Hallo Renae, sehr schön zu lesen und ausgezeichnet bebildert! Wünschte mir, es ginge im MZ Forum auch so zu ...

Projekt RennZYLINDER, die Dritte
-
-
Danke für die Blumen!
Im Schwerpunkt geht es mir jetzt ja darum, die einzelnen Auswirkungen von Veränderungen zu testen und zu vergleichen.
Leider gelingt dies nicht wirklich gut, da es geschätzt ca. 20mal Zylinder ziehen bedeuten würde. Das tut ja auch nicht gut.
Es ist, wie es ist...Vorher habe ich auch ein paar Bilder gemacht, um den Zustand des Zylinders nach mittlerweile ca. 3Bh zu dokumentieren.
Die Kerze ist mir nun auch noch ein wenig dunkel und das Quetschmaß hatte sich auf 0,7mm nach dem nachziehen gesetzt.
Ansonsten tadelloser Zustand!Folgendes habe ich dann verändert und ist bis auf die ESZ auch wieder rückbaubar:
- ESZ verlängert (tatsächlich 2mm- 0,8mm 2. Fußdichtung= 1,2mm-> 166°)
- SZ angehoben durch 2. Fußdichtung (+0,8mm-> A188° Ü131°)
- abgedrehter JB85Weld- Kopf, da mit Fächer jetzt unmögliches QuetschmaßMorgen werd ich wieder ein paar Messfahrten machen und Sonntag gibt´s Kurven!
-
Änderungen:
-
Lese gern bei Deinem Projekt mit. Saubere Arbeit! Hier werden sich noch Gedanken gemacht und probiert. So muss es sein.Daumen hoch und weiter machen.. I Like...
-
Fährt ganz passabel, die höheren SZ spürt man deutlich- allein die Membran klingt bei Gasstößen wesentlich lauter (durch die längere ESZ).
Aber im Fahrbetrieb ist die HD158 nun eindeutig zu fett. Das äußert sich durch Verschlucken bei Volllast.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Überdrehverhalten ist auch besser, allerdings ist der Übergang IN den Reso nicht mehr so deutlich zu spüren.
Ich würde sagen, weniger Leistung- mehr Band.
Ich werde die HD noch etwas anpassen und dann messen.
Auswertung gibt´s allerdings erst morgen.
Bin gespannt, wie sehr die tatsächliche Kurve von meiner Mutmaßung abweicht. -
Ich denke mal durch die größere Asz nun hat der Auspuff mehr zeit zu saugen wodurch die alte Hd zu groß wirkt
-
Hm, hab jetzt die HD154 drin.
Ab genau 12k stottert sie nun.
Verschlucken bei schlagartigem Vollgas ist geblieben. Dosiert aufziehen geht. Ab 9800u/min kommt jetzt nochmal ne Schippe drauf. Die Kerze ist nagelneu.
Das ist die Strafe für zig Änderungen auf einmal. Aber ich werd beim nächsten mal einfach zurückbauen und ausschließlich den Effekt der ESZ betrachten und messen. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170225/7e6fbe1d3ac726eb7dd8657bc80dc8aa.jpg]
6 Messungen (in jede Richtung) hab ich wieder gemacht![emoji106] -
...ja ,die Ungeduld ...kenn ich .An statt Stück für Stück ,werden einige Dinge auf einmal verändert und dann weiß man nicht genau was nun was gebracht hat ...solange man zurückbauen kann gehts ja noch...
Rene,warum fährst Du eine Isolator ? Mittlerweile gibts doch Besseres in Richtung Iridium z.B. -
Hab gute Kerzen nur mit Langgewinde (Fächerkopf)!
-
Du brauchst eine kältere Kerze!!! ZB NGk b9hs .
Sonst kann es gut sein das bei Vollgas die Keramik bei deiner Isolator abplatzt und der Zylinder defekt ist. -
Uhhh, na kommt ja eh wieder runter...
-
Bau das Ding zurück und erfreu dich an den 19,5PS am Rad. Für Tests ist dein extrem aufwändiger Zylinder viel zu schade.
Die Leistung ist so schon krass genug, so dass du an der Grenze der "thermischen" Machbarkeit bist.Bau lieber was Einfaches und fräse da 100x hin und her, um zu sehen was passiert.
Grüße
-
Mathias, renae hat ihn doch nicht umsonst erst mit "zahmen SZ" gebaut, um so später noch testen zu können, wie sich was auswirkt. Dabei geht doch nichts kaputt. Und selbst wenn, danach ist er doch nicht fürn Müll.... Ich finde es gut, dass Renae testet und probiert und vor allem uns dran teilhaben lässt.
LG -
Ich möchte Rene nur dahingehend sensibilisieren, dass er nicht noch mehr wegfräst. Dafür ist der Aufwand im Vorfeld zu groß gewesen.
Aber das weiß er auch selber, denk ich mal.Das Gute ist, dass der vergrößerte Einlass keinen Verlust darstellen wird, da Membraner und der Rest ist rückbaubar.
Daher ist alles im grünen Bereich. -
Hier das Ergebnis der gestrigen Messungen.
Blau= vorher
schwarz= nachherDer Übersichtlichkeit halber nur der Mittelwert- ernüchternd, würde ich sagen!
-
Wow glatt mal gute 1000 RPM das Band verschoben!
Ist die Messung mit der zu großen Düse?
-
Gemessen mit HD154
-
Nicht nur das Band verschoben, auch 2 Nm weg. Das ist bitter.
Ein Kolbenfenster magst du nicht fräsen? -
Ich ruder jetzt erstmal zurück, damit ich mindestens den vorherigen Wert erreiche.
Der Einbruch in der Bandmitte ist auch stärker geworden.
Ich hoffe, dass das nicht die angehobene ESZ ist.Aber spekulieren mag ich da nicht, wenn man messen kann.
Den ürsprünglichen Plan, die ESZ über den Kolben zu holen habe ich verworfen, weil ich:
1. die Kolbenclips niemals ein 2. mal verwenden würde und ich habe keine weiteren. Nicht auszudenken, wenn da etwas im Zylinder wütet!
2. den Aufwand an Nacharbeiten im Falle eines Kolbenwechsels gering halten möchte.
3. nicht erwarte, dass 166° kritisch werden. Erst recht nicht bei einem Membraner.Kolbenfenster hab ich auch im Hinterkopf, sowie:
- ZZP
- weitere Auspuffanlagen
- Köpfe/ Verdichtung
- (programmierbare PVL)...jetzt aber erstmal zurück.
-
Du hast genau garnix von dem Test... weil du mehrere Sachen geändert Hast
Zurück wirst du auch nicht kommen... gefräst an der falschen Stelle -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!