Hallo, ich möchte hier mal ein Thema eröffnen in dem es um die Simson GS Modelle geht. Wäre cool wenn hier ein bisschen Material zusammengetragen wird. Zum Beispiel Links, Bilder, technische Daten oder Betriebsanleitungen usw......
Ich fang mal an.
Hallo, ich möchte hier mal ein Thema eröffnen in dem es um die Simson GS Modelle geht. Wäre cool wenn hier ein bisschen Material zusammengetragen wird. Zum Beispiel Links, Bilder, technische Daten oder Betriebsanleitungen usw......
Ich fang mal an.
Warst Du in Suhl im Museum ?
Ich war letztes Jahr dort und habe mir die Maschinen auch angesehen.
Boah ist ja krass, was Du alles zusammen getragen hast.
Wollte gerade auch noch ein Bild posten, aber das war schon dabei .
Da ich Enduro-Fan bin, habe ich auch Interesse an den GS Maschinen.
Habe aber heute leider keine Zeit mehr. Muss in die Koje.
Grüße
Super Björn, das ließt sich sehr interessant, sehr gut zusammen getragen. Wenn man ja nur wüsste wo sie alle hin sind.
Danke Ronny. Ja das ist eine gute Frage
Hier auch noch ein paar Bilder.
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Danke Pionier_82
Das kleine Vorgelege-Getriebe (an der Abtriebswelle) dass auf Seite 1 im Bild 1 u. besser im Bild 3 zu sehen ist, habe ich damals auch gefahren. Allerdings nicht an einer GS.
Hatte es an einem Star (alte Vogelserie) verbaut. Dieses "Vorgelege" hatte eine Hohlwelle die mit einem festen Abtriebsritzel/Kettenritzel versehen war.
Die Hohlwelle (des Vorgeleges) wurde nur auf die Abtriebswelle des Motors gesteckt. Danach konnte man das Vorgelege auch gut verschrauben. Natürlich brauchte man auch diesen verkleinerten Lima-Deckel zum Schutz der Lima.
Mit diesem Vorgelege konnte man jeden Gang (per Handschaltung) einmal untersetzen u. einmal übersetzen.
Man brauchte also einen Handschaltgriff (ähnlich wie bei der alten 1er Schwalbe) zusätzlich.
Also 1. Gang mit Fuß einlegen u. gleichzeitig (per Hand) am Vorgelege untersetzen! Los fahren. Dann nur am Vorgelege (per Hand übersetzen. Dann wieder mit Fuß in den 2 Gang u. gleichzeitig mit Hand wieder untersetzen.
Dadurch hatte man kurze Schaltstufen u. auch halbe Gänge. War sehr Gewöhnungsbedürftig. Gab es aber nur über den DAMV (wenn man Mitglied war) für Sportliche Veranstaltungen!
Somit hatte man z.B. aus einem 3-Gang-Getriebe ein 6-Gang-Getriebe erhalten.
War aber eig. gedacht für Motoren die "spitz" (im oberen Drehzahlbereich) gehen!
mfG jason
Danke Jason
Sorry; sollte heißen " ADMV" Allgemeiner Deutscher Motorsport Verband
Six Day´s 1987 Simson IFA MZ Erfolge haben Namen
Der letzte Sieg der DDR
Habe heute einen Beitrag in der ... ... Zeitschrift gefunden. Da wurden Zündapp, Kawasaki mit der "echten" GS verglichen, da diese, nicht wie die GS, mit Sozius betrieben werden können und dadurch keine "echten" Enduros sind[emoji6]
Gesendet von meinem CB-Funk
http://www.ebay.de/itm/Simson-GS-…nIAAOSwAvJW8tII
Hier könnt ihr zuschlagen!
Hatte vor kurzem Kontakt zu einem Ebayer, der mir sein aktuelles Projekt vorgestellt hat...
Ne MZ ETS 300 G von 1963 mit originalem 320 ccm Werksmotor ...
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