RS1004D Status nach 3600km RZT

• Die Zylinder an sich sind als Basis gut. Der 95er den ich aus einem gebaut hatte, hat dem ZT85 Stage1 deutlich die Zähne gezeigt, auch ein 85er von mir mit 12Ps am Rad und ein 85G+ konnten nicht mithalten, das Drehmoment lag auch recht früh an. Er bekommt jetzt nochmal ein Update mit 24er Mikuni, wobei ich auch gleich den Einlassteg entferne. Ich glaube RZT hat sich bei dem 100er D sehr zurück gehalten. P.s. die Kurve ist Radleistung?!

• Trotzdem irgendwie schade und auch doof.. Ich könnte mir vorstellen, das man bei den Zylinder für den Prüfstand und somit für das Diagramm auf der Webseite mehr Zeit und Arbeit investiert hat.

Puuh.. da bin ich mir jetzt nicht sicher.. Hat jedenfalls die Zündimpulse gemessen und zusätzlich noch die Drehzahl des Hinterradreifen.
    Denke aber Motorleistung.

• Auf dem Prüfstand in den Werkstätten kommt meistens mehr als mit dem Set Up was man auf der Straße fährt (hd etwas größer etc)

• Zitat von Simmenkasper

Das Loch merkst auch deutlich beim fahren. Habe das Problem, das ein 17er ritzel im fünften gang zu viel ist, wohingegen die gänge 1-4 dafür optimal sind. Beim 16er Ritzel komme ich im 5. Gang auf 95kmh, sitzend. Für die Gänge 1-4 ist das 16er aber leider nicht optimal, die Kraft ist jedenfalls da für einen Zahn mehr, jedoch schafft er es aber im 5. Gang nicht mehr ihn auszufahren. Bei 85 kmh ist meistens schluss..

Schaut man sich die Strömer an, ist zu erkennen, dass teilweise gar nicht nachgearbeitet wurde.. Finde ich sehr schade.

Hallo!

Ja schön sieht das nicht aus. Wobei ich an deiner Stelle erstmal (also vor einer Weiterbearbeitung des Zylinders) nach den Fehlern hier suchen würde weshalb der Motor nicht so läuft wie er soll. Gerade die Aussetzer untenraus wirken sich sicher enorm aus. Bzw mal sicherstellen dass das Diagramm wirklich Leistung an der Kupplung anzeigt und nicht Hinterrad (wobei dafür sprechen auch Deine Beschreibungen der Fahrleistung). Generell ist auch der Krümmer des DailyRaceD etwas kurz für diesen Motor (zumindest sollte er nicht weiter gekürzt werden!)

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Ja schön sieht das nicht aus. Wobei ich an deiner Stelle erstmal (also vor einer Weiterbearbeitung des Zylinders) nach den Fehlern hier suchen würde weshalb der Motor nicht so läuft wie er soll. Gerade die Aussetzer untenraus wirken sich sicher enorm aus. Bzw mal sicherstellen dass das Diagramm wirklich Leistung an der Kupplung anzeigt und nicht Hinterrad (wobei dafür sprechen auch Deine Beschreibungen der Fahrleistung). Generell ist auch der Krümmer des DailyRaceD etwas kurz für diesen Motor (zumindest sollte er nicht weiter gekürzt werden!)

MFG RZT

Wodurch entsteht so ne krass ungleichmäßige,zackige Kurve?Wo könnten die Fehlerquellen liegen?

RMBOrcng

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

MFG RZT

Ich habe alle Anbauteile wie von Euch empfohlen. Außer das ich einen Mikuni Vm20 fahre, den stelle ich aber mit den RFVK21 gleich. Da ich den Motor in nen Roller fahre kann ich natürlich nicht Euer Luftfilterblech für die S51 nehmen. Habe da einen Eigenbau drinne. Auspuff ist der Daily Race D. Ich hatte damals extra nachgefragt, ob ihr genauso, wie für die S51, einen längeren Krümmer für diesen Motor anbietet. Die Antwort hieß, das der SR50 Krümmer ohnehin schon etwas länger ist und das somit passt.

Deswegen finde ich jetzt die Aussage, dass der Daily eigentlich doch gar nicht soo gut zum Motor passt, etwas.. Naja sagen wir mal schade.

Ob es sich bei den Messergebniss um Motor oder Radleistung handelt werde ich rausfinden.

Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen, wo noch groß ein Problem am Motor sein soll. Mit der 180Hd (ca 123 BVF) läuft der Motor sehr gut, Kerze ist schön Rehbraun. Mit der 185 HD hat sich der Gute teilweise verschluckt beim Gasgeben.
    Verbrau ist zwischen 3,5 und 4,5 Liter, je nach Fahrweise! :D

• Hallo!

Dass du den DailyRace als Roller-Version (mit dem schon etwas längeren Krümmer) hast konnte ich ja eben so nicht wissen, aber dann passt das schon so. Der 20er Vergaser macht auch keinen großen Unterschied. Was mich irritiert sind die vielen kleinen Zacken (Einbrüche? Aussetzer) untenrum. Oder ist das Prüfstandprogramm so grob interpoliert? Wie auch immer: Wenn du "nur" 95km/h fährst besteht irgendwo Handlungsbedarf.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Das Diagramm sollte Motorleistung zeigen, denn es steht "Kurbelw. korr. DIN" da.
    Der zackige Verlauf sollte durch eine sehr lange Messzeit und evtl. etwas fette Bedüsung entstehen.
    Mess mal einen Gang tiefer und ab ca. 5500 1/min.

So wie hier gemessen wurde, überfettet der Motor untenraus extrem und dann bricht auch die Kurve ein.
    Macht jetzt sicher keine 5PS aus, aber kann schon um 1...2 PS verfälschen.
    Auf der Straße gibt man ja auch nicht im letzten Gang ab 4000 1/min Vollgas und erwartet, dass der bis zum Ende durchzieht.

• Rzt, war nicht böse gemeint. Alles gut! :)

Das stimmt wirklich, Messung hat er im 4. Gang gemacht. Er hatte dann aber zu früh Vollgas gegeben, wo der Motor noch eine dafür zu niedrige Drehzahl hatte. Folglich hat er sich etwas verschluckt und Paul nahm das Gas etwas weg und dann ne Sekunde später Vollgas, dann ging es auch.
    Motor hatte ich davor 5 Minuten zum Warmlaufen im Stand tuckern lassen. Mein Leerlauf ist etwas fett eingestellt, qualmt dann die ersten paar Meter bei fahrt
    Weiss nicht ob das auch was ausmacht?

Ich weiß, die HD hört sich sehr groß an, ist aber wirklich die richtige. Schaut man sich die anderen Mikunis mit diesen Motor an, dann stimmt das auch überein.

Ich werde mal das Video hochladen.. :)

• Das ist die Motorleistung.

Bei Radleistung, zeigt der Prüfstand Felgen Korrektur an.

So ist es auf meinen Diagramm von PZ-Tuning

Aber bevor Ich den Zylinder verurteile, würde Ich eher andere Komponenten überprüfen(Abstimmung) bei diesen ZickZack.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Hier einmal das Video vom Prüfstand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mhhh.. Also das einzige wo ich nochmal ran könnte wäre Zündung auf weiter früh stellen. So wie vorgeschlagen auf 1,6mm v.OT.
    Ansonsten eventuell nochmal Teillast etwas tiefer hängen. Fetter auf gar keinen Fall, hab das schon durch und läuft schlechter.

Bild zeigt die Kerze nach 4 Km Vollgas und 180er HD.
    HD passt.

• Nicht fetter, magerer !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!