Pleuellänge und Steuerzeiten

• Zitat von lasernst

Der Abrollweg der Wälzkörper ist cool, hast du das mal aufgeschnappt, oder selber bemerkt.

Ish mir gestern Abend aufgrund der Diskussion spontan auf der Couch eingefallen. Sorry für den Spam. :sorry:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Schränkung usw zu erwähnen, habe ich anfangs einfach mal vernachlässigt weil weniger manchmal mehr ist..
    Die sagenhaft geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist natürlich ein Argument ein längeres Pleuel zu verbauen... :strange:

• Benutzer

Warum schreibst du immer Zeiten wo man so in Europa wach ist wenn du doch in Neuseeland oder den USA wohnst? Kennst den?

Hat mal bei dem diesjährigen Tuba jemand unter den Zylinder nach Distanzplatten gesucht?
    Ich ja

Und ne... Niemand lässt den Kolben 10mm in den Kopf laufen

Herrlich wie ihr euch an Mückenpfürzen aufhaltet.
    Denkt ihr durch ein 10mm längeres Pleuel habt ihr 5 ps oder 500 band mehr?
    ich glaub in der Zeit wo manche sich hier die Birne zerbrechen haben andere schon 2 Zylinder gebaut und sind 3 mal schlauer

Gruß und viel Spaß beim weiter plubbern

RGS Motorsport

• War das nicht das Regelwerk?

• @eh: Ganz schön von oben herab! Jetzt nicht persönlich auf mich, sondern allgemein.
    Die meisten sitzen nicht mehr abends/nachts vor dem Zylinder, sondern gucken vor dem
    Schlafengehen nochmal ins Forum rein. Da sind dann auch alle Fragen und Gedankengänge
    erlaubt. Das hat nichts damit zu tun, das man nur Fragen stellt, anstatt Zylinder zu fräsen.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• [quote='S105Fahrer']@eh: Ganz schön von oben herab! Jetzt nicht persönlich auf mich, sondern allgemein.

Jaaaa so ist halt die Jugend von heute ,aber sie auch etwas weiss oder nicht doch nur durch hören sagen ? Fragen wir mal nach.

Eh91: Erzähl uns doch mal etwas techniches zur Pleullänge oder Mindestlänge in verbindung mit Winkelquerschnitten, Kurbelgehäusevolumen und Auspuffanlagenkonstruktion am Zweitaktmotor .Du weisst angeblich ja so viel da dürfte hier eine sachliche erklärung doch kein problem darstellen oder ?Oder blubbert es doch nur selbst bei dir ,und deine informationen holst du dir doch wo anders her ?

Jetzt bist du gefragt als angeblicher Experte, eine sachliche Erklärung abzuliefern . :)

• Nabend

Beruhigt euch mal alle ein wenig !

Wilde Rechnungen in Sachen Deachsierung...Kolbengeschwindigkeit....Steuerzeitenangaben mit Kommastelle....Winkelquerschnitte...Auspuffberechnungen
    Das ist doch Käse und wird am Ende nicht beachtet oder genutzt oder ähnlich.

Ich würde mal behaupten bei jedem zweiten sind Abweichungen der Steuerzeiten durch schlechtes Anzeichnen,Messen,zu große Fasen.....da werden aus errechneten 123,78° gleich mal 122 oder 126°. Daher finde ich das eigentlich Quatsch hier irgendwelche Hochmathematischen Rechnungen aufzustellen.

In der Zeit wo man hier ewig gerechnet hat könnte man lieber zwei verschiedene Zylinder bauen oder auch einen auf dem Prüfstand probieren und im Nachhinein ein paar Sachen ändern.

mfg QT von oben herab !

• Nicht rechnen können oder wollen sollte hier die frage sein .Die fragen der unwissenden User hier gehen dahin "warum wieso und weshalb" ,erfahrungen weitergeben inkl technischer Erklärung können wohl nur die wenigsten.Stattdessen wird beauptet ^^

Aber darum geht es nicht in meiner obigen frage ,es geht um zusammenhänge und grundlegendes Wissen welche ihr als Experten doch beherrchen solltet ?

Misst man mit Gradscheibe und entprechender blockierung (abgewinkeltes Blech oder Fühllehre) im Kanal ist das auf 0,1 Grad genau !

Wir warten mal auf EH91 erklärung oder kommt da keine richtige erklärung dazu weil man eigentlich nix weis ?

• Ich bin lieber deutlich als undeutlich

Ich hab schon mal gute Tipps weitergegeben. Später stand dann im biete: Bau euch 85er Sport Zylinder..... Danke!

Und ich will kein Experte sein.... Nur gebe ich keine 100te Stunden Prüfstandserfahrung weiter um dann eh eines besseren belehrt zu werden.

Zudem arbeite ich im Team und mit Freunden. Nur so kommt man weiter und nicht mit denken vermuten und krümelkackerei...

Ich bin immer bei den SimsonGP Veranstaltung
    Es darf mich jeder ansprechen und man kann miteinander reden.

https://m.facebook.com/rhtproduction/

Gruß

Edit
    0,1grad genau .... Ganz wichtig um auf Leistung zu kommen! Dann vermiss dich mal nicht.

Klappmesser
    Stell konkrete Fragen
    Was ist grundlegendes Wissen?
    Was ist wenn die Praxis anders ist als das grundlegende wissen sagt? Hört dann die Erde auf zu drehen?

RGS Motorsport

• Zitat von Quernd

In der Zeit wo man hier ewig gerechnet hat könnte man lieber zwei verschiedene Zylinder bauen oder auch einen auf dem Prüfstand probieren und im Nachhinein ein paar Sachen ändern.

mfg QT von oben herab !

Ist natürlich Blödsinn, denn keiner rechnet tagelang umher. Außerdem haben die meisten nicht jeden Tag
    "Garagentag" und haben daher sehr viel Zeit zum Fragen stellen und Rechnen (was ja auch gut ist, so sind nicht so viele Nieten dabei).

Gruß von unten

• Zitat von eh-91

Nur gebe ich keine 100te Stunden Prüfstandserfahrung weiter...

Sehe ich genauso! Doch einem Suchenden die Basics zu vermitteln ist etwas anderes.

Gruß

• Rechnen ist schön und gut, solange man weiß, was man rechnet. Und man sollte sein Ergebnis immer auf Plausibilität prüfen.
    Für den Anfang ist es auch schwer, erst zu rechnen und dann zu bauen.
    Zielführender ist eher, erst zu bauen und dann zu rechnen, dass ist besser für das Verständnis.
    Denn ich denke die wenigsten schaffen es, einen Auspuff zu berechnen, der dann auch so funktioniert wie auf dem Papier!
    Mit der empirischen Methode kann man dann versuchen, zu ergründen, welche Dinge welche Einflüsse verursachen.

Auf 0,1 Grad genau zu messen halte ich für zu hoch gegriffen, allein die Frage: Wie fließen die Fasen in den Einfluss der Steuerzeit ein?
    0,5 Grad sind eher realistisch. Auf 0,5 Grad zu fräsen ist auch eine Kunst, wenn man reproduzierbar 1 Grad schafft ist das schon nicht schlecht.

Wo gibt es Diagramme?

Gruß aus der Mitte.

• Björn hat im Forum einmal die Maße vom LM85-Auspuff preis gegeben.
    Mit diesem Auspuff wird jeder Hobbyschrauber glücklich werden.
    Da kann man sich gleich aufs Zylinderfräsen konzentrieren.

Ob mans glaubt oder nicht. FOS Pipe Calc ist auch nicht weit weg vom Schuss.

Viel Rätselraten muss man beim Auspuffbau nicht.

Gruß

(Wir driften ganz schön vom Thema ab, vielleicht kann der Mod ein neues Thema erstellen und den neuen Handlungsstrang mit einbetten.)

• Hab momentan so einen Fall bei mir auf dem Prüfstand.

Daten:

60/5 mit Nas, Membran, 26er Gaser, 4 Klappen, 85er Pleul, Battle x mit etwas längerem Mittelteil.

Spülung sieht nicht schlecht aus.. Aber der Zylinder hat 192/134.

Untenrum null Leistung, 2,5 PS am Rad. Riesen Loch bei 8000 Umdrehungen, dann Leistung bis 13500.

B Strömer nur in der Tasche vergrößert ergab 0,5 PS mehr und Besserung des Resolochs.
    Abdrehen am Fuß um auf 187/128 ergab 1 PS mehr bei niedrigerer Drehzahl und Besserung des Loches.
    Flächen sind bereits ausgereizt.
    Nun absenken des 5. Kanals auf einen flacheren horizontal Winkel.
    Was wird passieren? Bis hier her sind ca. 10 Stunden und ca. 35 Läufe drauf gegangen.. Deshalb kann ich eh91 irgendwo verstehen.
    Nun wäre es interessant, was passiert, wenn ein 95er Pleul eingesetzt wird.
    Ich hab nur mal dieses Beispiel genannt, um zu zeigen, was ein paar Grad und ein paar Winkel und Flächen ausmachen können.

• Zitat von S105Fahrer

Ob mans glaubt oder nicht. FOS Pipe Calc ist auch nicht weit weg vom Schuss.

Frits kann man zum einen Ahnung und Erfahrung in der Materie unterstellen.
    Außerdem heißt es nicht umsonst CALC, es ist ein Kalkulationsprogramm, also eine Hilfe für die ersten Anhaltspunkte. Von da an hilft dann vor allem der Prüfstand und die Strecke weiter. So ist es auch von Frits gedacht. Use it, test it, improve it.
    Frits hat unter anderem auch ein richtiges Berechnungsprogramm, die Anzahl an Eingabeparametern beträgt aber ein Vielfaches aus Fos Pipe Calc, und die richtige Anwendung ist auch nicht ohne. Shit in= Shit out.

• Zitat von DMT Racing

Nun absenken des 5. Kanals auf einen flacheren horizontal Winkel.
    Was wird passieren? Bis hier her sind ca. 10 Stunden und ca. 35 Läufe drauf gegangen.. Deshalb kann ich eh91 irgendwo verstehen.
    Nun wäre es interessant, was passiert, wenn ein 95er Pleul eingesetzt wird.

Die Frage kann dir niemand beantworten, außer der Test (darauf willst du auch sicher hinaus).
    Als erstes gibt es keine Bilder, also sind alle deine Beschreibungen sehr subjektiv.
    Dann fehlen absolute Leistungsdaten.
    7PS + 0,5PS mehr = Fall für die Tonne/Vitrine
    17PS + 0,5PS mehr = Weitertesten

PS: Du meinst sicher den vertikalen Winkel des C-Strömers. (horizontal ist auf der Oberfläche der Kolbenkrone).

• Zitat von YYYYY

Die Frage kann dir niemand beantworten, außer der Test (darauf willst du auch sicher hinaus).
    Als erstes gibt es keine Bilder, also sind alle deine Beschreibungen sehr subjektiv.
    Dann fehlen absolute Leistungsdaten.
    7PS + 0,5PS mehr = Fall für die Tonne/Vitrine
    17PS + 0,5PS mehr = Weitertesten

PS: Du meinst sicher den vertikalen Winkel des C-Strömers. (horizontal ist auf der Oberfläche der Kolbenkrone).

Natürlich vertikal.

Es ging nicht um irgendeine Frage oder um die Tatsache, ob es lohnt, weiter zu testen.
    Sondern um das Problem, welches hier im Thema mittlerweile Sache ist. Nämlich um Austausch von Informationen und preisgeben hart erarbeiter Erfahrung.
    Kleine Veränderungen sind schnell gemacht, aber erstmal überlegen, was man ändert, es zu testen, es weiter zu verbessern und und und..
    Nur so entstehen gute Zylinder. Natürlich ist eine gewisse gute Grundlage schonmal sehr hilfreich.

Diagramme hab ich am Rechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!