nadellager Für VERTEX KOLBEN-- 105 Schlitz

• hallo. Bin auf der Suche nach einem Nadellager für einen VERTEX Kolben (54,97) Pleuel 13mm breit. Das mass zwischen den Anlaufscheiben(1,5mm) beträgt 14,22mm ca. Wieviel Spiel sollte max zwischen Anlaufscheibe und pleuelauge(Nadellager) sein.

• Hallo -Das Spiel zwischen den Anlaufscheiben und dem Pleuel beträgt ca 1,12 mm. Ich habe zwischen den Kolbenaugen ca 17,1mm--- Nadellager und Anlaufscheiben zusammen 15,65mm. das Nadellager ist 12,65mm breit. Pleuel ist 12,98mm breit. Ist das zuviel Spiel 1,12mm?

• Ist nicht von mir :) , aber habe ich wo anders gefunden.

Das Pleuel muss an einem Ende seitlich geführt werden, damit's nicht wandert. Das jeweils andere Ende läuft frei, damit die beiden Lager sich exakt in der Flucht von Kurbelzapfen und Kolbenbolzen in ihren Ölfilm einschwimmen können.

Es gibt nun Motoren, die machen diese Führung unten (auf der Kurbelwelle), andere machen das oben (im Kolbenboden). Die Simson-Motoren haben letzteres - und weil das Gussmaterial des Kolbens weder glatt noch hart genug ist für diese Aufgabe, kommt da eben links und rechts eine Anlaufscheibe dazwischen.
    _______________________________________________________________________________________________________
    Dein Kolben hat ein komisches Maß zwischen den Kolbenaguen oder ? Ich weiß garnicht wie das an meinem Vertex Kolben am 80er ist. Aber da ist es, soweit ich weiß ohne Spiel, zumindest kann man den Kolben nicht hin und her bewegen. Kann ich aber mal nachgucken. Wird ja sowieso demontiert.

Bei Moto Selmer stehen auch ein paar Sachen die ganz Wissenswert sind. http://www.moto-selmer.de/technik,zylinder-und-kolben.html
    Soweit ich das da rauslesen konnte, soll das seitliche Spiel bei montierten Anlaufscheiben 0,3mm betragen.

S51 Enduro
    HS1

• An deiner Stelle würde ich 4x1mm Anlaufscheiben verbauen.

Es gibt keine 2mm Scheiben passend für dich (okay vielleicht nach 4h Suchen)

Es ist nicht schlimm das da oben 4 Scheiben sind.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Naja so in etwa sollte das sein.

Mal ein Bsp. wie es bei mir war.

S70 Standard-Welle

Vertex Kolben: Spiel zwischen Kolbenaugen 15,33mm
    Pleuelaugen-Breite: 12,95mm

Die Differenz = 2,38mm Spiel zwischen Kolbenaugen und Nadellager(Pleuel)
    Verbaut waren 2x 1mm Anlaufscheiben. 1,5er hätte ich da auch keine zwischen bekommen.

Somit blieb ein Spiel von 0,38mm.
    Bei 0,4 wird es wohl auch nicht so schlimm sein. Mehr Spiel würde ich aber auch nicht wollen.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!