Motor in Polen regenerieren lassen?

• Isch kann gar kein Polnisch :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• 25€ + ersatzteile, die gewechselt werden müssen + versand
    ob man da unterm strich wirklich billiger wegkommt, als es in deutschland bei nem renomierten privatem machen zu lassen halte ich für fraglich

• Ja aber ist ja nen Händler also MUSS der Gewährleistung geben!

Daher mein Gedanke.

Ich werds vllt. mal mit nem Motor aus ner /1er ausprobiern rein so zum Jux, die Dinger türmen sich hier eh inzwischen weil man die immer irgendwo mit dazu bekommt.

• dann viel spaß beim durchsetzen deiner gewährleistungsansprüche im ausland
    das kann schonmal recht doof ablaufen

ich würde eher zum renomierten privaten tendieren, der auch nen ruf hat
    den versaut man sich nicht so gerne durch probleme bei reklamationen - auch wenn man garnicht dazu verpflichtet ist

• Geiz ist geil oder wie ? :wallknocking:
    :sorry: Aber das sind mir die richtigen, soll alles nicht kosten aber in der eignenden Lohntüte soll Haufen Kohle sein.
    und/oder meckern das man keinen Job bekommen.

Wenn du die Mehrwertsteuer abziehst (in Polen 23% ) bleiben 20,32€- dafür solltest du mal Motor überholen.
    Aber vergessen nicht das du deine Unkosten wie Strom, Wasser, Miete/Pacht, Werkzeug, davon auch noch bezahlen musst. :crazy:
    So viel günstiger ist in Polen der Stundenlohn gegenüber D nun auch nicht mehr.
    Motor überholen, das lässt man beim Händler vor Ort am besten machen, da hat man ein Ansprechpartner vor Ort wenn mal was sein soll wie es soll und bei den kann man sich anschauen warum er welches teil neu macht
    und Garantie hat man auch.
    Stichwort Garantie/Gewährleistung wie sieht es rechtlich im Ausland aus-da geht schon los.
    Überhaupt mal erkundigt was Händler vor Ort verlangt und was da alles dabei ist
    oder mal zb. bei LT/RZT geschaut?

• Es sei denn-der " Regenerierer" ist auch nur "Subunternehmer" und gibt den Auftrag weiter und die Ersatzteile sind "polnisch eingekauft". :) Ich würde es lieber hier machen lassen. Falls etwas nicht hinhaut kann man wenigstens seine "Ansprüche" durchsetzen.

• stimmt ja, sperbär
    polen klauen ja nur

mein fehler

wolf, dann pass lieber, auf deinen motor auf, wenn du ihn hinschickst
    ab der polnischen grenze sind nur noch diebe unterwegs

*in meine weißwurst mit sauerkraut beiß und mir noch ne maß holn geh*

renomierte regenerierer treiben sich im .de genug rum
    einfach mal den user tacharo z.b. anschreiben

• Naja die Polen knallen einem auch ne Gasanlage für 700€ ins Auto ;)
    15€ kostet es einen dort ne Stunde lang nen Auto in der Werkstatt zu haben und das nicht schwarz...
    In Deutschland so um die 90...
    Ist aber auch kein Wunder so hart wie Kleinbetriebe hier von Staat und Kommune gemolken werden.

Also so abwegig find ichs nicht, im Angebot steht auch "100 bis 200 ZL" je nach Aufwand.

Ist zwar scheisse für deutsche Handwerker, seh ich absolut ein, aber so weit recht mein Patriotismus nicht dass ich dafür in meine eigene Tasche greife ;)

Das ist nen Problem was mittelständische Unternehmer mit dem Gesetzgeber haben wenn sie nicht mit dem Nachbarland konkurrenzfähig sind.
    Mich geht das weniger an.

• Ich hab damals auch das regenerieren für 30€ zzgl. Material angeboten. Verdient hab ich damit im Endeffekt nichts, jedoch ging es nicht immer nur ums verdienen. Gelaufen sind alle, fehlerfrei.

Wenns den Polen und Tschechen gut geht, finde ich das gut. Immerhin war es mal unser Land. Bis auf die absolute Einnahme mancher Gebiete durch die Vietnamesen ist es doch schön dort.
    Und sein wir ehrlich.. Arbeiten, das können Sie!

• @ Wolf
    "Naja die Polen knallen einem auch ne Gasanlage für 700€ ins Auto ;)"
    Viel Spaß dann bei der Nächsten HU

" 15€ kostet es einen dort ne Stunde lang nen Auto in der Werkstatt zu haben und das nicht schwarz...
    In Deutschland so um die 90..."

90,-€ gehst du mit Moped zum Daimler-Händler ?
    Den Daimler-Händler in Polen der nur 15,-€ die Stunde verlangt möchte ich sehen.
    Was die einzelne Stunde kostet eigentlich unwichtig sondern was unter Strich raus kommt.
    Wenn der in Polen seine Kaffeepausen mit rechnet kann es schnell anders aussehen.

"Ist zwar scheisse für deutsche Handwerker, seh ich absolut ein, aber so weit recht mein Patriotismus nicht dass ich dafür in meine eigene Tasche greife ;)"
    Das hat fast nix mit Patriotismus zu tun das ist nur zu kurz gedacht, nicht mal bis zu eigenen Haustür
    Bleibt die Arbeit nicht hier, haste bald selber keine hier mehr -so sehe ich das
    Was dann ? gehst nach Polen zum Arbeiten, was bekommste da ? 2,42 € ( Mindestlohn in Polen)
    Da möchte dich mal hören wenn du für 2,50 € Arbeiten sollst.

@ DMT Racing
    "Ich hab damals auch das regenerieren für 30€ zzgl. Material angeboten. Verdient hab ich damit im Endeffekt nichts, jedoch ging es nicht immer nur ums verdienen. Gelaufen sind alle, fehlerfrei."
    Ach und warum nicht mehr?
    Sicher weil eine Firma Geld verdienen muss sonst kannste nicht mal die Unkosten bezahlen und bist Pleite.

"Immerhin war es mal unser Land. Bis auf die absolute Einnahme mancher Gebiete durch die Vietnamesen ist es doch schön dort."
    :sorry: so schwachsinnige Begründung
    Warum ziehst du da nicht hin und sucht dir Job dort ?

• Wer redet denn von irgend einer Begründung? Ich wollte nur sagen, dass ich es schon dort finde.. Und lieber steigen unsere Nachbarn auf, als irgend ein anderes Land mit anderem Hintergründen.

Warum nicht mehr? Ganz einfach, weil meine Zeit nun für andere Dinge im Leben drauf geht, unter anderem für meine Fahrzeuge ect. Da kann man eben nicht jede Woche nen anderen Motor da haben, in den insgesamt dann doch viel Zeit investiert werden muss.

• ckich:
    Naja ich sehe mich hier regional nicht gebunden, auch beruflich nicht, von daher ist es eigentlich nicht kurz gedacht ;)

HU ist bei Gasumbauten aus Polen kein Problem insofern man vorher alles richtig durch kasperst, du musst mit dem Umbau eh direkt zum TüV bevor du die in Betrieb nimmst, kostet ca. 140 Euro das abnehmen zu lassen.
    Die Werkstätten dort haben sich teilweise schon auf deutsche Kundschaft eingeschossen, es ist daher eigentlich eher unproblematisch.

Hintergrund ist einfach, dass die Steuerlast für Unternehmen in Polen deutlich geringer ist als hierzulande, bei zeitgleich niedrigeren Lebenshaltungskosten.

Leider scheint der Kollege aus dem Link den ich geschickt habe nicht mit Englisch zurechtzukommen -.-
    Und ich kann weder Russisch noch Polnisch, kann hier nicht zufällig einer polnisch und möchte für mich 2-3 Mails übersetzen? :D

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!