Athena 80er Nikasil Breitwandzylinder(no fucking WAKÜ)

• Nicht nur die Ansauglänge bis zum Vergaser, sondern auch der "Raum" dahinter beeinflußt die Einlassresonanz.
    Mit solch einem langen Schlauch gaukelst du dem System einen extrem langen Ansaugweg vor.
    Deine Einlassresonanz wird also niedriger als gewünscht.
    Das führt zu Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen, da die Gassäule im Ansaug zu träge schwingt.

Abhilfe schafft man, indem man den Luffi direkt hinter dem Vergaser setzt.
    Unbedingt machen! Die Variante mit dem abgewinkelten Luffi ist doch eine patente Lösung.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Wir starten Freitag halb 2 rum und sind dann so halb, um 4 da.

Ein langer Ansaugweg hat einfach viele Nachteile:

- Leistungsverlust
    - träge Gassäule
    - schlechteres Ansprechverhalten

Klar wird es damit auch laufen, aber mit kurzem Ansaugweg wird es besser laufen. Rennmotoren kann man eben nur schlecht mit originalen Motoren vergleichen.

Es laufen viele Systeme aber es gibt auch ausschlaggebende Faktoren womit das System besser laufen würde ;)

Edit: minimal zu spät ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Danke für die Erklärung.
    Ich habe verkürzt auf knapp 9 cm.

Nun ist der Luffi aber auch schon etwas geknickt.
    Mehr ist gerade nicht drin.
    Wenn ich den Filter noch weiter zusammenquetsche, bringt das riesen Teil auch nix mehr.

mfg Micha

Bilder

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Sieht doch schon gut aus.
    Die Variante direkt an den Vergaser hast noch nicht probiert oder!?
    Ein Seite wird dann vom Hauptrahmen eingedellt, aber glaube mir, der große Luffi hat trotzdem noch mehr als genug Filterfläche.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Direkt an den Vergaser passt er nur übelst eingequetscht dran.
    Durch den Membrankasten ist der Vergaser noch ein Stück weiter hinter gerutscht, als beim Schlitzer.

S 50 LKR

• Kannste erstmal so lassen. Direkt ran und ein wenig Filterfläche einbüßen macht nix. Fahre selbst einen deutlich kleineren Filter bei mir am Membraner. Selbiger hat an Schlitzermotoren zu einem regelrechten abriegeln/zuschnüren ab einer gewissen Drehzahl geführt.

Hab dann nochmal auf Anraten der anderen einen Lauf ohne Luftfilter auf dem P4 gemacht, aber die Bedingungen waren da nicht mehr die selben (wenig Sauerstoff im Messzelt) und das Messergebnis nicht aussagekräftig.

Selbst wenn du den Filter also direkt am Vergaser haben würdest, bin ich der Meinung, dass es funktionieren würde. So wie es jetzt ist, gehts aber auch.

• Der Koso Zündkerzen-Temperatursensor kam heute.
    Verbaut man den mit oder ohne den schon vorhandenen Dichtring an der Kerze?
    Das Überfetten in Teillast war heute fast weg, lag möglicherweise an dem nicht mehr so warmen, dafür sehr schwülen Wetter.
    Bei der ersten Probefahrt war es ziemlich heiß und trocken.

mfg Micha

S 50 LKR

• Hat jemand eine gute Lösung so einen großen Luffi trotz Herzkasten anzuschließen? Soll nicht heißen das er im Herzkasten verbaut sein muss.
    Grüße

• Der Stage 6 Auspuff ist dran, hatte mir allerdings mehr erwartet.
    Bei knapp 11000 ist schluss.

Im 3. fährt er knapp 75, kommt im 4. Gang aber nur mit ganz klein machen in den Reso.
    Da muss wohl noch ein Zahn kürzer übersetzt werden.
    Vorher werde ich aber dne 105 er Auspuff nochmal testen.
    Die Nebendüsen sind heute auch gekommen.
    Bis morgen Abend, mfg Micha

Bilder

S 50 LKR

• Und ist der Stage 6 Pro raplica nicht zumindest bei Rollern auf 50-70ccm angepasst. (Ja ich weiß dass ein Auspuff nicht grundsätzlich auf Hubräume abgestimmt ist)
    Der ist doch eigentlich auch "nur" ein wie es in der Roller Szene heißt mid-race Auspuff. Bei Rollern dreht der doch auch nicht höher.

Ich denke auch dass der 105er dir ein besseres Band liefern wird.

• Der ist für 70 er Zylinder und dreht in meinem Lila Star mit Athena GM Zylinder bis 12500.
    Die Kanäle im GM Zylinder waren aber auch etwas großzügiger.
    Ich bringe beide Auspuffe mit. Dank Kalotte ist der Wechsel ja in ein paar Minuten erledigt.

S 50 LKR

• Dank Abstimmen und Düsen Anpassung ging der Motor in Merseburg ziemlich gut.
    Bei den morgendlichen Probefahrten rutschte leider die Kupplung mit Einsatz des Reso.
    Verbaut habe ich wieder den 105 er Auspuff, damit dreht er einfach besser.
    Durch die rutschende Kupplung habe ich mir den Prüfstandlauf verkniffen.
    Am Nachmittag bin ich dann nochmal 15 min gefahren, da war das rutschen weg, der Prüfstand leider auch. :cry:
    Die Zylindertemperatur blieb trotz Tropischer Hitze bei knapp 100 Grad unter der Zündkerze gemessen.
    Auf jeden Fall tut mir der linke Unterarm weh.
    Eine 1,8 er Tellerfeder ist nicht mehr Stand der Dinge.
    Der Motor hat Potenzial und bekommt nach und nach ein paar Updates.

mfg Micha

S 50 LKR

• Zitat von Micha1983

Auf jeden Fall tut mir der linke Unterarm weh.
    Eine 1,8 er Tellerfeder ist nicht mehr Stand der Dinge.
    Der Motor hat Potenzial und bekommt nach und nach ein paar Updates.

mfg Micha

:D Ja bei der 1,8 er Tellerfeder zieht man wie ein Affe. Ist Schweinekram. Vor allem setzt sich der Bowdenzug auch recht schnell.

Bei deinem Motor, lohnt sich die Umrüstung, auf eine bessere Kupplung (K7 ??), wenn Du damit noch mehr vor hast oder damit den Spaß am fahren nicht verlieren möchtest.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!