Moderne Stoßdämpfer für Simson?

• Zitat von S105Fahrer

Die Dämpfer sind top, aber bestell sicherheitshalber noch zwei 7mm Federn mit. Kann mir vorstellen, dass die 6mm zu weich sind. MZ-Federn passen übrigens auch plug and play.

Grüß dich S105Fahrer. :cheers: Also die MZ Federn passen definitiv 1 zu 1 ? Hab bei mir nämlich jetzt die Aufnahmepunkte geändert und nun sind die 6mm Federn etwas zu weich. Stoßdämpfer Schwarz hat ja auch welche in progressiv gewickelter Ausführung.

http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/contents/de/d76.html

• So nochmal hochhohl, bei Betor sind die "Trial Gas Aluminum Racing" wieder lieferbar in meiner Konfiguration... https://betorspain.com/de/trial/1105-…44-medida-380mm

Farbe: Chrom
    Länge: 380mm, sollte ja mit der Kettenführung und Schwinge alles noch gehen oder, beim draufsitzen geht das ja wieder etwas runter
    Feder: 6mm 50lbs
    Aufnahme: 8mm

Kann jemand noch was dazu sagen, ansonsten würde ich nun demnächst bestellen.

Gruß :thumbup:

• Ich kann was dazu sagen.

Ich hab diese Dämpfer in 400mm, 50lbs für unseren Renner vergangenen Sommer fürs 24h-Rennen in Kalbe angeschafft.

Anfangs haben sie hervorragend funktioniert - bemerkenswert bspw. das super geringe Losbrechmoment. Leider haben sie die 24h auf dem Maisacker nicht gut überstanden. Dämpfung von beiden hatte spürbar nachgelassen und auch das Chrom war teilweise abgeplatzt...

Im Moment sind meine Dämpfer wieder beim Händler, um herauszufinden, was das Problem ist.

Grüße!

PS: Ich hab sie übrigens von tytrials.co.uk (ziemliche große Auswahl, gute Beratung, netter Kontakt). Je nach Wechselkurs kommt man recht günstig weg...

• Hallo Jeff, danke für die Info... ich will sie ausschließlich für die Straße nehmen, kein Springen oder Geländerennen, mal ein Feldweg fahren, das wars.
    Habe mal die aktuell bei mir verbauten billigen die Federn gemessen, die haben ~6,35mm Stärke, weiß nicht wie es bei Originalen ist.

Aber wie weiter oben schon gesagt wurde sollen 7mm besser sein, schade das es da nicht genau diese von mir eingerenzen mit 7mm Federn fertig von Betor gibt.

In dem Shop von dir finde ich diese in 380 mit 65lb Stärke der Feder, ist das aber eventuell zu hart und gibts die da auch mit 8mm Aufnahme?
    https://www.tytrials.co.uk/trailandtrials…ocks-380mm.html

https://www.tytrials.co.uk/trailandtrials…ocks-380mm.html

Muss dazu auch sagen ich bin ein Stämmiger Typ mit durchschnittlich 95-100kg, je nach Bekleidung und Jahreszeit.

• Hi,

Ich habe damals 8mm-Hülsen mitbestellt. Der Dämpferaugen bleiben die gleichen mit 12mm Durchmesser.
    Mit den 65lb Federn machst Du wohl nichts verkehrt. Zur Not kann man sie ja noch tauschen. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's noch nen deutschen Händler, der Betor Dämpfer vertreibt. Vielleicht bekommt man dort auch einzelne Federn. Dann muss man nicht teuer im Ausland nachbestellen...

Viele Grüße

• Bei Betor selbst im Shop gibt es ja noch andere Federn, auch stärkere aber die sehen nicht so aus wie bei dem Set was ich wollte... eher nicht Progressiv?

• Und? Wie hat sich die Veränderung ausgewirkt? Hast du dadurch mehr Federweg?

Das Thema ist zwar schon etwas älter. Den Federweg kann man sich vorher ausrechnen, am besten bevor man mit den Schweißarbeiten beginnt.

Ich fahre in der Cross 6,5mm Federn von der MZ ES.

Um die Federrate in Relation setzen zu können wäre es sinnvoll zur Drahtdicke auch immer die Windungszahl mit anzugeben.

• Bei diesem Angebot (wie bei den meisten Billigangeboten) gibt es keine Angabe zur Federrate. Wenn man bei Wilbers oder Öhlins Dämpferelemente bestellt wird nach der gewünschten Federrate gefragt.
    Die notwendige Federrate ist abhängig vom Gewicht des Fahrers und vom Fahrzeuggewicht. Sie wird immer als N/mm (Newton pro Millimeter) 1 N = ca. 0,1 kg, berechnet. Die Federrate ergibt sich aus der Kombination von Drahtstärke, Durchmesser und der Anzahl federnder Windungen sowie der unbelasteten Länge. Üblicherweise wird empfohlen, die Federung so auszulegen, daß das Fahrzeug (mit Fahrer) ca. 1/3 des Gesamtfederwegs einfedert.

• Bei diesem Angebot (wie bei den meisten Billigangeboten) gibt es keine Angabe zur Federrate. Wenn man bei Wilbers oder Öhlins Dämpferelemente bestellt wird nach der gewünschten Federrate gefragt.
    Die notwendige Federrate ist abhängig vom Gewicht des Fahrers und vom Fahrzeuggewicht. Sie wird immer als N/mm (Newton pro Millimeter) 1 N = ca. 0,1 kg, berechnet. Die Federrate ergibt sich aus der Kombination von Drahtstärke, Durchmesser und der Anzahl federnder Windungen sowie der unbelasteten Länge. Üblicherweise wird empfohlen, die Federung so auszulegen, daß das Fahrzeug (mit Fahrer) ca. 1/3 des Gesamtfederwegs einfedert.

Stimmt, Öhlins oder Wilbers fragen nach bzw. muß man dann Angaben machen. Und auch ob mit oder ohne Sozius, Gepäck ect. Nur das die Dämpfer wesendlich mehr kosten. Für mein Bike kosten Stereo Dämpfer der oben genannten Marken zwischen 800-1200€. Das wäre ein wenig zu teuer für eine Simson Mopete..... Ich bin dann übergegangen Dämpfer von YSS oder Icon (früher Koni) zu nehmen. Die sind günstiger und auch ok. Die Federrate ist bei denen eine feste Angabe, ist aber ok (bis jetzt). Gr.

• Generell sind die Dämpfer von Schwarz sehr zu empfehlen.
    Mal sehen wie sich meine ZT Dämpfer im MX Moped machen. Vielleicht kann ich dort auch noch mit den progressiven Federn von Schwarz nachwürzen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Vor dem Kauf neuer Federn mißt man als erstes den negativen Federweg.
    Bei den originalen Federbeinen mit 85mm Federweg beträgt die Federrate 19,5 N/mm.
    1/3 des Federwegs beträgt bei diesen Federbeinen 28,3mm.
    Wenn der Fahrer sich auf das Fahrzeug setzt (Füße auf den Rasten) und die Kolbenstange weniger oder auch mehr als 28mm eintaucht wird eine andere Feder benötigt. Wenn man dann noch herausfindet bei welchem Gewicht die Federung um 1/3 einsackt, kann man mit der Gewichtsdifferenz die notwendige Federrate berechnen.
    Mittlerweile gibt es eine Menge Angebote an Federn für Simson und MZ. Bei einigen Angeboten wird die Länge, der Drahtdurchmesser und die Windungszahl angegeben, wenn man dann noch den Wicklungsdurchmesser kennt kann man die Federrate der Feder berechnen.
    Manch ein Fahrer wiegt 60kg und ein anderer 110kg, Aussagen wie "fährt sich gut" helfen da nicht weiter. Für Erfahrungswerte bräuchte man eine Verknüpfung der Daten wie z.B. Feder 1 mit Fahrergewicht 78kg bei Negativfederweg 35mm.
    Die Federbeine bestimmen die Fahrwerksgeometrie mit, Nachlauf usw. Ändert man das Federbein dann verändert man auch die gesamte Fahrwerkgeometrie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!