Von MZA gibt's den bekannten Blasenauspuff ,der optisch außen gleich dem A 6 von Reich entspricht .Auch der RZT R sieht so aus ...wie gesagt von Außen gleich ,aber wie siehts innen aus ? Weiß jemand die genauen Unterschiede ? Ich selbst habe eine MZA-Blase umgearbeitet,mit 19mm Konusröhrchen und zwei 6mm Löchern im Konus .Der ging am 85/2 von Easttuning gar nicht ( AOA 3 war wesentlich besser ) aber dafür umso besser am 85 G+ von JW. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.
Wer weiß Bescheid ?MZA-Blase,A6 Reich,RZT
-
-
Hab den Reich A6 nun schon auf mehreren Zylindern als Endurovariante gefahren. Hab ebenfalls das Gegenkonusröhrchen umgearbeitet auf Ø18,5. Bei fast allen Zylindern war der Auspuff unten wie obenrum kräftiger als mein AOA3. Bei den besonders niedrig ausgelegten 85ern (AS:174°) hat er ab 8.000 Umdrehungen für Hitzeproblemchene gesorgt (was ja klar ist). Mit meinem zuletzt nachbearbeiteteten 85er (AS:180°) ging er bis 9.000 kräftig zur Sache. Beim ZT S90N gabs Löcher im Drehzahlband, dort wollt er nicht vernünftig. Wobei er auch bei dem Zylinder untenrum am kräftigsten war. Ab 9.000 ist er an dem Zylinder verhungert. Reich empfiehlt ihn am S77N für ein Nutzband von 5.500 - 11.000 Umdrehungen. Da kennen sich aber die Berechnungsexperten besser aus.
-
Hab daheim eine Zeichnung vom MZA. Schick ich heute Abend hier mal.
-
Hi Ronny kannste mir die auch mal bitte schicken , sowas brauch ich immer
-
So da wäre MZA.
-
MZA AOA3.
-
Und RZT. Aber ohne Gewähr da von Polen-Forum.
-
Mein Reich A6 war baugleich einem MZA "Blase". Schön mit 15,8mm Gegenkonusdurchmesser...
Mit 19mm Durchmesser geht der Auspuff ab 70ccm mit moderaten Steuerzeiten recht gut. Nach meiner Erfahrung deutlich besser als ein AOA3. -
Ich würde ja auch fast behaupten dass Herr Reich seinen als A6 verkauften direkt von MZA weiterleitet. Sein RT-Kalottenset kommt jedenfalls in einer eingeschweißten MZA Tüte.
-
Zitat von Björn Heinze
Ich würde ja auch fast behaupten dass Herr Reich seinen als A6 verkauften direkt von MZA weiterleitet. Sein RT-Kalottenset kommt jedenfalls in einer eingeschweißten MZA Tüte.
Fast korrekt, vorher brutzelt er den Krümmer nochmal richtig fest. Artikelbeschreibung: "Ohne sichtbare Schweißnaht, kein verbrannter Chrom!"...
-
Erstmal Danke! Leider kann ich auf dem Polenfoto nicht den Durchmesser des dem Konus folgenden Röhrchen erkennen...Welche Röhrchenlänge hat sich als ideal herausgestellt ? Ein Einfluß muß ja vorhanden sein ... RZT hat neuerdings in seinem DailyRace SP einen regelrechten "Schweineschwanz" drin,der sich nach einer "Künstlerschleife" nach vorn richtet und die Abgase entgegengesetzt dem eigentlichen Abgasstrom leitet und vor der dicksten Stelle des Konus endet..Eigentlich so wie bei den Rollern mit nach vorn gerichtetem Endschalli oberhalb des Auspuffes.
-
Der Schweineschwanz ist nur dazu da um Baulänge zu sparen.
-
18 ist das. Der ringelschwanz ist drine, damit sie überhaupt eine vernünftige Endrohrlänge in dem Auspuff unterbringen können. Der Gegenkegel geht ja fast bis zum Endschalli.
-
...ist korrekt ,aber nur beim SP,der R hat auch den "Kringel" ,aber sehr tief im Auspuff versteckt ,der D hat überhaupt keinen ,dafür aber Löcher im Kegel wie ein Käse...
-
Dass der D Löcher im Kegel hat und dafür kein Kringel ist dem original nach empfunden und sorgt natürlich für ein schönes Band.
-
Leider nicht mit jedem Zylinder...ich konnte die Anlagen probefahren,bei mir hatte der D wirklich Null Resobereich,da ging gar nichts,der SP drehte nicht sonderlich aber der R ist Spitze .Ein gesunder Kompromiß aus Drehzahl und Leistung und Alltagstauglichkeit .Das muß aber in keinem Fall für jeden Zylinder gelten !In meinem Fall mit JW 85+ ,Auspuff in Enduroausführung mit selbst gekürztem MZA-Krümmer und bewußt etwas länger gelassen als der zugehörige von RZT,funktioniert der letztgenannte in erstaunlicher Weise .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!