Mach das mit der Zusatzöffnung zur linken "Kammer" und lass das Blech für die Batterie weg.
Alles andere macht nur unnötig Krach
S 83 Alltagstauglicher Tuningzylinder Lang? ZT? Reich?
-
-
Zitat von Old_Schooler
Ok, scheint ja nach allem was ich bisher gelesen habe Sinn zu machen.... Nur ist es dann auch mit dem Zylinder getan? Brauche ich dann wieder einen passenden Auspuff, einen Mikuni-Vergaser, ein 5-Gang Getriebe usw? Oder komme ich mit Daily Race, Filu und Amal 19 dann hin bei dem JW Sport 70/4 zb?
Jeffrey baut übrigens keine 4 Kanäler[emoji6]Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat von Old_Schooler
Also da steht 85 km/h und ich will 85 km/h....Entweder der Zylinder schafft das was da geschrieben steht oder die Herstellerangabe stimmt nicht. Hab ich da wieder was nicht lesen können wie du ja unterstellt hast?
Mal ganz in Ruhe, ich will dir doch nix böses
Du hattest mal was von "echte 85-90 km" sorry aber da bin ich nach wie vor der Meinung da passt kein Zylinder Kit das gerade so 85 km/h Schaft.
Zum einen läuft nicht jeder Motor gleich zum anderen kommen Faktoren dazu wie TuningKarl schreibt.
Nur mit Tuning Zylinder- Kit ist es nicht getan- so einfach ist das nicht.
Wenn du dir ein Zylinder-Kit kaufst solltest du auch die empfohlenen Anbauteile also Auspuff, Vergaser usw. dazu verwenden, damit der Zylinder-Kit auch die angegeben Leistung erreichen kann.
zB. Ein Auspuff zu verwenden der nicht dazu passt geht Leitungsmäßig nach hinten los.
Um das zu verstehen zu können muss man sich mit der Arbeitsweise/Wirkungsweise eines 2-Takt Motor beschäftigen
Kleiner Anfang ist dies hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Speziell dann unter "Gasdynamik"
Bei ein 2 Takt Motor muss der Auspuff zum Hubraum und zum Steuerzeiten passen.
Passt eine Komponente davon nicht zusammen, hat er Leistungsverlust.
Logisch das Vergaser und Luftfilter vom Durchlass auch dazu stimmen muss.
Genau aus diesen Grund kann dein 70er MZA 4 Kanal auch nicht die volle Leistung bringen, wage ich mal zu behaupten.
Da gehört kein 15er Bing und kein RZT Daily Race D dran, sondern ein 19er Vergaser und MZA Sportauspuffanlage 32mm + Sport Krümmer 32mm
Damit soll dieser 9 PS bringen und 93 km/h schnell sein laut MZA, also hat dieser 0,5 PS mehr und läuft 8 km/h schneller
als der 70er Sportzylinder von LT laut angaben.
aber womit wieder beim lesen sind.
So und jetzt frage dich warum du mit "Leistung schwächeren" Zylinder-Kits anfängst obwohl du mehr haben willst ?
Ich verstehe es nämlich nicht.
Auch verstehe ich nicht, was du durch den alleinigen Luftfilter umbau versprichst. -
lesen ckich!
19er Amal,Filu und dailyrace -
Zitat von Polle
lesen ckich!
19er Amal,Filu und dailyrace
Polle, dann lese erst selber mal
"Nun ist ein MZA 70/4 mit Bing verbaut"
Also ist kein 19er Amal verbaut sondern ein Bing oder verstehe ich das falsch ?
DailyRace ist wohl kein MZA Sportauspuffanlage mit 32mm Krümmer, ehr ein AOA2 mir 32 Krümmer.
Ob der Daily mit den Zylinder Kit besser funktioniert müsste man erste mal probieren oder nicht ? -
für mich klingt das so, als hätte er 19er amal, Filu und dr..
"Oder komme ich mit Daily Race, Filu und Amal 19 dann hin bei dem JW Sport 70/4 zb?"Wie auch immer...
Ich würde mir ne zahmen 85 zulegen, der mit abgeänderten Originalteilen klarkommt oder eben nen 85er, der an deine Teile,die du da hast (Filu,19er Vergaser,Daily Race) angepasst oder extra dafür gebaut wird.
Von Privat oder Firma.
Einfach mal die Tuner anschreiben und den dein Vorhaben erklären.Ich persönlich verfolge das gleiche Ziel bei meinem nächsten Projekt.
Dort wirds ein 85-100ccm Zylinder, der mit AOA2 und 16er BVF laufen soll -
Zitat von Polle
"Oder komme ich mit Daily Race, Filu und Amal 19 dann hin bei dem JW Sport 70/4 zb?"Wie auch immer...
Ich würde mir ne zahmen 85 zulegen, der mit abgeänderten Originalteilen klarkommt oder eben nen 85er, der an deine Teile,die du da hast (Filu,19er Vergaser,Daily Race) angepasst oder extra dafür gebaut wird.
Von Privat oder Firma.
Einfach mal die Tuner anschreiben und den dein Vorhaben erklären.Ich persönlich verfolge das gleiche Ziel bei meinem nächsten Projekt.
Dort wirds ein 85-100ccm Zylinder, der mit AOA2 und 16er BVF laufen soll
BT 85 Sport[emoji1]Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat von Polle
"Oder komme ich mit Daily Race, Filu und Amal 19 dann hin bei dem JW Sport 70/4 zb?"Den 19er Amal hat er wohl in Schrank liegen oder so.
Ich wusste gar nicht das das JW Sport ein 70er 4- Kanal im Angebot hat.
Gibt es das link dazu, ich finde da nichts ? -
-
Keine Ahnung wieviele Kanäle der JW Sport hat, das war nur eine Vermutung weil ich mir der exorbitanten Preisunterschied zu dem ersten Zylinder für 169€ anders nicht erklären konnte als durch aufwändige Bearbeitungsschritte wie z.B. zwei zusätzliche Kanäle. Also Dailyrace und MZA-Reso (habe ja beide hier) sind sich im Grundaufbau nicht unähnlich, wie vermutlich ALLE Resonanzauspuffanlagen im Ori-Design. Den Daily habe ich mir gekauft, weil der MZA Reso als Enduro-Version einen ungünstig langen Krümmer hat den man auch nur begrenzt kürzen kann und der Dailyrace den "zweiten Bogen" aber schon als ersten Konus nutzt (wie auf dem ersten Bild in meinem Eingangspost ersichtlich). Ansonsten habe ich das von MZA empfohlene Setup wenn ich denn den 19er AMAL dranschraube (wird ja so im Set verkauft). Weiterhin wollte ich einen Aufpuff, der bereits unter 5000 U/min Kraft entwickelt weil der ZT-Reso 2012 da absoluter Mist war. RZT schreibt: Unser DailyRace hat sich in kürzester Zeit seinen Platz auf dem Markt gesichert als leistungsstärkstes Angebot aller seriennahen Auspuffanlagen. Jetzt haben wir mit dem DailyRace D eine möglichst breitbandige und durchzugsstarke Version entwickelt ähnlich unserer Sportauspuffe`09. Damit beginnt der Resobereich noch einmal deutlich früher als mit DailyRace SP und verläuft deutlich flacher, ganz so wie sich das viele Kunden für ihr Alltagsmoped wünschen!
Genau das was ich haben wollte eigentlich.... -
der Daily Race hat wesentlich mehr Volumen, als ein Serienauspuff bzw andere Reso´s in Serienoptik.
Und du hast den Daily Race D?
Damit lässt sich doch arbeiten...
Lass dir nen schönen 85er nach deinen Wünschen und den Anbauteilen bauen.
Vielleicht meldet sich ja einer ausm Forum, der Bock drauf hat.Gibt viele geschickte Hände hier -
Hat nicht der S83 Motorblock schon eine 53mm Bohrung? Hast du das bei den Zylinderwechseln mal gemessen? Dann könnte man mit nem passend abgedrehten 85er Zylinder was machen ohne, dass du den Motorblock komplett auseinandernehmen musst.
-
Zitat von Old_Schooler
einen Aufpuff, der bereits unter 5000 U/min Kraft entwickelt
Da kommt eigentlich ein nach A0A2 umgebauter Stino Auspuff mit 32 Krümmer in frage (ein MZA Sportauspuffanlage mit 32mm Krümmer ist nix anderes) und kein Daily oder MZA Reso.
Zu den MZA 4- Kanal Zylinder gibt doch eine "Abstimmungsanleitung" darin steht unter Abgasanlage umrüsten bzw. anpassen
wie was zu machen ist.
Ich verstehe nicht warum du mit Bing rumfährst wenn du ein 19er Amal hast
Das steht sogar in der Abstimmungsanleitung das Bing sich nicht eignet.@ simsonfreak
Er schreibt 50 er Bohrung
Die 53mm sind auch bei der S83 selten -
Zitat von Old_Schooler
RZT schreibt: Unser DailyRace hat sich in kürzester Zeit seinen Platz auf dem Markt gesichert als leistungsstärkstes Angebot aller seriennahen Auspuffanlagen. Jetzt haben wir mit dem DailyRace D eine möglichst breitbandige und durchzugsstarke Version entwickelt ähnlich unserer Sportauspuffe`09. Damit beginnt der Resobereich noch einmal deutlich früher als mit DailyRace SP und verläuft deutlich flacher, ganz so wie sich das viele Kunden für ihr Alltagsmoped wünschen!
Genau das was ich haben wollte eigentlich....Das stimmt ja so auch, der Dayli Race D hat aber einen kurzen, relativ weit hintenliegenden und gelochten Konus mit riesigen Löchern, da geht deinem 70er einfach die Puste aus. Wenn der noch ne recht hohe Auslasssteuerzeit hat, dann kastrierst du ihn extrem. Ich hab das mit diversen 85ern getestet die alle eine Auslasssteuerzeit von 180 - 190 hatten. Mit dem SP fuhr sich das noch bei 185° aber in oberen Drehzahlen fiel die Leistung ab und der Resokick war recht spitz. Beim D war der Motor wie eingeschlafen im vergleich zum SP, fuhr sich wie ein Serien 70er und schaffte mit ach und krach 80Km/h. Selber Motor läuft aber mit AOA 3: 105 - 110 Km/h, hat nen schönes Band und die Fahrbarkeit hat sich um Welten verbessert.
Einen 2 Takter abzustimmen erfordert Geduld und man sollte sich lieber auf die Leute verlassen, die Dieses oder Jenes schon verbaut hatten und nicht blind irgendwelchen Shopbeschreibungen zu vertrauen. Der D ist für deinen momentanen Zylinder nicht der richtige Auspuff für deine Erwartungen.
Die Creme dela Creme der Forumsmitglieder mit weitreichender Erfahrung hat dir hier schon Ihre Meinung dargelegt, denen glaube ich persönlich mehr als so manch anderen Personen.
-
Zitat
Einen 2 Takter abzustimmen erfordert Geduld
Genau, die hab ich nicht wirklich. Deshalb suchte ich ja Eingangs auch einen Zylinder, der mit nur wenigen Modifikationen zufrieden ist und einen deutlichen Leistungszuwachs bringt.
Also wäre eine AoA3 der geeignete Auspuff für den 70/4 den ich drauf habe?
Zu der Sache mit dem Bing: Der ist noch drauf weil ich den Motor sachte einfahren wollte und er einfach erstmal lief ohne große Einjustiererei mit HD 85. Den AMAL hatte ich da noch nicht fit, mir fehlten noch paar Teile für den.
ABER: Ich habe in einem anderen meiner Mopeds einen Stino S70 mit Almot Zylinder, gleicher Bing, Lufi original und MZA 32er Reso als einzige "Tuningmaßnahme" - und der geht gefühlt besser als der 4 Kanal mit dem ganzen Gedöns und gleichem Bing. Das kann doch nicht sein
Ok, ich denke ich habe nun erstmal genug Tips um mir ne Meinung zu bilden. Am WE bohre ich das 40mm Loch in den Herzkasten und mache mal den AMAL dran...vielleicht rockts das ja schon. Falls nicht teste ich mal den MZA Reso daran. Und dann schreibe ich wie es war.Danke schon mal für die vielen Hinweise und Tips
-
Billiger gehts nicht:
-
@ Old_Schooler
sorry: aber du hast es immer noch nicht verstanden.
Das was an Stino Zylinder zb. Bing Vergaser funktioniert muss noch lange nicht Tuning Zylinder funktionieren
Schau die mal den Durchlass vom ein 15er Bing und 19er Amal an.
Durch 19er Vergaser geht doch mehr Luft durch die halt so ein MZA 4-Kanal benötigt um mehr Leistung zu entfalten, dieser hat ja auch größere Kanal Querschnitte.
Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee als Tuningmaßnahme ein 19er Vergaser an Stino Zylinder zu schrauben.
Im übrigen wie kommst du darauf an ein Stino Zylinder ein 32 Krümmer zu bauen als Tuningmaßnahme ?
Das ist wieder so eine " Super Tuningmaßnahme" ohne Verstand, damit geht er schlechter als mit gekürzten (AOA1 oder AOA2) originalen Krümmer -
S105 die haben leider ne 55er Buchse.
-
Meine Fragen zu der Angelegenheit wären eher:
1. Was hat der MZA 70 4 für Steuerzeiten? Könnte mir vorstellen, dass da mit leichten Nacharbeiten an Ein- und Auslass schon einges verbessert werden kann.
2. Hast du nun schonmal bei LT nachgefragt ob die drüber kratzen wollen?
3. Wenn du mit dem RVFK nicht zurecht gekommen bist, warum der Amal, ich finde die Teile völlig Huf. Wenn dann 20er Mikuni. -
1) Keine Ahnung...wie gesagt Tuning ist jetzt nicht mein Kerngebiet. Ich bin eher "Dranschrauber", es wurde aber behauptet dass sich an den Steuerzeiten nicht viel verändert hat außer dass der Kolben auf der Einlassseite 3mm gekürzt ist, was ich bestätigen kann.
2) Nee hab ich nicht
3) Bisher hab ich keine Erfahrungen mit dem Amal, habe mir den gekauft weil sowohl mit BVF 19 als auch mit RVFK das gleiche Problem auftrat, nämlich absolutes überfetten im Standgas und Teillastbereich, egal was man an der Einstellschraube gedreht hat.
Aber der Mikuni scheint ja tatsächlich sowas wie der Bing (ich liebe ihn) unter den Tuningvergasern zu sein. Wie ist der Nachbau von ZT? Oder lieber Original?
Edit: Offensichtlich ist der Originale besser. Aber wo gibts den (passend für den Flansch)?
Finde nur einen bei Ebay von Wilke und der passt nicht. Lang hat wohl keine mehr. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!