    Habe mir daraufhin einiges zum Abstimmen besorgt. Verbaut ist nun eine 115er HD, Nadel JJK und eine 50er Lehrlaufdüse. Nadel hängt fast ganz unten.
    Läuft untenrum nach wie vor bescheiden und verschluckt sich ohne Ende..

Von der Kerzenfarbe her könnte ich vielleicht noch auf eine 110er HD runter.

Die meisten fahren diesen Vergaser ebenfalls am Schlitzer mit 130er HD aufwärts.
    Verstehe nicht, warum es bei meinem Vergaser so einen riesigen Unterschied gibt.

Nach meinen Symptomen dachte ich, dass mir vielleicht hierbei die Powerjet-Funktion zu Gute kommt, um eine kleinere HD verbauen zu können. Deshalb hab ich diese mal angeschlossen, jedoch passierte einfach mal garnichts. Der Motor fährt sich genau wie mit ohne Powerjet(und ja, es ist die eine offene Powerjet-Düse verbaut(müsste die originale sein) und nicht die 0-Düse)

Hat von euch schonmal jemand die Powerjet-Funktion getestet? Es sollte sich doch eigentlich irgendwas bemerkbar machen?

Habe den Vergaser momentan an meinem Tunerbattle 85er und er geht in unteren Drehzahlen genau so mistig.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich meine Motoren meist mit relativ wenig Einlasssteuerzeit, dafür aber mit viel Fläche fahre. Die Motoren haben beide eine Einlasssteuerzeit von etwa 158°. Der 85er besitzt neben einem Maximal breitem Einlass zusätzlich noch Nebeneinlässe.
    Habe leider mit solch großen Vergasern noch nicht allzu viel Erfahrung sammeln können, da ich die letzten Jahre weitestgehend Zylinder mit Serieneinlass getuned habe.

Mich würden mal eure Erfahrungen mit diesem Vergaser interessieren.

LG Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Also ich kann dir jetzt leider nicht helfen, aber verstehe deine Wut bzw. Verzweiflung
    Ich fahre einen 60er von JW mit 21er Gaser, habe eine 110er HD drin. Kerze ist einfach mal grau. Also zack, 115HD probiert. Bei Vollgas Stottern wie sau. Nach vollgasfahrten säuft das ding auch fast ab im stand. Also glaube ich, die HD ist zu groß. Meine Kerze sagt aber was ganz anderes...
    Ich weiß selber nicht wie ich weiter machen soll...Ich denke irgendjemand wird Bescheid wissen.
    Sorry für den Spam, aber du bist nicht der einzige!

S51@ JWSport 60G+

• Es ist wohl normal wenn der Isolatorfuß weißgrau, bzw. weißgelb bis rehbraun ist. Was fährst du für Öl?
    Aber mach doch dafür ein eigenes Thema auf. Ist ja ein etwas anderes Problem, als das meine.;)

simsonalife
    ______

• In meinem Thema wird mir ja nicht geantwortet :D
    Der Isolaturfuß soll doch rehbraun sein? So wie das bei meinem originalen motor war. Jetzt sieht er für mein Verständnis deutlich zu hell aus. Ich fahre Motul 800, das is tleer geworden. bin jetzt 20 liter lang castrol von der tanke gefahren. da genau das gleiche...

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von TuningKarl;1997172

Ich würde es mal mit einer kleineren LLD probieren (und größerer HD).

Meinst du nun mich oder den TE?

S51@ JWSport 60G+

• Zitat von TuningKarl;n1997172

Ich würde es mal mit einer kleineren LLD probieren (und größerer HD).

Genau das hab ich mir auch gedacht, an meinem keihin pwk war auch ne 50 lld drin, lief mit 40 wesentlich besser (hing damals an nem bb85)

• Hallo

Genau dem Problem mit dem Powerjet möchte ich jetzt auch nachgehen.
    Habe den Stage 6 so wie er war, aus dem Karton verbaut und fuhr sich bei meinen Überland Probefahrten immer super.
    In Merseburg war ich mit meinem Dt Wakü auf dem Prüfstand, dort hat der Motor schön überfettet.
    Kann vielleicht auch an den tropischen Temperaturen gelegen haben aber nicht nur.
    Die Kerze war immer Richtung dunkel Braun.
    Deshalb werde ich das PJ jetzt tot legen und nochmal testen.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Guten abend, bin noch nicht weiter zum testen gekommen. Hatte am anfang eine 40er LLD verbaut, hatte damit jedoch damit etwas probleme mit langsam abfallender drehzahl ach einer vollgasfahrt.
    Habe wirklich schon überlegt, ob ich wirklich mal so einen boost-bottle teste. Würde mich sowieso mal interessieren, ob das so funktioniert.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum der motor mit und ohne powerjet keine vänderung aufweist.

simsonalife
    ______

• " Es gibt 2 Arten von Powerjet.

1.die Unterstützung bei Vollast,
    das bedeutet: Bei voll geöffneten Schieber und hoher Drehzahl spritzt eine Zusatzdüse Benzin in den Vergaser (aus der Vergaserwanne) , damit es bei hoher Drehzahl nicht zum abmagern kommt.

2.(bessere Version) man stellt den Vergaser im Standgas und bei Vollgas optimal ein.
    Der Übergang ist dann meistens sehr schlecht, was sich auch nicht durch die Vergaser- Nadeln verändern lässt. Um das zu überbrücken wird Sprit bei schnellen Gaswechsel, also bei ruckartigem Gasgeben eingespritzt.

1. Version bei den PWK Modellen

2. Version bei fast keinem gängigen Modell mehr anzutreffen.
    In der Anfangszeit der Powerjets wurde dieses System auf den heute "unbezahlbaren" Vergasern angewendet.
    Zum Beispiel der Mikuni 27mm hat dieses alte Prinzip (wenn ich mich nicht irre).

Beide Varianten sind sehr schwer einstellbar.

Fast alle Tuner lassen diese Option einfach weg ! Denn ein optimal eingestellter Vergaser braucht so etwas nicht.
    Nur wenn man wirklich im Übergang Probleme hat, jedoch dafür gibt es ja auch andere Nadeln mit verschiedenen Winkeln ! "

• Noch mal ne Frage was fahrt ihr für Nadeln im 28er und weiß jemand welche Nebengrößendüse im ZT PWK 28 drin ist? Ich hab voll das Stottern im Teillast,
    obwohl die Nadel eins vor unten ist und im Stand säuft sie voll weg, hab bei ZT nachgefragt, aber man wusste weder welche Nadel noch Nebendüse .
    Habe gesagt bekommen das passt beides so, muss man nicht ändern, aber das kann doch garnicht bei allen Motoren passen?!
    Obendrin läuft er bei mir mit der 130er HD glaube auch n bisschen fett aber ich hab bei meiner Unordnung während des Aufbaus die mitgelieferten Düsen verrafft, weggeworfen oder so.

• Nadel beim pwk immer ganz runter meinte quernd mal. Und Nadel hab ich eine JJK drin in meinem 30er, mit der ZT Nadel hatte ich auch überfettungsstottern im teillast

• Guten morgen;)

Also habe gestern wieder auf folgendes Setup zurückgerüstet:
    Nadel jjk ganz unten, HD 115, LLD 42 und Powerjet wieder verschlossen
    Ich sage mal gefühlt bei 5-6000U/min kann ich den Hahn voll aufrehen, aber alles darunter ist s******.

simsonalife
    ______

• Ich habe heute mal die Anleitung zum 28 er Stage 6 rausgesucht.
    Standgas 38
    Nadelgröße E Clip in der Mitte von 5 möglichen Positionen
    Hauptdüse 130
    Powerjet 30

Ich werde jetzt als erstes die PJ tot machen.
    Gibt es da null Düsen? irgendwo habe ich geles einfach zulöten.
    Sind die Stage 6 baugleich mit den Keihin PWK?
    Werde mir zusätzlich noch ein Hauptdüsen Set besorgen.
    Hat da einer eine Empfehlung?
    Die E Nadel werde ich erstmal lassen, da der Motor bei gleichmäßigen Gasgeben super läuft.
    Beim schlagartigen öffnen überfettet er dann.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Jo Null-Düsen gibts...habe den schlauch einfach mit Dichtmtmittel zugeklebt.

Ich fahre jetzt 40 LLD, 135 HD, Nadel JJK (oberste Kerbe).

Ich habe auch vorm Reso ein blubbern, egal ob ich das Gas dosiert gebe,oder volllast gebe. Sobald der punkt überschritten ist,gehts wieder wunderbar.
    Kerze ist rehbraun.

Meine Frage Mit der HD Noch ein tick runter, Auf 132 oder 130? Er dreht obenraus voll aus also kein stottern,oder ähnliches.

Bin am überlegen,den Stage 6 rauszuwerfen und mir den 28er Mikuni zu besorgen,damit hatte ich nie solch Probleme.

Ist nen bb85

• Ich greif mal das alte Thema auf..seit ihr zu einem guten Ergebnis gekommen zwecks lld Größe? Bin auch grad am abstimmen.
    Grüße

Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

• Stottern oder wegbleiben vorm Reso bzw. Im Resoloch hatte ich mal im VM 26. Dort war einfach die falsche Nadel eingebaut. Hab mich fast tot gesucht, um das Problem zu finden, aber einfach mal die Bezeichnung der Nadel zu überprüfen, war erst am Schluss dran.
    Nachdem dir original Nadel wieder verbaut war, war es wie ein anderer Vergaser. Alle Probleme komplett weg..

Zuerst einmal ist es wichtig, dass die Überlauf Schläuche alle frei sind und eventuelles Benzin gut ablaufen kann. Die suppen da oft, aber das Problem muss man beheben.
    Danach ist es wichtig, dass die Spritzufuhr einwandfrei funktioniert und auch ausreichend ist.
    Sind diese Punkte gemacht, passt man die LLD an. Diese kann man so mager wählen, das bei herausschrauben der Gemischschraube um 1ne Umdrehung der Motor sauber abtourt und nicht nachtaktet. Standgas sollte er dann auch vernünftig halten.
    Danach nimmt man sich eine HD, die passen könnte. Meistens ist die original verbaute ein guter Anfangswert.
    Zum Thema Nadel.. Das ist dann wohl das schwierigste Thema. Dort kann man nur probieren. Bleibt er bei Vollgas im Resoloch weg und macht nur Fehlzündung, muss eine dünnere Nadel verbaut werden, also die, die quasi fetter ist. Ich hab dabei bloß manchmal das bedenken, dass viele vielleicht eine zu magere Nadel einbauen und dafür eine ordentlich Große Düse. Beide Effekte können sich aufheben. Denn auch die Nadel spielt definitiv bei Vollgas mit in die Gemischbildung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!