Zylinderrollenlager (Walzenlager) als Kurbelwellenlager

• Muss den Thread hier mal aufwärmen.

Hab noch keine Erfahrungen mit den Zylinderrollenlagern, möchte diese in meinem Rennmotor verbauen. Es wird ja überall gesagt, das seitliche Spiel der KW muss auf 0.2 +- 1 Zehntel eingestellt werden. Wie genau realisiert man das?
    Fertigt ihr euch da eigene Ausgleichselemente an? Normalerweise bei den Kugellagern an der KW macht man das ja mit den Distanzscheiben zum Sicherungsring hin auf maximal 0,1mm und gut.
    Das axiale Spiel der KW kommt ja bei den Zylinderrollenlagern über die Innenringe, nutzt man dann quasi die Ölleitscheibe als "Anschlag"?
    Viele schreiben hier auch von einer Fest/Loslager Kombination aus einem normalen und einem Zylinderrollenlager, da frag ich mich auch wie man da dann das axiale Spiel einstellen soll, da die KW dann ja eigentlich gar kein axiales Spiel mehr durch das Festlager hat.

• Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, möchte ich dir nahe legen, über den Einbau dieser Lager nachzudenken.
    Gerade im Rennmotor sehe ich wenig Sinn- da diese Motoren ohnehin wesentlich öfter wegen Schäden oder Inspektionen
    zerlegt sind, alls bspw. Touren- oder Alltagsmotoren- die Lager also niemals ihre Verschleißgrenze erreichen.
    Ein drittes Rillenkugellager auf der Primärseite ist da wesentlich einfacher im Einbau, betriebssicherer, effektiver und zudem auch billiger.
    Lediglich der einmalige Einbau des Lagersitzes, sollte sehr gewissenhaft durchgeführt werden.
    Eventuell hast du ja in meinem Rennmotor- Thread schon davon gelesen...?

• Aber gerade aus dem Grund das zb ein Rennmotor öfter gewartet werden muss und eventuell zerlegt, macht ein Walzenlager auf der rechten Seite Sinn.
    Die beiden Getriebelager rechts als Schiebepassung machen und man kann den Motor problemlos öffnen ohne erwärmen oder das die Lagersitze leiden.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zitat von HELparts

Aber gerade aus dem Grund das zb ein Rennmotor öfter gewartet werden muss und eventuell zerlegt, macht ein Walzenlager auf der rechten Seite Sinn.
    Die beiden Getriebelager rechts als Schiebepassung machen und man kann den Motor problemlos öffnen ohne erwärmen oder das die Lagersitze leiden.

So ist es.
    Allerdings ist es an der Abtriebswelle nicht ganz einfach. Dort kann das 16ner Lager keine Axialbelastung vertragen.. Ist ja radial schon überfordert.

An der Kurbelwelle ist darauf zu achten, dass das 6204 noch gut straff im Sitz sitzt, denn es muss immerhin alleine die axiale Kraft aufnehmen. Zum Bord vom NJ204 sollte mindestens 0,2mm Luft sein. Zum Sprengring hin auf 0 ausdistanzieren.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk

• Die Grenzdrehzahl der Zylinderrollenlager liegt niedriger als bei den 6204ern. Da ist fraglich ob die höhere Tragzahl das wett macht. Beim Rennmotor kannst du auch eine Seite der Wellen als strammen Schiebesitz abläppen und das Lager quasi saugend auf die Wellen aufschieben. So kannst du deinen Motor einfach zerlegen. Das funktioniert. Wo Öl hinkommt, frisst nichts. Bei den Yamaha RDs und diversen anderen Motorrädern ist das ab Serie so gewollt.

Bei Vespa z.B gibts die Kombi an der Kurbelwelle: Primärseitig Kugellager, Limaseitig Rollenlager.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von Mr.Eyeballz

Bei Vespa z.B gibts die Kombi an der Kurbelwelle: Primärseitig Kugellager, Limaseitig Rollenlager.

So hab ich’s geplant an der KW, Primär Seite 6204er was fest im Gehäuse und auf der Welle sitzt und Zündungsseitig ein Zylinderrollenlager. Leider kann man den Motor dadurch trotzdem nicht Stressfrei spalten wegen dem Abtriebswellenlager. Gibt es das irgendwo als Zylinderrollenlager bzw. macht das Sinn an der Stelle? Ansonsten müsste man die Lagersitze als Schiebesitze machen, worauf ich jetzt aber nicht sonderlich Lust hätte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!