Simson extra Telegabelversteifung?

• Hallo gibts noch irgendwo Gabelstabilisatoren-versteifer für die Originalgabel nicht für Marzochi?

Welche die über das Originalschutzblech passen und nochmal Klemmen wie die Gabelbrücke oben, CNC fertigung oder gibt es noch andere auch optisch ansprechende Alternativen?

Gruß :cheers:

• mir is leider nichts bekannt, ausser die originale Versteifung für die originale Gabel.

Falls sich aber jemand findet, der welche anfertigt (auch Sondermaße) dann wäre das natürlich klasse!

Ich suche für ne DT80 LC2 Gabel.Versteh nur nicht, warum es dafür nix passendes im Netz gibt, wobei man ja sonst jeden S***** für dieses Modell findet.
    Ist´s eventuell überflüssig?

RMBOrcng

• Zitat von Polle

mir is leider nichts bekannt, ausser die originale Versteifung für die originale Gabel.

Falls sich aber jemand findet, der welche anfertigt (auch Sondermaße) dann wäre das natürlich klasse!

Ich suche für ne DT80 LC2 Gabel.Versteh nur nicht, warum es dafür nix passendes im Netz gibt, wobei man ja sonst jeden S***** für dieses Modell findet.
    Ist´s eventuell überflüssig?

Wo willste beo der dt80 gabel auch richtig rann gehen außer oben an den simmerringen wobei mir für nicht gerade gut vorkommt. Is ja nun ganz schön dünn dort... Aber ansich such ich das auch [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• So kleines Update, ich habe wo mit jemanden der gute CNC arbeiten macht meine vorstellungen mitgeteilt, der hat sich dann mal gedanken gemacht und ein paar Entwürfe entstehen lassen.

Für eine Simson Originaltelegabel extra Brücke mit der man auch das Originale Schutzblech weiterverwenden kann da auch dessen halter gleichmit einbezogen werden!

Dies ist mehr oder weniger erstmal die grundidee, das ganze kann warscheinlich auch mit minimalen änderungen an einer Marzocchi ebenso verbaut werden...

So sieht aktuell bis jetzt der stand aus, warscheinlich kommen aber noch ein paar änderungen rein.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160217/4kdff9kp.jpg]

Wenn Interesse besteht wird eventuell davon eine Kleinserie gefertigt.

Gruß :cheers:

• Ich finde es schon mal sehr gut das hier das Thema Gabelversteifung für die originale Gabel mal angegriffen wird sehr gut.
    Ich fahre die original Gabel in Verbindung mit der MZ Nabe, EBC Beläge und Rox Gabelbrücke. Was die Bremswirkung angeht bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Was mich jedoch extrem stark nervt, ist das verwinden der Gabel beim harten anbremsen. Ich bin da wirklich sehr verwöhnt was das ansprechverhalten angeht Aufgrund meiner Motorräder welche alle mit Keramik Bremsanlagen ausgerüstet sind. D.H. ich Bremse auf der letzten Rille. Ich weiß wir fahren hier alle Simson doch das Thema Bremse hat ja auch was mit Sicherheit zu tun. Ich kann nicht nur in Motor investieren. Fahrwerk und Bremsen sollten auf einem ähnlich hohen Level sein.
    Falls es zur Produktion kommen sollte melde ich schon mal sehr hohes Interesse an. :rockz:
    Darf man nach dem verwendeten Material fragen?? 7075 ALU?? Wäre echt der Hammer
    Gruß und viel Erfolg

• Sieht echt nicht schlecht aus!

Vorallem gefällt mir, dass man mit nur kleinen Maßanpassungen diese Variante der Gabelversteifung auch am sr50 montieren kann. Dieser hat nämlich einen breiteren Holmabstand als die S51 Modelle. Der Abstand ist um 10mm breiter, so müsste man nur die aufeschraubte Brücke etwas länger gestalten und evtl die Schellen etwas anders bemaßen aufgrund des anderen Schutzbleches.

An eine Version für den SR50 wäre ich interessiert 8-)

• @ "Simmenkasper"

Ja daraus könnte man auch eine SR50 Version machen. Allerdings habe ich keine möglichkeit an einem SR50 zu messen. Wenn du mir die maße für die klemmung gibst könnte ich dir auch eine für SR50 fräsen. Kannst mir bei Intresse gern schreiben.

@ "bluerider"

Theoretisch wäre das schon sinnvoller die Klemmung so höch wie möglich an den Gleitrohren zu klemmen. Allerdings ist das Problem das die Durchmesser der Gleitrohre stark voneinander abweichen und somit müsste man für jedes Gleitrohr eine angepasste Gabelversteifung fräsen was eine kleinserie erheblich erschweren würde.

• Daher ist ja meine Idee, an den Holmen eine größere schelle zu verwenden an dem unten wie üblich die Schrauben durchgehend sind und auch die Schutzbleche gleich mit drankommen wie Original.
    Und etwas höher davon nochmal 2 schrauben die rein die Brückenhalterung nochmal anziehen.
    Das Teil dahinter aus einem stk und oben nur die X-Brücke aufschrauben... das würde am ende insgesamt für die ganze Brücke 5 teile ergeben sowie 12 Schraubpunkte.

Aber ich denke Bombast wird das schon ideal lösen und durchdenken...

Gruß

• Ich habe jetzt mal 2 Versionen entworfen. Version A und Version B. Bis auf die obere Verschraubung ist alles gleich.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160219/temp/kz68op6r.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160219/temp/9bscwg7p.jpg]

Welche gefällt euch besser? A oder B?

Ich stimme für Version A. (sieht halt optisch besser aus finde ich)

• A aber nur die Schrauben bei der X Brücke und das zwischenelement ohne Schellen im ganzen, die Schellen Doppelte höhe und 4punkt verschraubung mit etwas abstand wäre mein gedanke...

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!