MTX130 als Rohzylinder Fahrbar?

• Wollte mal fragen ob jemand den MTX130 mit Nicasil mal Roh gefahren ist und wie das mit dem Leistungsband aussieht?

Suche einen Zylinder mit sehr großem Hubraum allerdings sollte dieser Maximal bis 8.5 - 9k drehen. Auslegung wie die RZT SP Zylinder Quasie...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Würde mich auch interssieren wie er als rohzylinder so geht

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• In Kombination mit einem LTM105 Auspuff und 28mm PWK lief der sehr gut. Hatte glaub ich 19PS und 19Nm. Das ist jetzt aber schon so viele Jahre her, dass ich mir bei den Werten nicht mehr sicher bin. Fuhr sich auf jeden Fall SEHR angenehm. Ich würde bei dem zu verbauenden Getriebe dann den ersten aber gleich weglassen. Den hat man nur zum losrollern verwendet und eigentlich sofort wieder geschalten. Gefahren ist man nur im 4. (originales 4-Gang damals) Gang. Man hatte immer Bumms um durchzubeschleunigen. Egal wie langsam man gerade getuckelt war.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich habe auch mal ein 130er Komplettmotor gebaut. Zylinder unbearbeitet und mit 28er PWK sowie aprilia rs125 Auspuff. Ging wirklich sehr schön der Motor und hat auch etwas mehr gedreht als erwartet. Meiner Meinung nach brauch man die Zylinder nicht nacharbeiten!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von Mopedbastler;1997623

Mich auch ;)

Tommy wolltest du dir nicht auch so einen Quatrathub Motor von Keo bauen lassen? Die frage ist nur aus Interesse...

Das ist die Frage,
    ich bin mir mit dem neuen Motor absolut unschlüssig... :)

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Grüße, hatte mal mit ZT in Zwickau aufn Treffen gesprochen wegen bb4 kopf und kamen auch drauf zu sprechen wegen bb4 unbearbeitet, sie meinten mit passenden auspuff,Membran und vergaser ca. 22 ps.Kein schlechter Wert find ich und somit auch unbearbeitet gut fahrbar:-)

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Ordentlich gefräst geht das schon, wichtig ist, dass nix abplatzt.
    Der Zylinder an sich ist schon eine gute Basis, wenn man da auf "Traktor" aus ist, würde ich da auch nichts groß dran fräsen, da macht man es schnell schlechter.
    Das A und O ist dann der Auspuff.
    Und das Getriebe 2-3-4-5.

• Da gebe ich dir völlig Recht! Vorallem bei den Getriebe kann man dann noch etwas vom SR80 mit einbauen um eine längere Übersetzung hinzubekommen. Ich finde es immer schöner wenn die Nicasilschicht auch noch etwas in den Kanal "hineinragt"

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Was würdet ihr denn für nen Auspuff verbauen wenn das Ding im Alltag bewegt werden soll :D

Also Quasie AOA3 Auslegung am MTX ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!