• Hallo Simson Forum, ich bin gerade neu hier, und beginne mal damit, mein aktuelles Projekt vorzustellen.
    Vor ein paar Tagen kam ich auf einer Familienfeier mit meinem Großcousin ins Gespräch, und erwähnte dabei meinen plan, meinen Trabbi zu verkaufen, und wieder Simson zu fahren. Angedacht war ursprünglich, für etwa 1000 Euronen eine gute Enduro zu kaufen. Allerdings hatte meine liebe Verwandschaft einen anderen vorschlag. Der gute hatte nämlich vor ein paar Monaten eine S51 gekauft, und direkt als Ersatzteilspender zerlegt (dass haben dort schon einige vor ihm gemacht, mitlerweile tummeln sich dort überreste von ca. 8 Simsons, alles in relativ desolatem Zustand.) Brauchte er jetzt nicht mehr, könnte ich für 70 Euro haben. Gut, was soll's Hand drauf und ab dafür...1. Problem war: es handelte sich um einen Blanken Hauptrahmen...alles andere musste ich mir Zusammenklauben, Bezüglich Motoren bot sich mir ein Angebot aus allem, was simson in den 70ern und 80ern so gebaut hat...leider stand das meiste davon Seit gefühlt 20 jahren ohne Öl und Zylinderkopf in einer scheune, un war entsprechend unbrauchbar...gut, 4 Gang Motor gefunden, scheinbar fest, aber die Gänge lassen sich schalten, also mitgenommen. Alles andere Mehr oder weniger wahllos eingepackt, Vergaser fand sich keiner mehr, Bowdenzüge ebensowenig und der Kabelbaum war mit dem Seitenschneider in handliche, vom Hersteller so jedoch nicht Vorgesehene Baugruppen zerlegt worden :hammer: . Da ich keine Zeit mehr hatte, das gerümpel auszuladen, fuhr das zerlegte moped im Kofferraum eines Renault Clio mit auf die Silversterparty, anwesend so um die 10 Leute aus der Simsonszene. Dort entstand auch folgende Wette: ich werde mit der Teilesammlung im Kofferraum am 2. April an der Angrillausfahrt bei AKF teilnehmen, und um die Sache interessanter zu machen habe ich ein Budget von 250 Euro (inklusive der 70 fürs Moped).

1. Schritt: Papiere Blick an den Rahmen, siehe da, ich bin stolzer Besitzer einer S51 B1. Antrag zum KBA und gut.

2. Schritt: Motor: Getriebeöl raus, siehe da, nur noch 250ml, aber sauber. Deckel ab, und mir Präsentiert sich ein Innenleben, frei von jeglichen Verschleißspuren. Nicht schlecht, Problem: das Primärritzel ist nicht gewillt, sich auch nur minimal zu bewegen. 1. Vermutung also: Kolbenfresser epischen Ausmaßes. Kopfrunter, Zylinder ab: blitzblank, keinerlei Riefen, Kolben und Ringe wie neu, und alles Originalteile. Leichte Ölkohle (das erklärt, wo das restliche getriebeöl hin ist :-o ) Problem: drehen immernoch unmöglich. Also weiter zur Zündung. Deckel ab, sieht auch alles gut aus...Mutter runter...sitzt aber ganzschön locker...abzieher drauf, gedreht ud siehe da, Das innere des Polrades ergießt sich über die Werkbank. Den spuren nach zu urteilen hat sich Rost unter einem Magneten gebildet, und die Schraube angegriffen, worauf dieser bei laufendem Motor den Abflug machte, nicht ohne die Eisenkerne der Spuhlen allesamt beträchtlich zu schleifen.
    Jetzt dreht der Motor, hat kein fühlbares Lagerspiel, und super Kompression. 6V Unterbrecherzündung hab ich noch da, ist also kein Problem. Morgen sollte meine Teilebestellung kommen, dann gehts weiter. Ich werde Berichten... :D

• Hallo und willkommen im Forum.
    ich finde deinen Ansatz ganz nett, habe nur die Befürchtung, dass du an der Sicherheit sparst um unter den 250€ zu bleiben. Was ich meine sind Dinge wie Reifen, Lagergummis, Bremsen und Co.
    Dazu eben der Zeitdruck. Er könnte dich daran hindern, auf gute Angebote zu warten.
    Versuch also bitte trotz allen Willens die Sicherheit nicht außer Acht zu lassen. Dann wird das bestimmt ein tolles Projekt.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Motor-/Schwingen-/Lenkkopf-lager, Reifen und andere Gummiteile/Kleinteile.. da ist man schnell bei über 150€..

Edit: Ich wünsche dir natürlich trotzdem maximalen Erfolg! :thumbup:

• Mal von den teilen abgesehen, wenn ich an Rahmen Pulvern und Lackierung für Tank,Seitendeckel usw. denke reichen 250,-€ vorn und hinten nicht.

schlagmichtot
    "1. Schritt: Papiere Blick an den Rahmen, siehe da, ich bin stolzer Besitzer einer S51 B1. Antrag zum KBA und gut."

Die Dame beim KBA wollte von mir beim letzten Moped wo ich neue Papiere beantragt habe, Bilder eins vom Typenschild und vom Moped, von rechts vorn aus gemacht. :crazy:

• ...hmmm ? Dann ist das aber neu...bisher habe ich lediglich das Onlineformular ausgestellt und dann kamen die Papiere mit der Post .Vielleicht soll da eine zusätzliche Hürde aufgebaut werden ? Was ist,wenn wirklich nur ein Rahmen vorhanden ist und man erst vor hat ,aus diesem was zu machen ,wird dann die Ausstellung der Papiere verweigert ?

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von ckich

Mal von den teilen abgesehen, wenn ich an Rahmen Pulvern und Lackierung für Tank,Seitendeckel usw. denke reichen 250,-€ vorn und hinten nicht.

Wer sagt denn, dass er etwas pulvern will.
    Er will lediglich zum 2. April ein fahrbereites Moped haben.

• Zitat von Jörg

...hmmm ? Dann ist das aber neu...bisher habe ich lediglich das Onlineformular ausgestellt und dann kamen die Papiere mit der Post .Vielleicht soll da eine zusätzliche Hürde aufgebaut werden ? Was ist,wenn wirklich nur ein Rahmen vorhanden ist und man erst vor hat ,aus diesem was zu machen ,wird dann die Ausstellung der Papiere verweigert ?

Keine Ahnung ob es dann verweigert wird.
    Da stand dazu, das es zum vervollständigen der Unterlagen sei, in der E-Mail

RenaeRacer
    "Wer sagt denn, dass er etwas pulvern will."
    Und wer sagt nicht so ist, bzw. wo steht es ?

• Wann hast du das denn beantragt?
    Habe bis jetzt noch nie ein Bild anhängen müssen und hab bestimmt schon 6 mal Papiere beantragt.
    Selbst vor kurzen bei meiner Schwalbe war da noch nix und das ist nicht lange her.

Naja je nach Zustand reichen 250 locker aus um das Technisch in Ordnung zu bringen, Optisch ist das dann natürlich ne andere Hausnummer.

• Kurzes Update: Papiere beantragen geht online, Foto wurde keins gefordert (wenn die Papiere am ende nicht zum Rahmen passen ist das ja auch mein Problem). Pulvern und Lackieren ist nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin heute mit Aceton auf den (nicht benzinfesten) Pinsellack losgegangen. Zum Vorschein kamen stellenweise 7-8 verschiedenfarbige Schichten. Tank und Seitendeckel hatten ursprünglich alle verschiedene Farben, Tank relativ dunkles Blau, Luftfilter N-Blau und Zündschloss Saftgrün. Leider wurde bei der "hochprofessionellen" Umlackierung der Originallack stellenweise bis aufs Blech abgeschliffen. Da Lacktechnisch ohnehin nichts mehr zu retten ist, und ich auf Sprühdosenlackierung keine Lust habe, bleibt das Gesamtbild vorerst genau so, wie es jetzt ist: alle mal verpinselten Farben scheinen irgendwo noch durch, mit unter auch das blanke Metall. Das bleibt jetzt so bis 1. der 2. April vorbei ist und ich 2. Keine Lust mehr auf die unfreiwillige Ratten Optik habe. Ich denke also nach Ende der nächsen Saison, wird das Blech nochmal seinen Weg in die Lackierkabine finden. Innen war der Tank erstaunlicherweise sauber und rostfrei. Der Rahmen ist auch nachgepinselt, jedoch Benzinfest und recht ordentlich, bleibt also vorerst so. Probleme machte heute nur die Gabel, jemand hatte bei der Montage an der oberen Gabelbrücke VIEL zu kurze schrauben verwendet, diese dafür aber VIEL zu fest angezogen...Das Resultat war ein an den oberen Rändern ausgerissenes Gewinde. Mit Gewindeschneider und etwas längeren Schrauben kein Problem, trotzdem eigentlich unnötig. Ansonsten steht die Gabel gut da, alles ist dicht, Die Faltenbeläge sehen aus wie neu ( sind aber DDR Teile), Holme haben keinen Rostansatz, und beide Federn haben noch gut Spannung (soviel wie man von den 3.2mm Federn eben erwarten würde). Auch die Lager und Lagerschalen sind noch recht hübsch. Gereinigt, gefettet, läuft ohne Spiel und absolut frei. Weniger Optimal sieht es bei den Rädern aus. Die Radlager habens allesamt hinter sich, und eine Felge hat einen massiven Höhenschlag nebst deutlicher Verformung der Flanken. Die andere sieht ganz gut aus, sollte ich ohne Weiteres zentrieren können. Die Naben sind beide recht gut, nichts ausgebrochen, und weder Rost noch Riefen am Graugussring.

Noch kurz zum Thema: "Das Reicht nicht für einen Ordentlichen Aufbau": ziel ist hier in keinster Weise ein "ordentliches Moped" , sondern ein das legal, Verkehrssicher und zuverlässig ist. Das es dabei am Ende aussieht, als wäre es all das eben nicht, war zu erwarten und ist garnicht mal so unerwünscht. Es ist nicht so, das ich nicht mehr ausgeben könnte, oder würde, aber:" bau mal ein Moped für 1000 Euro auf." ist eine eher langweilige Wette :D . Technisch wird aber alles notwendige überholt, angefangen beim Austauch aller Schrauben, Bowdenzüge und tragenden Gummiteile über Kabelbaum und Zündung bis hin zur Neuabdichtung des Motors (Lager und Zylinder sind noch absolut in Ordnung, da wird noch nichts getauscht/geschliffen). Das ich später möglicherweise nochmal Lack, Chrom Sitzbezug und co. angehen werde, ist Zukunftsmusik, erstmal soll das ganze nur zuverlässig laufen.

• Zitat von RenaeRacer

Die Tatsache, dass er nur 250€ investieren zu wollen verrät es dem geneigten Leser.

Ach,
    Und wie kommst du eigendlich auf 250,-€ investieren?
    Ich lese da was von "Budget von 250 Euro (inklusive der 70 fürs Moped)"
    Also 180,-€ abzüglich ca. 30,-€ neuer Papier beim KBA bleiben 150,-€
    Kein Vergaser, zerschnittenen Kabelbaum usw, fürn Verkehrssicher zustand sind auch paar neue Reifen fällig usw - kurz um ich sehe da schwarz auch ohne Pulvern/Lackierung.

Jonny
    Mitte Dezember hatte ich Online beim KBA den Antrag gestellt.
    Ein Tag danach kam die Aufforderung die gewünschten unterlagen zur Verfügung zu stellen.
    Zitat:
    "Für statistische Zwecke und Vervollständigung unserer Unterlagen brauchen wir ein Foto vom Fahrzeug (vorn und rechte Seite sichtbar) und ein Foto vom Typschild. Die Angabe der Motornummer ist auch erforderlich.
    Um die Bearbeitung Ihres Anliegens zu beschleunigen, empfehle ich Ihnen, die erforderliche Angabe per Email zu übermitteln.
    Nach Übersendung der Fotos wird Ihnen die Allgemeine Betriebserlaubnis zugesandt. Die Gebühr wird per....."

@ schlagmichtot
    "ist eine eher langweilige Wette :D . Technisch wird aber alles notwendige überholt, angefangen beim Austauch aller Schrauben, Bowdenzüge und tragenden Gummiteile über Kabelbaum und Zündung bis hin zur Neuabdichtung des Motors (Lager und Zylinder sind noch absolut in Ordnung, da wird noch nichts getauscht/geschliffen). Das ich später möglicherweise nochmal Lack, Chrom Sitzbezug und co. "

langweilige Wette :sorry: ehr sinnlose Wette
    150,€ sehen ich schwarz bei deiner Liste

Einmal editiert, zuletzt von ckich (3. Januar 2016 um 21:35)

• Zitat von ckich

Ach,
    Und wie kommst du eigendlich auf 250,-€ investieren?
    Ich lese da was von "Budget von 250 Euro (inklusive der 70 fürs Moped)"
    Also 180,-€ abzüglich ca. 30,-€ neuer Papier beim KBA bleiben 150,-€
    Kein Zylinder, Vergaser, zerschnittenen Kabelbaum usw, fürn Verkehrssicher zustand sind auch paar neue Reifen fällig usw - kurz um ich sehe da schwarz auch ohne Pulvern/Lackierung.

-_- Oh, entschuldige. Du hast natürlich recht! Oh man... :rolleyes:

• Die zur Verfügung stehenden 150€ reichen für ein fahrtüchtiges Moped, welches beschleunigt und bremst.
    Wenn du Bremsen original sind, zerlegen, reinigen, fetten und einbauen. Wenn die Bowdenzüge noch halbwegs in Ordnung sind, säubern und neu Ölen, anstatt gegen minderwertige MZA Züge zu tauschen.
    Nen Kabelbaum kriegst du am 18€. Selber löten ist hier nicht billiger, ausser wenn die Materialien zuhause zur Verfügung stehen.
    Motor überholen kostet 60€, ohne Arbeit.
    Reifen je nach dem, erhältlich ab 25€ pro Stück. Wobei hier die Frage ist, ob es nötig ist.
    Silentbuchsen müssen nicht neu, wenn die originalen noch gut sind.
    Felgen kann man neu zentrieren.
    Ich sehe die 150€ durchaus realistisch.

• Der Basiskabelbaum S51 kostet etwa 18€. Und mit dem kann man sein Moped im Falle einer U-Zündung vollständig verkabeln. Hat man eine E-Zündung oder Extrateile wie Blinkerkontrolle, müssen Extrakabel gezogen werden.
    Ich bin auch der Meinung, dass wenn man keinen Anspruch an Optik stellt, ein kleines Budget reichen kann. Dann muss man auf Gebrauchtteile zurückgreifen, die es zu Hauf billig gibt.
    Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!