Tuninganleitungen für Einsteiger (Sammelthread)

  • Danke Polle.

    Eine Frage hab ich jedoch zum m541 2 Kanal Auspuff, dort steht dass man in die erste Platte 2 10mm Löcher bohren soll.
    Bei jedem anderen AOA umbau werden diese Löcher jedoch in die zweite Platte mit dem 15er Rohr gemacht?

    Ist das jetzt ein Fehler in der Anleitung, oder ist dass tatsächlich so gewollt?


    Welche Leistung soll dieser Zylinder ca bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrozwiebel (11. April 2016 um 19:11)

  • Zitat von Elektrozwiebel

    Danke Polle.

    Eine Frage hab ich jedoch zum m541 2 Kanal Auspuff, dort steht dass man in die erste Platte 2 10mm Löcher bohren soll.
    Bei jedem anderen AOA umbau werden diese Löcher jedoch in die zweite Platte mit dem 15er Rohr gemacht?

    Ist das jetzt ein Fehler in der Anleitung, oder ist dass tatsächlich so gewollt?


    Welche Leistung soll dieser Zylinder ca bringen?

    Gute Frage!Ich würde nach AOA Anleitung bauen.Oder Doppelrohrdämpfer ;)

    Sollte um die 8 PS haben.

    Danke younis99, wird eingefügt

    RMBOrcng

  • M5x1 2 Kanal 8-10PS von XXXXX

    Dokumentation und
    Bauanleitung
    eines
    Zylinderumbaus für
    Simson M531/M541 Motoren
    50ccm 8PS – 10PS (bei 8000 1/min – 10000 1/min)
    mit
    von Stefan Laile
    2. Auflage (verbessert und ergänzt) 07.09.2011

    1. Vorwort, Allgemeines und Planung
    Als Anleitung und Veranschaulichung wird demonstriert wie ein Motor (heute: Simson Motor
    M54 (HxB = 44x38) mit dem Programm 2stroke_calc (Testversion [Vollversion mit
    zeitlichem Limit] erhältlich auf http://www.imagineX.eu) durchgerechnet und entwickelt wird. Der
    nachfolgende Test wird zeigen ob das Ziel erreicht wurde oder ob noch Änderungen am
    System vorgenommen werden müssen.
    Zum Motor: Simson M531/M541 Serienunterbau (bekanntester Simsonmotor in S51,
    KR51/2, ... verbaut).
    Zylinder als Basis ist ein neuer Serienzylinder der Firma AlMot, dazu ein neuer Serienkopf
    und ein 38mm Einringkolben. Vergaser 19mm BVF und Auspuff variiert.
    Das Ziel ist es, durch einen recht einfachen Umbau rund 8PS bei ca. 8000 1/min am Hinterrad
    zu erreichen.


    Serienmäßiger Simsonzylinder der Firma AlMot


    Einringkolben 38mm von AlMot

    Vorab werden die Steuerwinkel auf dem Motorblock mittels Gradscheibe ausgemessen und
    die Kanalgeometrie ermittelt.
    Die Vorabplanung hat ergeben, dass ein 19mm BVF Vergaser (Neu, zu kaufen bei MZA)
    verwendet wird. Der Zylinderkopf wird passend gedreht 12:1 Verdichtung.
    Das Ausmessen des Zylinder hat folgende Steuerwinkel ergeben: Einlass 135° Überströmer
    110° Auslass 152°.
    Die Steuerwinkel werden nach Erfahrungswerten auf rund 155° am Einlass, 132° an den
    Überströmern und 190° am Auslass festgelegt.
    Der Einlass hat eine Breite von rund 28mm, die Überströmer effektiv 13mm und der Auslass

    Damit die Überströmer des Zylinders voll geöffnet werden wird empfohlen eine 2mm Distanz
    unter den Zylinder zu legen und den Zylinder oben um den unterlegten Wert abzudrehen. Ein
    weiterer Vorteil hiervon ist der geringere Aufwand die Überströmer zu bearbeiten, da die
    Steuerzeit der Überströmer hierdurch um ca. 15° angehoben wird.
    Bei einer erneuten Messung des Zylinders mit der 2mm Fußdistanz wurden folgende
    Steuerwinkel ermittelt: Einlass 125° Überströmer 125° Auslass 163°.
    Zylinder oben passend ausgedreht


    Zylinder oben passend ausgedreht

    2. Entwicklung mit 2stroke_calc
    Nachfolgendes ist die Berechnung und Entwicklung mit dem o.g. Programm 2stroke_calc, um
    jene nachzuvollziehen wird empfohlen das Programm als Testversion auf http://www.imagineX.eu
    herunterzuladen. Die Kapitelüberschriften tragen die selben Namen wie die Folien im
    Programm.

    2.1 Allgemein und Einlassseitig
    Auf der ersten Seite (Allgemein und Einlassseitig) des Programms wird vorab eine grobe
    Einlassresonanz berechnet.
    Der eff. Einlasssteuerwinkel wurde mit 130° angenommen. Der Ansaugweg beträgt ~ 13,5cm
    und das Kurbelraumvolumen ~ 225ccm. Da die Einlassresonanz eine eher untergeordnete
    Rolle spielt und die Berechnung mit zunehmenden Steuerwinkeln und Einfluss anderer
    Faktoren ungenau wird, reichen hier auch Schätzwerte aus. Die Einlassfläche ist noch
    unbekannt und wird mit rund 280mm² (etwa selbe Fläche wie die des Vergasers) festgelegt.
    Aus der Berechnung erfolgt eine Drehzahl von rund 7000 1/min die zu unserem Vorhaben
    passt.
    Nebenstehend kann die Leistung durch den abgeschätzten Mitteldruck berechnet werden. Zu
    einem schellen Sportlichen Motor wurde 11 bar abgeschätzt was bei 8000upm eine
    Motorleistung von 9,76PS und 8,57Nm erzeugt. Die Hinterradleistung ist rund 20% geringer
    als Motorleistung. Hier also 9,76PS/1,2=8,13PS und ca. 7,1Nm.
    Dieses Ziel scheint erreichbar zu sein.

    2.2.1 ZQS Einlass
    Die Einlassgestaltung des vorhandenen Zylinders wird über den Abstand der Einlassober- und
    Unterkanten so wie der Kolbenlänge ermittelt.
    Um die gewünschte Einlassteuerzeit zu erreichen wird eine bestimmte "Einlasshöhe“
    benötigt, jene wird gemessen von der Kolbenunterkante bei Stellung des Kolbens im oberen
    Totpunkt bis zur Einlassunterkante.
    Die Einlassabmaße betragen bei dem um 2mm oben abgedrehten Zylinder von dem oberen
    Totpunkt aus gemessen zur Oberkante: 54mm und zu Unterkante 64mm. Um die gewünschte
    Einlassfläche von rund der Vergasergröße zu erreichen wird der Einlass nach unten um 2mm
    auf 67mm von OT vergrößert, die Geometrie hierbei wird beibehalten und ggf. an der
    Unterkante etwas verrunden.
    Um den Steuerwinkel von 155° zu erreichen wird der Kolben unten um 4mm auf 46mm
    Gesamtlänge gekürzt.
    Der daraus resultierende Zeitquerschnitt gilt nach Erfahrungswerten mit dem Wert ~13,4 als
    ausreichend bemessen. Die Einlassfläche beträgt abzüglich ~ 15° Vertikalwinkel ohne Radien
    ~ 270mm².

    2.2.2 ZQS Überströmer
    Um den Zylinder bei 8000 1/min ausreichend mit Frischgas zu befüllen wird ein ZQS – Wert
    von 10,6 angestrebt, welcher durch 132° (33,3mm von OT) Steuerwinkel, 10° Spülwinkel
    und 16mm eff. Kanalbreite erreicht wird.
    Die Überströmer müssen somit von 125° Steuerwinkel auf 132° erweitert (inkl.
    Vertikalwinkel 10°) werden und die Kanalbreite gemäß nachfolgendem Kapitel 2.3 "Spülung
    und Auslass" angepasst werden.

    2.2.3 ZQS Auslass
    Der Auslasskanal wird in Richtung dem oberen Totpunkt auf 190° Steuerwinkel(22,9mm von
    OT) bearbeitet, die Form sollten einem verrundetem <T> etwas ähneln und max. 25mm
    (Sehnenmaß mit Zirkel messbar) breit sein, die Oberkante wird ausreichend verrundet um den
    Kolbenring zu schonen. Der Vertikalwinkel des Auslasses sollte ~ 20° betragen.
    Weiterhin gilt der Auslass sollte nicht nach unten bearbeitet werden und der Auslass unterhalb
    des Vorauslassbereiches (auf Überströmerhöhe) wieder zur Originalbreite von 22mm zurück
    finden.

    2.3 Spülung und Auslass
    Zunächst müssen die Positionswinkel der originalen Überströmer ermittelt werden, dies kann
    mit aus Papier geschnittenen Schablonen (s. Seite 10) geschehen womit man das Bogenmaß
    ab Mitte Auslass bestimmt und den Wert in ° umrechnet. Es bietet sich an die Positionswinkel
    ab der Auslassaußenkante zu messen und den Wert bis zur Mitte zu addieren.
    Die Auslassseitigen Positionswinkel der sog. A-Überströmer betragen somit Serienmäßig 65°
    und die Boostportseitigen (ist der andere Schnittpunkt des Spülwinkels mit der
    Zylinderbohrung) beträgt Serienmäßig 114°.
    Die Spülwinkel können mit gebogenem Draht oder zurechtgeschnittenen Pappstreifen
    abgeschätzt werden. Und betragen horizontal Auslassseitig 60° so wie Boostportseitig 60°.
    Die Anpassung an den Verwendungszweck des Motors werden die Winkel wie folgt
    abgeändert: Positionswinkelwinkel: 60° und 120° Spülwinkel: 55° und 63°
    Die eff. Breite beträgt somit gute 16mm. Schablonen für das anzeichnen im Zylinder sind auf
    Seite 10 zu sehen. Ausgehend vom originalen Auslass werden die Maße definiert.

    Screenshot der Kanalgeometrie aus 2stroke_calc, grün A-Überströmer, weiß Auslasskanal


    Alpha ist der Auslassseitige Positionswinkel, beta der andere (von mir als Boostportseitig bezeichnet).
    Mit dem Positionswinkel wird der Schnittpunkt des Spülwinkels mit der Bohrung definiert.

    Alpha ist hier der Auslassseitige Spülwinkel des A Überströmers, wird gemäß Skizze definiert. Schnittpunkt des
    Spülwinkels mit der Y-Achse bildet den Spülwinkel. Beta ist der Bosstportseitige Spülwinkel.
    Gemeinsam mit Spül- und Positionswinkel ist eine genaue Definition der Überströmgeometrie möglich.


    Zurechtgeschnittene Papierstreifen links „A AS“ Abstand Auslassaußenkante bis Sollmündung der
    Auslassseitigen Kanalwand des A-Überströmers 8mm (Bogenmaß); „A BPS“ Abstand Auslassaußenkante bis
    Sollmündung der gegenüberliegenden Kanalwand 28mm (Bogenmaß).
    Zurechtgeschnittene Papierstreifen links „A AS“ Abstand Auslassaußenkante bis Sollmündung der
    Auslassseitigen Kanalwand des A-Überströmers 8mm (Bogenmaß); „A BPS“ Abstand Auslassaußenkante bis
    Sollmündung der gegenüberliegenden Kanalwand 28mm (Bogenmaß).

    2.4 Auspuffberechnung und Auspuffabstimmung
    Der Auspuff ist wie wir wissen ein sehr wichtiges Bauteil an Zweitaktmotoren. Eine grobe
    Berechnung der möglicherweise passenden Abmaße können mit der Auspuffberechnung
    berechnet werden und über die Eingabe der Auspuffdaten auf die Seite Auspuffabstimmung
    weitergeleitet werden. Das errechnete Modell kann nach Erfahrungswerten abgeändert
    werden, für Einsteiger empfiehlt es sich zunächst keine Änderungen vorzunehmen sondern
    sich langsam heranzutasten.
    Im Optimalfall wird der Motor vorab mit vorhandenen Auspuffanlagen getestet und ein
    weiteres vorgehen wie der Auspuff verändert neu gebaut werden soll erörtert.
    Diesen Optimalfall wird in den Tests angewendet, das heißt der Motor gebaut, und zunächst
    getestet.

    2.5 Zylinderkopf
    Der Zylinderkopf sollte in Form und Verdichtung verändert werden, hierzu werden folgende
    Faktoren beachtet: Quetschfläche ~ 50% Quetschmaß 1% von Hub und 12:1 geometrische
    Verdichtung.
    Nachfolgend Screenshot aus 2stroke_calc mit den wichtigen Abmaßen für die Bearbeitung.
    Der Kopf kann mit den gegebenen Funktionsmaßen konventionell gefertigt werden, für den
    10mm Brennraumradius muss ein Formdrehmeißel verwendet werden.


    Zylinderkopfgeometrie mit Funktionsmaßen, Kolben außen = Y 0, der am Oberschlitten um die QK zu drehen
    einzustellende Winkel beträgt: 12,83°


    3 Zusammenfassende Bauanleitung des Motors (Zylinders)
    Benötigte Bauteile:
    – Simson M54 Serienmotorunterbau
    – Almot 38mm S51 Serienzylinder inkl. Kopf und 38mm Einringkolben (nachbearbeitet
    zu kaufen bei Langtuning.de))
    – 19mm BVF MZA Vergaser
    – div. Auspuffanlagen
    – Fußdistanz 2mm
    Empfohlene Arbeitsfolge:
    Zylinder wird 2mm mittels Distanz hochgelegt und um den selben Wert (oder ggf. etwas mehr
    damit Kolben etwas über OT steht) oben ausgedreht. Ausdrehen kann mit einer Vorrichtung
    mit der der Zylinder auf eine Platte über Stehbolzen befestigt wird erfolgen vor dem
    Aufspannen des Zylinder darf die Vorrichtung max. 0,02mm Planschlag haben. Keinesfalls
    auf der Buchse spannen, und vor dem Ausdrehen ist die Zylinderbohrung auf max. 0,05mm
    Rundlaufabweichung auszurichten.
    Fußdistanz aus 2mm Blech fräsen oder Lasern, zur Not mehrere Fußdichtungen verwenden,
    es ist darauf zu achten, dass der Zylinder gleichmäßig angezogen wird. Drehmomentschlüssel
    wird beim Anziehen der Stehbolzenmuttern empfohlen.
    A- Überströmer auf 60° und 120° Positioswinkel (welcher mittels Schablonen auf Seite 10 ab
    Auslasskante angezeichnet wird) so wie 55° und 63° Spülwinkel (welche abgeschätzt werden
    müssen – ein genaues Messen ist sehr schwierig umzusetzen dennoch mit Papierstreifen
    möglich) und 132° Steuerzeit (33,3mm v. OT) bearbeiten. Vertikalwinkel 10°.
    Die Bearbeitung kann mit einem Kugelkopffräser im "Dremel" einem Winkelstück oder im
    Notfall auch durch das Abfeilen der entsprechenden Flächen am Kolben erfolgen.

    Einlass auf 19mm Durchmesser erweitern und Steuerkante um 2mm in Richtung dem
    Kurbelraum erweitern (66mm v. OT) Unterkante leicht verrunden. Vertikalwinkel des
    Einlasskanals 15°
    Kolben auf Länge 46mm (um 4mm) kürzen.
    Die Einlassbearbeitung an der Steuerkante benötigt recht lange Fräser und ist etwas
    Zeitaufwendig, da diese Stelle schlecht erreichbar ist. Es ist etwas Alu im Einlassstutzen zu
    entfernen um an die entsprechende Stelle mit den langen Fräsern zu kommen.
    Auslass in rundlicher T Form, im Vorauslassbereich auf (Sehnenmaß) 25mm verbreitern.
    Abstand Auslassoberkante zu OT 22,9mm Auslass nicht nach unten bearbeiten!!
    Vertikalwinkel 20°.
    Die Bearbeitung wird mit Walzen oder Walzenrundfräsern empfohlen.
    Der Auslasskanal selbst darf NICHT vergrößert werden. Auch wenn mit 29mm Krümmer
    gefahren wird muss der Auslasskanal 25mm Durchmesser haben.
    Zylinderkopf gemäß Zeichnung (auf Seite 11) drehen.
    Allgemein gilt: Es dürfen in den Kanälen keine Kanten, grobe Unebenheiten etc. zu finden
    sein. Kanalübergänge sind fließend zu gestalten.
    Es empfiehlt sich die Kanalabmaße mit einer Reißnadel oder einem Filzstift anzuzeichnen.
    Und den Bearbeitungsfortschritt ständig zu kontrollieren um nicht zu viel wegzufräsen.
    Nach erfolgter Bearbeitung müssen die Kanäle angefast werden, an Aus- und Einlass 1x45°
    an dem Rest der Büchse (auch Zylinderfuß) 0,5x45°.
    Nachfolgend die Bilder des Zylinders um sich von der Bearbeitung ein Bild zu machen.


    Zylinderansicht auf dem Zylinderfuß, man erkennt die Bearbeitung der Überströmer im Aluminium und in der
    Graugussbuchse.


    bearbeiteter Auslasskanal


    bearbeiteter Einlasskanal


    bearbeiteter Auslass


    4 Portmap und Spülungszeichnung


    Handbemaßte Portmap der Kanäle zur Verdeutlichung.

    Handbemaßte Spülungszeichnung zur Veranschaulichung der Spül- und Positionswinkel.

    5 Auspufftests auf Prüfstand
    Hier ein Auszug aus den vielen Prüfstandläufen, die Leistungen werden am Hinterrad
    gemessen. Das Hinterrad ist ein normales 16“ Simsonrad mit 2,75er Reifen. Der Reifendruck
    beim Messen beträgt ~3bar.
    Die äußeren Umstände beim Messen ist ein Luftdruck von ca. 966 mbar (400m Meereshöhe)
    und Temperaturen waren zw. 18°C und 22°C. Die Luftfeuchte lag im Schnitt bei 60%.
    Die gezeigten Messungen sind immer bei heißem Motor, es werden bei betriebswarmem
    Motor drei Messungen hintereinander durchgeführt und die dritte hiervon zum Vergleich
    herangezogen.
    Für die Tests wurde der Vergaser grob eingestellt. In dem 19mm BVF Vergaser wurde die
    105er Hauptdüse gegen eine 95er Hauptdüse getauscht ansonsten nichts verändert. Der Motor
    war damit nicht optimal abgestimmt, noch etwas fetter für die Einlaufphase.
    Der Zündzeitpunkt beträgt 1,8mm v. OT (21°) und es wurde mit einer 3° PVL gemessen.
    Es werden drei Auspüffe welche kaufbar erworben werden können empfohlen.
    1. Auspuff von Simson Sperber (SR 4-3), dessen Endstück mit der doppelten Dämpferplatte
    (4 Rohre) und der Engstelle ist der ausschlaggebende Faktor.
    Der Serienkrümmer wird auf AOA2 Länge von 250mm gekürzt.

    2. 29mm Resonanzauspuff von MZA, Auspuff in Serienoptik mit 29mm Krümmer. Das
    Endstück kann optional gegen ein originales der S51, KR51/2... getauscht werden.
    Der 29mm Krümmer wird auf AOA1 Länge von 280mm gekürzt.

    3. Leo Vince, MZA Reso... Auspuff ohne Umbauarbeiten.


    6 Schlusswort
    Diese Anleitung kann wie veröffentlicht vervielfacht werden. Textzeilen oder Bilder dürfen
    nur mit meiner schriftlichen Genehmigung verwendet werden.
    Für Fragen und Anregungen kann ich per Mail the2strokes@web.de kontaktiert werden.
    Dieses Projekt ist im https://www.simsonforum.net entstanden und Dank geht an die User die mich
    dabei unterstützt haben und mich unterstützen wollten.
    Der Motor wird noch weiter getestet und es wird noch ein Auspuffupdate geben, dies kann
    jedoch etwas dauern. Dank geht hier an den User timey welcher für die weiterführenden Tests
    preiswert einen Serienoptikauspuff mit einstellbaren Gegenkonen zukommen lässt.
    Dies ist die zweite Auflage der Anleitung, es wurde fehlendes ergänzt und Textzeilen
    verbessert, für weitere Anregungen im passenden Thread, per PM oder Mail
    (the2strokes@web.de) antworten.
    Nun Viel Spaß mit dieser Anleitung.

    Stefan Laile

  • Zitat von Mr. E

    Aber bau es als 63er. Das bewegt sich ganz gut.


    Du meinst einen 63er nach Anleitung von XXXXX?
    Da würde ich doch aber ein Haufen Schleifmaße verschenken

    RMBOrcng

  • Ist es möglich Polle das du die Tuninganleitung für den 2kanal 8ps noch mal in Hochauflösend rein stellen köntest?

    Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

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