60,70 und mehr Sachen, da komm ich nicht mal in die Nähe :-(.
Aber Ich arbeite dran ;-).
Das mit dem Öl, ist mal ein guter Tipp, welches Öl benutzt Du denn nun?
Momo hast Du ein Bild von Deiner Fusskupplung?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
60,70 und mehr Sachen, da komm ich nicht mal in die Nähe :-(.
Aber Ich arbeite dran ;-).
Das mit dem Öl, ist mal ein guter Tipp, welches Öl benutzt Du denn nun?
Momo hast Du ein Bild von Deiner Fusskupplung?
Also 60 Klamotten bekomme ich auch zusammen , habe das 11 Ritzel nur drauf gelassen weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt. und nächstes Jahr habe ich einige Touren geplant mit Hänger und da kommt es mir nicht so auf die Geschwindigkeit an , sondern am Berg soll es noch voran gehen .
Bilder stelle ich gerne mal ein wenn ich weis wie das geht.
Gehöre noch zu der Generation wo man sich Briefe geschrieben hat und schwarz weis Fotos gemacht hat , also Bitte etwas nachsichtig sein.
Aber was schrauben und fahren angeht habe ich schon die Tollsten Sachen gemacht und durch den TÜV gebracht.
Habe da an die Speziallisten noch ne Frage ,gibt es Erfahrungswerte was so ein Tuning mit 63 ccm für eine Laufleistung hat.
Ich weis das es keine verbindlichen zahlen gibt und das man bei der Duo von ganz anderen Voraussetzungen aus gehen muss ,also ich habe fast 40 Jahre Gespann gefahren und da hat man die 3 fache Belastung wie beim solo fahren , also was den Verschleiß angeht , Ist das bei der Duo genauso ?
oder ist auf Grund der geringeren Leistung das nicht der fall
Duobus wegen Öl schau ich nachher mal!
Bin nachher spätestens morgen in der Garage und kann gucken
Hatte vorher das SAE80 von Liqui Moly drauf, lief auch Sahne.
Bloß ist halt teuer. :unsure:
Und momo wegen Laufleistung kann ich dir nur das sagen bei Duo,
1000-1200km habe ich mit meinem Set runter (gehabt).
Hab mal den Zylinder mit einer 3-PunktMessschraube gemessen. Immer noch 45,005mm durchgehend von oben nach unten im Durchmesser.
Vorteil ist halt das der nicht so hohe Drehzahlen macht! Und dann halt 1-Ring-Kolben ![]()
Sehr geringe Kontaktfläche halt.
Und dann halt immer gute Mische fahren. Ich persönlich nehme sogar noch Blei-Ersatz
Am meisten Verschleiß haben , hab ich für mich nun so festgestellt, mit den Tuning-Set die Reifen, Kette und Ritzel.
Und die Buchsen der Stabilisatoren....könnte auch an meiner Fahrt im Harz liegen ![]()
Hallo Schmali1601, nun ja das ist nicht unbedingt eine Kilometerleistung .
Was machen eigentlich die Speichen ? Besonders auf dem Antriebsrad ,habe da schon gelesen das da gerne die Speichen brechen .
Das kenne ich auch bei den Gespannen , selbst mit 15 " Zoll und Dicken Speichen .
Das beste wäre halt immer noch ein scheiben Rad auf der Antriebsseite .
Habe da mal gelesen das einer mit stärkeren Räder unterwegs war,
, aber die Preise wo da aufgerufen wurden waren auch heftig
Was das Getriebe Oel angeht fahre ich Addinol 80 W
Habe auch mir ein Kupplungssatz bestellt und 12 Ritzel.
Ich habe auch deine Video verfolgt und muss sagen Du lässt es gut Fliegen , alle Achtung. Schade das du soweit weg Wohnst würde dann doch mal vorbeigekullert kommen
Schmali1601
Nach nur 6 Monaten (gekauft vom Gewerbliche) hast Du nicht nur Gewährleistungsansprüche, sondern Dir hilft noch zusätzl. die gesetzl. Beweislastumkehr. D.h. der Verkäufer muss beweisen, dass der Fehler nicht schon bei Kauf vorlag.
Mit diesem Argument beim Verkäufer aufschlagen und er weiß ,wo es langgeht. Sonst Anwalt aufsuchen...Rechtsschutz wäre natürl. wie immer von Vorteil.
Hallo momo1949,
natürlich lass ich es krachen mit dem Duo^^
Der muss Fliegen lernen ![]()
Die Speichen knacken gerne mal weg, das stimmt wohl.
Bei mir sind jetzt das erste mal 2 weg gebrochen. Aber man muss ja immer sehen seit wann und warum!
Ich weiss das mein Vorgänger die Reifen nur ein Mal abhatte zum Mantel wechseln. Also sind die Felgen man zarte 30 Jahre alt.
Dann kommt dazu das der halt bei mir nie geschont wird
Also: Fahrweise+Alter=Verschleiß
Und bei mir ist der Verschleiß gleich mal 2
Man muss natürlich auch ganz klar dazu sagen das durch solche Aktionen....
Sowas resultiert...
![]()
Zitat von momo1949Also 60 Klamotten bekomme ich auch zusammen , habe das 11 Ritzel nur drauf gelassen weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt. und nächstes Jahr habe ich einige Touren geplant mit Hänger und da kommt es mir nicht so auf die Geschwindigkeit an , sondern am Berg soll es noch voran gehen .
Bilder stelle ich gerne mal ein wenn ich weis wie das geht.
Gehöre noch zu der Generation wo man sich Briefe geschrieben hat und schwarz weis Fotos gemacht hat , also Bitte etwas nachsichtig sein.
Aber was schrauben und fahren angeht habe ich schon die Tollsten Sachen gemacht und durch den TÜV gebracht.
Momo, wenn Du mit dem Smartphone online unterwegs bist, lade Dir doch die App Tapatalk runter. Damit kommst Du schnell ins Forum und Bilder vom Smartphone einstellen ist recht einfach.
Benutze Ich auch ;-).
Zitat von Duobus68
Momo, wenn Du mit dem Smartphone online unterwegs bist, lade Dir doch die App Tapatalk runter. Damit kommst Du schnell ins Forum und Bilder vom Smartphone einstellen ist recht einfach.
Benutze Ich auch ;-).Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Hast Du denn schon eine Hängerkupplung dran? Auch Bilder von der Fusskupplung sind hier gerne gesehen, wir sind halt hier die Duo-Verkappten ;-).
Die Anhängerkopplung würde ich auch gerne mal sehen.
Bin mir nicht sicher ob ich die bei mir unten mache am Blech und noch eine Versteifung ziehe oder oben an der Querstrebe....
Zitat von Schmali1601Die Anhängerkopplung würde ich auch gerne mal sehen.
Bin mir nicht sicher ob ich die bei mir unten mache am Blech und noch eine Versteifung ziehe oder oben an der Querstrebe....
Ich bin mir ziemlich sicher das eine Anhängerzugvorichtung nicht am Duo vorgesehen war ;-), also wird es bestimmt nicht so einfach sein diese abgenommen zu bekommen. Und dazu musst Du zum TÜV, also alles auf original zurück? Weiß nicht ob es sich dann wirklich lohnt. Dazu kommt die Geschwindigkeitsbegrenzug beim fahren mit dem Anhänger, aber dann hat das Duo eh genug zu tuen [FACE WITH TEARS OF JOY].
Aber die Grundidee hat schon was.
Na ich habe mehr daran gedacht wenn man mal ne kleine Runde dreht ![]()
Die Anhängerkupplungen an Schwalbe, Star und co werden ja auch nicht vom TÜV abgenommen.
Muss halt am Krause nur Original aussehen und dann getreu dem Motto "Die war schon immer dran!" ![]()
@ Schmali1601
Mach er Donuts mit Duo
Ich hoffe das war nicht dein 4-Gang Handschalter, hat dann besonders lange gehalten ![]()
Betreffs Anhänger
http://www.schwalbennest.de/simson/anhaenger-duo-82154.html
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/…ein-Simson-Duo/
http://www.trabi-welt.de/html/body_duo_mit_anhanger.html
ckich
War der 4-Gang Handschaltungsmotor
Aber, ich wollte eh eine feingewuchtete Kurbelwelle verbauen
Und ich hab gleich mal gesehen wie das Getriebe das alles mitmacht....
....es sieht noch aus wie als ich es verbaut habe
Also neue Kurbelwelle rein und weiter machen ![]()
Ich vermute auch mal das der Zapfen abgebrochen ist, weil alle immer damit fahren wollen und es keiner kann <_<
Die geben mega Gas beim anfahren und lassen dann die kupplung halb springen und schon säuft er ab.
Dann kriegt der Zapfen natürlich voll eine auf die Zwölf durch die Trägheit des Polrades.
Werde aber wohl im Winter eine Vape verbauen da da das Polrad schön leicht ist.
Bin gestern einen Habicht gefahren mit Vape!
Bis auf der Tatsache das der nur 55km/h mit ach und krach schafft dank 16n1-6 und Luftfilter, hängt er mega gut am Gas!
Trotz Alulüfterrad!
Heute soll ich dem Habicht mal auf die 65-70km/h helfen ![]()
Ich werde mich mal mit dem Thema Bilder einstellen befassen .
Die Anhängerkupplung habe ich über beide unteren Rahmenrohre befestigt und noch zusätzlich über 2 zugstreben noch oben abgestützt ,da kann sich nichts verbiegen ganz im Gegenteil.
Es wird immer gesagt das geht nicht ! Geht nicht gibt's nicht .
Meine Eigenbauten. Motorrad mit Seitenwagen und Ford Fiesta Motor. Fiat 500 mit Cinquecento Sporting Motor und Anhängerkupplung. Threewheeler mit Renault Motor ,Threewheeler auf 2 CV Basis war damals der erste in Deutschland mit TÜV und auch die anderen umbauten waren mit TÜV . Ich könnte noch einige Sachen aufzählen , aber lassen wir das
Also geht nicht gibt es nicht
Na dann schau mal das du dich da ein wenig reinfuchst ![]()
Möchten ja auch mal ein paar Bilder sehen ![]()
In Facebook bietet jemand einen 63er Stage 1 von ZT (+AOA 3 von ZT 70€) an der noch einmal geschliffen werden kann für 35 inkl. Versand falls du daran Interesse hast ![]()
Gruß
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zitat von Schmali1601Alles anzeigenHallo momo1949,
natürlich lass ich es krachen mit dem Duo^^
Der muss Fliegen lernen
Die Speichen knacken gerne mal weg, das stimmt wohl.
Bei mir sind jetzt das erste mal 2 weg gebrochen. Aber man muss ja immer sehen seit wann und warum!
Ich weiss das mein Vorgänger die Reifen nur ein Mal abhatte zum Mantel wechseln. Also sind die Felgen man zarte 30 Jahre alt.
Dann kommt dazu das der halt bei mir nie geschont wird![]()
Also: Fahrweise+Alter=Verschleiß
Und bei mir ist der Verschleiß gleich mal 2![]()
Man muss natürlich auch ganz klar dazu sagen das durch solche Aktionen....Sowas resultiert...
So wie es ausschaut Schmali bist Du der Materialtester
, dann nehme ich es x4 und habe meinen warscheinlichen Verschleiß :-).
Bin da eher der es gemütlich angeht für die ca. 500km im Jahr, und das auch nur bei schönem Wetter.
Ob es regnet oder schneit,
mein Krause ist immer bereit!
![]()
Wie geht den so was ?
Am Sonntag ist meine Frau und Ich zu einem Biergarten gefahren ( Duo ) Auf dem nachhause Weg schlagartige Stille .Motor lässt sich nicht mehr starten ? Zündfunken , Benzin alles da . Ok es war nicht weit nach Hause aber wir mussten über eine Brücke , Halleluja haben mir meine Lungen gepfiffen .
Am nächsten Tag ,schrauben angesagt und ? Da hat sich der Halbmond wo die schwungscheibe (sagt man das so ? ) drauf sitzt komplett abgenudelt bis auf ein kleines Stückchen wo auf dem Kurbelwellenstumpf liegt . Zündung hat sich verstellt Motor aus.
Kann das durch die mehr Leistung kommen ? Oder habe ich beim Einbau meiner Vape nicht aufgepasst .
Hatte aber seit Umbau auf Vape ca 2000 km runter und mit 63 ccm 180 km
Schmali1601 bei Dir war es ja noch etwas krasser .Liegt das an der mehr Leistung ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!