Athena 80er Nikasil Breitwandzylinder(no fucking WAKÜ)

• Hallo

Da mein WAKÜ Projekt eingefroren ist, ich in Merseburg aber was amtliches zum fahren brauche,
    habe ich mir spontan in der Bucht diesen Motor gekauft.

Ist ein 80 er Nikasil Zylinder.
    Der Vorbesitzer hat die Rippen gekürzt, da sie sonst nicht ins Cross Fahrwerk gepasst hätten.
    Das ist der einzige Verweis, kein Hersteller oder Abkürzung.

Vergleich zum Simson Kopf

So sieht er innen aus, der Membrankasten wurde ebenfalls nachgerüstet.
    Ursprünglich war der Zylinder ein reiner Schlitzer.
    Stehbolzenabstand 55 x 55. Bohrungen 8 mm

Weiß zufällig jemand wer der Hersteller ist?
    Der Motor Läuft jetzt mit 1,5 er QK und ZZP 1,8 vor OT.
    Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen niedriger Verdichtung und dem Zündzeitpunkt?
    Ich komme nicht unter diese 1, 5 mm QK. Dazu muss der Motorblock nochmal auf die Fräse.
    Das aber nach dem Treffen.
    Der S70 Zündet ja 1,4 vor OT daran hatte ich mich anfangs orientiert, damit lief er nicht.
    Hat nur gepatscht und ging auch mich anschieben nicht los.
    Jetzt mit 1, 8 vOT läuft er schon, der Rest ist hoffentlich Vergasersache, habe schon Düsen bestellt.

mfg Micha

• Danke, Athena hatte ich schon auf dem Schirm.
    Da fehlt aussen ja, eine komplette Rippe.
    Dem Vorbesitzer hatte der Motor nicht genug Leistung, kein Wunder bei einer QK von knapp 3 mm.
    Ich habe wie gesagt, die Fußdichtung entfernt und die 1 mm Alukopfdichtung.
    Momentan ist der Zylinder ohne Fußdichtung verbaut und der Kolben unterläuft den Auslass + Spülkanäle noch um knapp 1 mm.
    Die Boostports schauen im UT, ebenfalls kurz in den Einlass rein.
    Ist kein Problem da Membran aber ein Indiz, das unten was weg muss.
    Würde 1,5 mm am Gehäuse wegnehmen und die QK dann über die Fußdichtung einstellen.
    Was ist den Leistungsmäßig zu erwarten?
    Betrieben wird der Motor, mit 28 er PWK und 4 Klappen Malossi.
    Als Auspuff ist momentan der, von Schulle gebaute Auspuff, für 105 er verbaut.
    Morgen passe ich noch den Stage 6 Püff an, den ich mal am 70er Athena im lila Star verbaut hatte.
    Das war ein richtiges Drehschwein.
    Jetzt nochmal zum ZZP wieso läuft bei selben Hub wie S70 der 80 er überhaupt nicht?
    Meine ausgeliehene Blitzlampe, lässt mich im Stich, bringt jemand eine mit nach Merseburg?
    Möglicherweise ist ja noch Optimierungspotential da.

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Bei 2 Takt Wilke wird von 17 Ps geschrieben mit 24er Mikuni und als Schlitzer, sieht Auslass und Primärströmer mäßig optimierbar aus. Würde an deiner Stelle aber mal die Steuerzeiten messen und berechnen was passiert wenn du ihn tiefer setzt. Falls nicht musst du mit längerem Pleuel und Distanz arbeiten.

Du solltest auch darüber nachdenken die Stützströmer nach unten in den Einlass zu erweitern und den Kolben Einlasseitig ein oder zwei Löcher zu verpassen.

http://www.zweitakt-wilke.de/index.htm?http…007u002s001.htm

• Sollen wir mal noch ein wenig Leistungsorakeln? Ich tippe auf die Werte eines guten 85er Schlitzers. Also etwa 15PS. Mal sehen wer am Ende am nähesten dran liegt. :)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• So eine Merkwürdige Kolbenringanordnung, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Wenn die Düsen rechtzeitig kommen, werde ich versuchen den Motor in Merseburg abzustimmen
    und dann auch mal den Prüfstand besuchen.
    So dolle wird es nicht werden, wegen der geringeren Verdichtung.
    Der Schulle Auspuff vom 105 er WAKÜ.
    Mit dem hatte ich die erste Probefahrt, nachdem das Überfetten im Teillastbereich überwunden war, zog er ganz ordentlich los.

Der Stage 6 Auspuff von meinem 70 er Athena GM Motor

Den habe ich mit ein paar Flexschnitten noch in Form gebracht und schaffe ihn morgen zum WIG Schweißen.
    MR E du meinst sicherlich in diesem Bereich?

mfg Micha

• Das ist ein L-Ring Kolben und findet öfter mal Anwendung. Hatte ihn selbst schon in mehreren Kartmotoren gehabt.

Anscheinend gibts mit dem von Athena aber öfter mal Probleme (wie die anderen bereits berichteten). Meine waren beide von Vertex.

• Noch gar nicht, habe mir einen Satz Slowjet Düsen bestellt.
    Hoffe die kommen bis Freitag.
    Oben rum ist er mit der 130er HD etwas mager, die Düsen habe ich aber schon da liegen.
    Der lange Schlauch ist in Wahrheit ein Rohr aus Plastik und passt hinten auf den Ansaugtrichter.
    Hat knapp 4 cm Durchmesser. Sollte reichen um nicht zu drosseln.
    Anders komme ich nicht um den Rahmen.
    Ein Faltenbalg drosselt sicher mehr.

mfg Micha

S 50 LKR

• Der 45 Grad Luffi könnte passen, der 90 Grad ragt seitlich schon zu weit raus.
    Habe in der Kiste mit den Formteilen nochmal gewühlt und
    noch einen kürzeren Bogen gefunden, sowie ein Teil weg gelassen.
    Die Rohre kommen bei Zentralstaubsaugeranlagen zum Einsatz.
    Bin jetzt von 23 cm auf 16 cm Rohrlänge runter gekommen.

Mehr ist grad nicht drin.
    Bringt jemand eine Stroboskoplampe für die Zündung mit nach Merseburg?

mfg Micha

Bilder

S 50 LKR

• Zitat von Micha1983

Bringt jemand eine Stroboskoplampe für die Zündung mit nach Merseburg?

Kann ich gern einpacken. Aber knick den Luftfilter lieber ab als ihn um 16cm zu verlängern, so würde ich nicht anfangen abzustimmen.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Martin, das wäre super.
    Ab wann bist du vor Ort?
    Wir reisen am Freitag gegen Abend mit einem grauen Ford Transit an.
    Ich schau nochmal, was sich verändern lässt am Luffi, abknicken wollte ich eigentlich nicht.
    Beim Anckicken mit dem Fuß dran hängen bleiben aber auch nicht.
    Was sind denn die Auswirkungen?
    Jeder sagt nur, mach es kürzer.
    Im Prinzip ist doch der original Ansaugweg im S 51 und auch bei MZ ETZ genauso aufgebaut.
    Habe am WAKÜ Motor das selbe Konstrukt dran gehabt, der fuhr auch, garnichtmal schlecht.
    Da hatte ich aber keinen Vergleich.

mfg Micha

S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!