RS1004D Status nach 3600km RZT

  • Morgen kommt mein AOA3 von ZT Tuning, bin gespannt wie der Motor mit diesem Auspuff läuft.
    Den Auspuff möchte ich hauptsächlich für unsere lange DDR Tour nutzen.
    http://www.svz.de/lokales/hageno…id13638771.html

    Habe mich gegen den Vario entschieden, da der ZT Auspuff verschweißt ist.
    Den Dailyrace D werde ich nach der Tour wieder montieren, mit dem hört sich der Motor ähnlich einer MZ an. :D

    Ich werde berichten wie es sich mit dem ZT AOA3 fährt!

    Viele Grüße
    Jan

  • ZT AOA ist extrem Kurz, wird dich Drehmomenr im Keller kosten und mehr Drehzahl bringen. Schau unbedingt nach der Kerze, nicht das der Bock klemmt. Und verbau nen andren ESD, der ZT hat Stino ESD, spätestens da killts den 100er

  • Das hört sich nicht so prickelnd an, fehlender Durchzug im Keller hört sich doof an.
    Mehr Drehzahl benötige ich gar nicht....

    Du machst mir mit deiner Aussage Angst, den Auspuff überhaupt zu montieren.

    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo!

    Die Aussage zu dem Auspuff kommt drauf an worauf man sich bezieht. Nimmt man einen herkömmlich gebauten AOA so geht sicher der ZT-AOA untenrum etwas schwächer, da versucht wurde -ähnlich unseres DailyRace- den Krümmerbereich so kurz wie möglich zu gestalten. Wenn du aber unseren DailyRaceD als Referenz hast bin ich mir sicher (muss!) dass dieser AOA noch etwas weiter unten beginnt zu ziehen, dafür obenrum schlechter geht.
    Als Dämpfer sollte für einen 100er Motor auf jeden Fall genug Querschnitt da sein, da könntest du aber auch komplett unser Endstück vom DailyRace draufstecken, das sollte passen.

    MFg RZT

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  • Referenz ist für mich der DailyRace D!
    OK, das beruhigt mich dann wieder..... Werde die Tüte vom DailyRace D nehmen! ;)

    Für die Tour ist es mir wichtiger, schon mehr Druck weiter unten zu haben, auf Drehzahl kommt es da nicht an, wir wollen gemütlich fahren, die 80Kmh Reisegeschwindigkeit wollen wir alle, selbst die MZ Fahrer nicht überschreiten, denn 10 man muss man auch zusammenhalten.
    Obwohl der DailyRace D auch gut von unten kommt, aber der Sound ist halt sehr auffällig. :ph34r:


    Ist es denn grundsätzlich so, dass man einen Vergaser je nach Auspuff neu abstimmen muss?

    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo!

    Einen Vergaser muss man auf das Gesamtpaket abstimmen. Ich denke aber nicht dass beim wechsel von DailyRaceD zum AOA3 eine Anpassung notwendig ist.

    MfG RZT

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  • Der AOA3 von ZT ist montiert, von unten her läuft er in der Tat ein wenig besser, dafür fehlt ihm oben rum ein wenig die Puste, aber das war von vornherein klar.
    Wenn ich mein GPS glauben schenken kann, dann war ich jetzt 98kmh (Tacho zeigte knapp über 90kmh an)mit dem Auspuff unterwegs.
    Viel leiser ist der Auspuff auch nicht, habe die Endtüte vom DailyRace D genommen, denke es hängt damit zusammen.

    Was für eine Kerze ist für den Motor optimal?!
    Ich fahre jetzt eine Isolator mit dem Wärmewert 260...

    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo!

    Ja Deine Erfahrungen mit dem Auspuff kommen so hin. Das Problem mit der Lautstärke ist, dass nur ein Teil der Geräuschentwicklung eines Motors über den Schalldämpfer geht, viel entsteht auch im Ansaugtrakt, Zylinder selbst und im vorderen teil des Auspuffs, ist schließlich nur 1mm-Blech und der Motor hat die 4-5fache Energieentwicklung des Serienmotors.
    GPS sollte passen, der normale Tacho zeigt halt nur das an was von den Ritzeln her übertragen wird.
    Isolator 260 sollte passen, wir verwenden meist NGK B8HS.

    MFg RZT

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  • Die Bergab Touren nerven, suche dir eine ebene Strecke, oder fahr diese Strecke mal in die andere Richtung, dann kann man sich ein Bild machen wie es eher zutreffend sein wird. ;)

    Und bei den Geschwindigkeiten mit der Kamera rum zu handtieren finde ich verantwortungslos.

    Viele Grüße
    Jan

  • Ich muss einfach mal diese doofe Frage einwerfen!

    Geht es hier den auch um den 'neuen' 1004 D Version 2015 als Quadrathuber? :D
    Oder um die Vorgängerversion?

    Denn ich durfte den 'neuen' 1004d mit 21 RZT Gaser und Daily SP fahren und die ging locker auf ihre 100Kmh ( 99kg Fahrergewicht ) , weil hier alle ja immer die Tachovideos anzweifeln....

  • Zitat von Hsteve99

    Ich muss einfach mal diese doofe Frage einwerfen!

    Geht es hier den auch um den 'neuen' 1004 D Version 2015 als Quadrathuber? :D
    Oder um die Vorgängerversion?

    Denn ich durfte den 'neuen' 1004d mit 21 RZT Gaser und Daily SP fahren und die ging locker auf ihre 100Kmh ( 99kg Fahrergewicht ) , weil hier alle ja immer die Tachovideos anzweifeln....

    Hallo!

    Um genau diesen geht es. Aber auch der Vorgänger war technisch fast identisch und stand von den Fahrleistungen kaum nach, der neue ist nur etwas spezieller auf die DailyRace angepasst und preislich etwas günstiger da wir den als "Jubiläumsangebot" vorgesehen haben.

    MFG RZT

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  • Hallo hallo!

    Mein Motor mit RS1004D Zylinder habe ich nun endlich auch fertig und bereits schon die ersten 130km abgespuhlt! :)

    Der Motor macht soweit einen guten Eindruck, mit den Daily Race D ist es zwar etwas sehr laut aber ansonsten top!

    Ich fahre den Motor in einen sr50, eines der altbekannten Probleme ist, dass sich die Krümmermutter immer losrüttel.. Nun möchte ich gerne auf Kalottensystem umbauen, bevor ich das aber mache stellt sich mir die Frage ob es nicht gleich sinvoller ist einen längeren Krümmer zu verwenden so wie ihn RZT auch für den DailyRace D mit besagten Zylinder empfiehlt. Soweit ich weiß kann man bei RZT auf Anfrage einen Längeren Krümmer für die S51 Modelle bestellen. Gibt es sowas auch für den SR50? Oder einfach einen normalen 32er Krümmer nehmen? Vielleicht kann ja rzt dazu noch was sagen!

    Ich würde dann ganz gerne das ZT Kalottenset nehmen, irgendwelche Einwände bzw fährt das hier sogar jemand?

    LG
    Florian!

  • Hallo!

    Die Verwendung einer Kalotte ist kein Problem, wir haben dort schon mehrfach (meist das MZA-System) verwendet. Gegen das Losrütteln hilft aber auch die Sicherungsschelle zuverlässig http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    Der etwas längere Krümmer ist dort kaum nötig weil der SR-Krümmer des DailyRace ohnehin schon 1-2cm länger ist als die Strassenversion.
    Ansonsten: viel Spaß!

    MfG RZT

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  • Servus,

    Fahre meinen Daily Race SP auch mit ZT Kalotte. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten war er nicht dicht zu bekommen. Die Verbindungsschelle zwischen Krümmer und Auspuff würde ich noch gegen ein stabileres Modell austauschen. In der Bucht gibt es passende 34mm Zündapp Auspuffschellen. Die sehen besser aus und sind äußerst stabil.

    Gruß

    Norman

  • Okay sehr schön, dann kann ich also den Krümmer gleich weiterverwenden. :D

    Hatte auch noch jemand Probleme die große Auspuffschelle zum verbinden von Tüte und Endstück zu montieren? Bei mir ließ die sich sogut wie garnicht montieren.. Hab die jetzt zwar drum aber frag nicht wie.. Und ganz dicht ist es leider auch nicht. Der O Ring ist augenscheinlich etwas zu dick und somit passt die Nut der Schelle nicht mehr sauber über die beiden Bördelungen von Tüte und Endstück.

  • Hallo!

    Na straff geht das schon wenn alles neu ist, da die Dichtung (früher wars ja mal ein dreieckiger Formring) erst in Form kommen muss, dann lässt sich Auspuff und Endstück weiter zusammenstecken bzw die Schelle nachziehen.

    MfG RZT

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  • Morgen! :rockz:

    Soo Motor ist jetzt fertig eingefahren, knapp 500Km runter. Jetzt kommt noch ein Ölwechsel und dann nächstes We ab nach Merseburg!

    Kurz zu meinem Setup:

    DailyRace D
    Mikuni Vm20 mit 165er HD entspricht ca 115er BVF
    Geradverzahnter Primär 17:54
    Sekundär 16:31
    1,4 vOT
    Quetschmaß 1,1mm

    Kann mir evtl jeman sagen wie der Elektrodenabstand bei der BH8S Kerze sein soll?

    Ansonsten würde mich noch gerne eure Meinung hierzu interessieren:

    Vor ein paar Tagen hatte ich noch eine 160er Düse drinnen, weil die zuvor eingebaute 165er meiner Meinung nach zu fett war. Lief soweit auch alles gut, bis ich dann mal Vollgas im 5. Gefahren bin... Nach ca einer Minute Vollgas, knickte der Motor ein, ich dachte natürlich sofort an einen Klemmer, also gleich Kupplung gezogen und ausrollen gelassen. Der Motor blieb an, ist nicht von selbst ausgegangen. Kerze kontrolliert: noch ziemlich dunkel.

    Was war das jetzt? Die Kerze ist schön dunkel, der Motor ließ sich ohne Widerstand per Hand mit den Kickstarter durchdrehen, Tank war voll, Entlüftungsbohrung auch frei..

    Ich hatte dann hinsichtlich der dunklen Kerze die Düse auf 150 abgeändert, Spritfilter auch noch ausgebaut, damit dieser nicht den Spritfluss begrenzt..
    Bin dann wieder gefahren, lief auch immernoch gut und bei der Vollgasfahrt nach ca wieder einer Minute das gleiche Problem : Motor knickt weg, als würde er keinen Sprit bekommen oder anfangen zu Klemmen. Habe dann natürlich gleich wieder die Kupplung gezogen und gewartet was passiert.. Motor ging von selbst aus, also ran an die Straßenseite, kerze raus und siehe da Kerze ist etwas heller als Rehbraun.. Scheiße dachte ich! Habe dann vorsichtig den Motor mit der Hand über den Kicker durchgedreht, nichts besonders auffälliges.. Lies sich leicht durchdrehen..
    HD habe ich dann wieder auf 165er gewechselt, bin aber nicht wieder Vollgas gefahren, will erstmal den Kopf abnehmen und schauen ob man Klemmspuren sehen kann.

    Jeman eine Idee was das war? Wenn der Bock klemmt, dann läßt er sich doch anschließend nicht mehr leicht bzw gar nicht durchdrehen? Bei beiden Vollgasfahrten hat auch nix gequalmt.. Fahre das Addinol PolePosition in 1:25 Mix..

    Bin für jede Antwort dankbar!
    Schönes Wochenende! :)

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