Hats angeklopft?
Projekt RennZYLINDER, die Dritte
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Da bekommt der Begriff Quetschkante ne ganz neue Bedeutung
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Es könnte angeklopft haben. Allerdings steht der Kolben 0,5mm unter der Laufbuchsenoberkante. Deshalb hoffe ich, dass es das nicht getan hat. Schön ist es trotzdem nicht.
Ich vermute der "Dreck" im Brennraum kommt durch die Verbrennung, die dort recht häufig im Betrieb passiert. Man bezeichnet es auch als Ölkohle. -
Wer hat denn das zu verantworten?
Sonst so penibel...
ich bin schwer erschüttert -
Da bekommt der Begriff Quetschkante ne ganz neue BedeutungNennen wir es Stoßkante
Renä, hast du probiert das Spaltmaß mit Lötzinn sichtbar zu machen? Da müssten ja 2 Kanten zu sehen sein falls das quetschen funktioniert. -
Quote from RenaeRacer
Es könnte angeklopft haben. Allerdings steht der Kolben 0,5mm unter der Laufbuchsenoberkante. Deshalb hoffe ich, dass es das nicht getan hat. Schön ist es trotzdem nicht.
Ich vermute der "Dreck" im Brennraum kommt durch die Verbrennung, die dort recht häufig im Betrieb passiert. Man bezeichnet es auch als Ölkohle.Ich weiß ja nicht welches Öl du fährst bzw. welche Mischung aber im Rennbetrieb sollte alles schön sauber sein im Kopf.
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Hätte ich nicht gedacht. Welchen Luftfilter und Vergaser fährst du denn?
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Das Untermaß des Zylinderkopfes ist mir tatsächlich erst auf den Bildern aufgefallen. Das gequetschte Lötzinn war auch nicht auffällig verformt. Und ich bezweifele auch, dass man die 0,2mm Kante erkennt bzw. als auffällig deutet- wenn man nicht drauf achtet. Ich werd's anpassen.
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20h Stage6 Double Layer, klein
10h ZT Luftfilter, abgewinkelt
am Polini PWK, 34mm -
Optisch erstmal alles schick, bis auf die getötete Wespe. Der Kolben lässt sich jedoch im- und gegen den Uhrzeigersinn schon leicht rotieren.
Vermutung: das Nadellager ist fertig.[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181113/fc57ba0f0ef00b5f5898c38efb168b83.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181113/1294c680af38ff0def8b85fedf558658.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181113/7e1f886ffdae301e478ae69696eaac80.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181113/34267de47e55f91a5eefb63dc3da3b55.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181113/6452fca1e0eca073391a6d84e593f47d.jpg]
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181113/c19595977177544381ea91d73564facd.jpg]Nochmal zum Thema Kolben hat Kontakt mit dem Kopf,
Auf dem 2. Bild sehe ich da einen eindeutigen Ring auf dem Kolbenboden. Die Kontaktstelle im Kopf hingegen schimmert wie poliert.
Mfg -
Ich denke mal du Ölst die Filter, dann sollte eigentlich alles passen. Nur beim ZT Filter hatten wir auch schonmal Probleme bei staubigen Bedingungen, der Zylinder hatte nach dem Einsatz leider keine Kompression mehr und hatte das gleiche Brennraumbild wie du. Eigentlich sauber aber irgendwie doch ein dunkler Schleier drauf. Deshalb habe ich nachgefragt.
Der ZT Filter ist etwas grob meiner Meinung nach.Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
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Nochmal zum Thema Kolben hat Kontakt mit dem Kopf,
Auf dem 2. Bild sehe ich da einen eindeutigen Ring auf dem Kolbenboden. Die Kontaktstelle im Kopf hingegen schimmert wie poliert.
MfgEinen ähnlichen "Ring" hatte ich beim 70er auch auf dem Kolben und da gab es auch keinen Kontakt.
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Macht euch mal nicht wegen der Quetschkante so heiß. Früher sind wir mit nem 50er Kopf aufn 60er gefahren. Ausserdem bezweifle ich, dass der Kopf das Maß hat, welches drauf steht.
Ist nicht der Kolben angeschlagen, als deine Dichtung flöten gegangen ist?
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Da könnte sowas am Ehesten passiert sein. Aber es deutet zum Glück nichts darauf hin. Keine Einschläge oder Abdrücke auf dem Kolben. Einzig der Randbereich (Steuerkante) sieht etwas "abgefressen"/rau aus. Das könnte durch Detos oder Kollisionen in diesem Bereich verursacht worden sein.
Ich mach mich da auch nicht weiter heiß. Morgen abend Kolbenfenster rein, neues Nadellager und dann werde ich hoffentlich eine brauchbare Kurve erzeugen können. -
Meine Herren, es ist angerichtet!
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/4d7a8b03332a5663a66eb21f8546fac4.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/a68fba54212cb5f14714be63c1844622.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/f8446dc59b670ec14353c1dd4617f754.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/feba96b3c6d31087ff7e9eb7fecfa657.jpg] -
Zylinder innen gemessen (für Kolben 49.68mm):
[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/3d3339049bde5f71d22277816f936b42.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/be570eeb7b14fbfd97c8666216ce65a0.jpg] -
Kolben in UT:[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/324267585ec9b7df1c4feeef6b2e42a3.jpg]
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Ich glaube der Kolben hat's hinter sich.[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/21ac72d03f13fbfae713b90a60caeef1.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/88771f2c6885d1f3e4171d40cf2c6aeb.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/a4a64744ddfe2bbd6e96d62952839f8c.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/0a9c42c71783e3492be3026e9d071ddc.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/733f3aaed343b9ac6ef224d264f82bc5.jpg]
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Detailaufnahme Zylinderkopf. Der Brennraum ist zum Glück über 50mm!
Das Quetschmaß ist kritisch. Werde ich nach dem Schliff größer machen (0.8mm) und die Verdichtung von 13.4:1 auf 12:1 runter nehmen. Vielleicht streckt sich das Band dadurch noch etwas...
Die Brisk macht einen guten Job bei mir![emoji106][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/3aeb1e770ac64dfc7d2f207dff9880b7.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/4dca3955a3680894c11f125ae8baab70.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/4e0151a854040e83a82ad973aacdc50d.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181124/bdf0890f831f947a6cf2d25c17cf8f98.jpg] -
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