• Zitat von keokeo

Mir erschien die Getriebeabstufung etwas kurz, aber das wär wohl fast jedes Getriebe bei dem Motor.

Seit dem hier die Rede vom Getriebe ist, juckt es mir schon in den Fingern:

Für euch geb ich heute mal die Übersetzungen meines 5Gangs aus meinem 130er und welches ich nochmal auch an BoogieWoogie für seinen 140er MTX 40PS+ verkauft habe:

16:40
    20:36 (3.Gang SR80)
    23:32 (4.Gang SR80 bzw. kurzer fünfter)
    26:30 (Ronge)
    28:28 (Ronge)

Ich bin begeistert und BoogieWoogie auch. Und neben der Abstufung auch über die Haltbarkeit (da verrat ich aber nicht alles) :thumbup:

Und noch eins, welches für 130er gut passt von den Sprüngen her:

10:36/10:37 (langer Erster von Ronge also ähnlich 12:44)
    16:39 (39er gab es in den ersten S51 Motoren, 40er geht natürlich auch)
    20:36 (wie oben 20er vom 3.Gang SR80)
    19:28 (Spezialanfertigung, aber alles machbar :D )
    25:32 (bzw. bei Ronge anderes Modul 18:23)

So genug verraten :oops:
    Gruß Christian

• Peters, Ronge hat da ein geiles 3 Gang Getriebe in der Schublade.

3 Gang deshalb, weil der 3. gang 1:1 Übersetzt ist, größer bekommst du die Zahnräder nicht in den Motor, das Festrad würde sonst in die Kurbelkammer schauen.

Er schwört darauf, die Abstufung ist ideal, ich machs mal vor,

bei jedem normalen getriebesprung machst du vielleicht einen Satz von 1000-2000 RPM, du tanzt quasi nur auf dem Leistungsberg rum, Ronges 3 Gang hat große Sprünge, sodas du auch mal die Leistung ausfahren kannst, meinetwegen 3-4000RPM große gangsprünge

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo

3 Gang deshalb, weil der 3. gang 1:1 Übersetzt ist, ...

siehe oben 28:28 :thumbup:

Zitat von keokeo

bei jedem normalen getriebesprung machst du vielleicht einen Satz von 1000-2000 RPM, du tanzt quasi nur auf dem Leistungsberg rum, Ronges 3 Gang hat große Sprünge, sodas du auch mal die Leistung ausfahren kannst, meinetwegen 3-4000RPM große gangsprünge

deshalb...siehe oben :D

Hab mir damals (vor 5-6Jahren) das Getriebe in Zusammenarbeit mit Rico ausgedacht und haben es haltbar bekommen.
    Er hatte sich auch vor nem Jahr oder so nochmal nach den Übersetzungen bei mir erkundigt und meinte "man muss dass Rad ja nicht nochmal neu erfinden".

Wen es interessiert welche Übersetzungen ich für das noch länger übersetzte 4Gang-Getrieb meines 195er hab (Übersetzungen von mir, Zahnräder vom Rico), schreibt per PN.

• Wobei ich aber sagen muss, dass der von Peters verbaute Sprung vom 22:34 auf 25:32 nicht zu kurz sein dürfte und zum anfahren der 16:40er auch gut ist.
    Lediglich mit dem 20:36 (3. Gang SR80) auf den "normalen" 4.Gang 22:34 komm ich nicht zurecht. Ist ja der Sprung noch kürzer als vom normalen 3. zum normalen 4.Gang.
    Aber um auf 25:32 den Sprung nicht zu kurz machen, muss man vom normalen 4.Gang hoch springen... :? Deshalb hab ich auf SR80 komplett (3. und 4.) mit 26:30 gesetzt.

Man kann auch das 5Gang von mir als 4Gang ohne 28:28 verbauen, Kette etwas länger übersetzt und dann passt das auch.

• ...Einzelabnahme mit allen notwendigen Eintragungen mit Erfolg abgeschlossen..jetzt als Motorrad anmelden und noch weiter optimieren ... Ziel: 150 kmh..sollten moeglich sein...Nach wie vor ziemlich beeindruckend..was hier abgeht..aber wird.. Die 1. 100 km voll....

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Zitat von miba

gefällt dir die sitzbank? sieht irgendwie schwul aus

Etwas konstruktiver hätte man es auch ausdrücken können.
    Natürlich wird ihm die Sitzbank gefallen, sonst hätte er sie sich doch nicht so anfertigen lassen. Die muss auch nur ihm gefallen! Solche pubertären Floskeln...

• ja ok, is ja nur meine meinung. vielleicht täuscht das ja auch auf dem bild und es sieht in wirklichkeit übelst geil aus. aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass die originalen sitzbänke von der form her am besten aussehen. schon die mza nachbauten sind irgendwie breiter und flacher, sieht irgendwie komisch aus. von den ganzen eigenkreationen ganz zu schweigen. naja wie gesagt, ist nur meine meinung.

• Hi,jupp...Schau mal diese beiden Schätzchen...An dem was du beschreibst ist was dran..dem folge..ich.:)
    Ziel war es was polariesierendes auffälliges und legales zu bauen..nun..

• Can wie woft warst du bisher tanken :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Leistung kostet!! Die Übersimson,dient folgenden Zwecken :
    Bestandserhaltung..
    Den Kreidler und Zuendappjungs mal echt zu zeigen,wo der Hammer hängt..das Thema eindeutig zu klären.
    Was außergewöhnliches zu schaffen...Und vor allem hier im Westen, die Fahne fuer Simson hoch zu halten...Allen Unkenrufen..zum Trotz!!!:)
    Nun...Damit wird es gelungen sein...
    Morgen ist das Schild da..dann wird gebattelt...

• Zitat von canschmidt

Leistung kostet!! Die Übersimson,dient folgenden Zwecken :
    Bestandserhaltung..
    Den Kreidler und Zuendappjungs mal echt zu zeigen,wo der Hammer hängt..das Thema eindeutig zu klären.
    Was außergewöhnliches zu schaffen...Und vor allem hier im Westen, die Fahne fuer Simson hoch zu halten...Allen Unkenrufen..zum Trotz!!!:)
    Nun...Damit wird es gelungen sein...
    Morgen ist das Schild da..dann wird gebattelt...

Du mußt dich mal mit den richtigen messen,nicht die lahmen aussuchen sondern mit den schnellen messen. :D

Wie wäre mal ein Vergleichsfahrt mit meiner Hercules?

Ps. Bei meiner ist übrigens alles selbst gebaut. :thumbup:

Gruß Hans-Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!