Ralle´s Schönwettersimme

  • Hallo

    ,nachdem ich ja hier schon eine ganze Weile mitlese, wollte ich euch mal mich und mein S51E vorstellen.
    Ich heiße Ralf und bin 34 Jahre jung. Auf den Trichter mit der Simson bin ich erst seit ca. 3 Jahren gekommen und hatte zuvor auch noch keine gehabt.
    Dementsprechend Blauäugig bin ich an die ganze Sache ran gegangen, frei nach dem Motto: Kann ja nicht soviel dran sein an ner Simson. :oops:
    Am Anfang stand dieses Prachtexemplar von Wald und Wiesenmoped was ich aus einer Garage zog. Stolze 250 Euro waren dafür drauf gegangen.


    [Blocked Image: http://up.picr.de/25882607ow.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25882715ta.jpg]

    Wie sich bald herausstellte waren hier mehr als ein paar Dinge nötig um sie wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.
    Der Rahmen war verzogen und im unteren Bereich gerissen somit wurde er ersetzt
    Im Zylinder hatte sich ein Kolbenclips verabschiedet und hatte den Zylinder zugesetzt. Laut Vorbesitzer wurde er mal regeneriert, wie sich bei erneuter Spaltung heraustellte wurde dies professionell mit Hammer und Meisel gemacht, was sich an den Dichtflächen zeigte :hammer: . Als neues Zylinderkit kam vorerst ein LT51 Sport Kit auf den Motor mit 16n1 vergaser und AOA2 Auspuff.
    Beleuchtungstechnisch war ja gar nichts mehr Vorhanden und die ganze Elektrik so gebaut das nur noch ein Zündfunken kommt.
    Da ich eh ein H4 Scheinwerfer haben wollte wurde gleich eine Vape Zündung mit neuem Kabelbaum verbaut. Als Blinker kamen erstmal LEDs zum einsatz.
    Das abschleifen und lackieren habe ich da noch selbst übernommen, der Dosenlack sah zwar am anfang noch gut aus leider zeigte sich übers Jahr das es nicht das wahre ist.
    Allgemein sah sie mir nachdem ich sie eine Weile gefahren hatte dann doch zu "flippig" aus, wer weis was da in mich gefahren ist. Auf jedenfall sah sie dann so aus

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883048ms.jpg]

    Der nächste Winter stand vor der Tür und der Entschluss das Design noch mal zu ändern. Also alles wieder auf Anfang und einmal komplett zerlegen.
    Die Rahmenteile wurde diesmal sandgestrahlt und mit 2K Epox lackiert.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883160sh.jpg]

    Da sie diesmal etwas gediegener daher kommen sollte fiel die Farbwahl auf Marrakeschbraun. Das wahr zwar schon zu der Zeit etwas überholt aber persönlich gefällt mir es sehr.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883184ck.jpg]

    Allgemein wollte ich eher wieder in Richtung original. Die Blinker wurden durch Runde ersetzt, die Standrohre gegen die normel langen getauscht,als Lampengehäuse fand sich noch eins von der S50,der Tank wurde innen versiegelt und als Lenker gab es einen breiteren von Tomaselli. Schutzbleche sind Nachbauten, die Passgenauigkeit ist echt zum schreien gewesen :wallknocking: . Satteltaschen sollten diemal auch mit drann, damit man auch mal was transportieren kann, da sich nun auch einige aus meinen Bekanntenkreis fanden die mitfahren darf ich nun den Werkzeugtransporter machen :thumbup:

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883333rq.jpg]

    Der Zylinder wurde bei der Gelegenheit gleich gegen einen LT60 Reso getauscht und der gesammte Motor schwarz lackiert. Dann kamen noch viele Kleinigkeiten aber das würde glaube den Rahmen sprengen.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883338wc.jpg]

    Nachdem nun wieder Winter war und sich die Zeit fand wurden noch ein paar Veränderungen umgesetzt.
    Das vordere Schutzblech war mir schon eine ganze Zeit ein Dorn im Auge. Die Biegung passte so ziehmlich gar nicht zum Rad und wurde durch ein gut gebrauchtes Strebenschutzblech ersetzt.
    Der Reso Zylinder wanderte zu RZT wo er überarbeitet wurde, allerdings ohne den Zylinderfuss abzudrehen damit die Kühlrippen auf ihrer Höhe blieben. Der Kolben wurde durch einen Barikit mit originalem Höhenmaß getauscht.
    Aus der Fundgrube eines Bekannten konnte ich noch ein Knieblech ergattern.
    Die Wahl eines passenden Auspuffs war da schon schwieriger, nach AOA2, ZT Reso 2012, 32`er "Tuning" Auspuff, Daily Race SP bin ich nun mitlerweile beim LT Edelstahl AOA3 Kalotte. Im Zusammenspiel mit 21er RVFK, und langen 5Gang passt er für mich am besten.
    Die ingesamt etwas gestiegene Höchsgeschwindigkeit veranlasste mich dann auch vor kurzem zum Umbau auf die Scheibenbremse vom MS 50 Sperber, der Handbremszylinder stammt von der Suzuki RG80 damit der Schock bleiben konnte.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883576kb.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883578si.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25883585yg.jpg]

    Zukünftig ist noch eine andere Sitzbank geplannt, eine Ordentlicher Tacho und Drehzahlmesser sowie der Ausstausch des hinteren Felgenkranzes gegen einen ein 1.85er. Der Nächste Winter kommt bestimmt....... :D

  • Vielen dank fürs Lob :oops:
    War am Anfang nicht gerade ein Fan von Knieblechen aber hier bot es sich ja geradezu an.
    Nachdem wir beim Treffen in Bad Sulza den Regen auch voll mitgenommen haben und alle mit abgesoffenen Hosen und Schuhen dastanden, ausser ich ,möchte ich es auch nicht mehr missen :thumbup:

  • Ich mag die Farbe sehr gerne, die Kniebleche sind nicht meins, aber Geschmäcker sind verschieden, wäre auch schlimm wenn wir alle mit der gleichen Sime durch die Gegend fahren! ;)
    Aber ansonsten ein sehr schicker Hobel! :cheers:

    Viele Grüße
    Jan

  • Den Zylinder mit Kopf , Kupplungsdeckel und Limadeckel habe ich mit Hitzefesten Motorlack lackiert. Dann ging jedes Teil für ca ne halbe Stunde in nen Brötchenbackofen bei ca 200Grad.
    Auf die 2 Deckel Habe ich danach noch Klarlack gesprüht damit sie glänzen. Der Motorrumpf ist mit Aluminiumgrundierung danach Glanzschwarz und Klarlack lackiert. Wenn da mal ein bischen Lack abgeht, vorallem an der Mutter zum Gang einstellen, kann man das gut mit ein bischen Hammerit wieder ausbessern. Hab auch mal probiert die Seitendeckel mit Grundierung und Glanzschwarz zu sprühen, leider sieht man da nach dem Schleifen der Buchstaben teileweise an den Rändern die graue Grundierung. Der eingebrante Motorlack hält auch sehr gut beim anziehen der Schrauben von den Deckeln.


    [Blocked Image: http://up.picr.de/25896124be.jpg]

  • Quote from _Kralle_

    Das nenne ich mal eine echte Metamorphose. Deine Aufbauten sind so verschieden und gefallen mir beide! Sehr schön gemacht, bis ins Detail.

    Ja genau der Aufbau im Enduro Look war doch schon Super....... :)
    und in den zustand wie sie jetzt, kann sich wohl die Worte sparen und den Anblick genießen :wub:

    Hoffentlich kommst du nicht wieder auf die Idee, die Simme nochmal in ein neuen Look aufzubauen.
    Es gibt noch viel "Schrotthaufen" um was schönes daraus zu machen, sage ich da nur.

  • Quote from ckich

    Ja genau der Aufbau im Enduro Look war doch schon Super....... :)
    und in den zustand wie sie jetzt, kann sich wohl die Worte sparen und den Anblick genießen :wub:

    Hoffentlich kommst du nicht wieder auf die Idee, die Simme nochmal in ein neuen Look aufzubauen.
    Es gibt noch viel "Schrotthaufen" um was schönes daraus zu machen, sage ich da nur.

    Vielen Dank nochmal :oops:
    Die Enduro hätte ich gern auch noch komplett behalten, nur leider hat damals das Buget dafür nicht gepasst und ich brauchte sie als Basis.
    Keine Angst aber die bleibt jetzt so wie sie ist :cheers: ein paar Kleinigkeiten mach ich noch drann und, wenn ich die Motorradfleppen habe, die Umtragung auf Leichtkraftrad.
    Ja Schrotthaufen gibt es zu genüge, manchmal findet man bei uns auf den Dörfern noch eine in der Scheune und hat Glück sie fürn schmalen Taler zu bekommen.
    Hatte da letztens mal eine ausgegraben die 20 Jahre eingemottet war und wieder fit gemacht für nen Bekannten. So wie der Tank aussah ist der Vorbesitzer immer mit Sandpapier an den Knien gefahren :D

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25915152iu.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25915164oq.jpg]

  • Das würde mich auch wieder reizen sie noch mal zu bauen fehlt nur noch die passende Basis aber da findet sich schon noch was.
    Hab meine Fühler jetzt erst mal noch nach ner KR51/2 ausgestreckt die lieblos in nem Keller verottet :hammer: , mal was anderes.

  • Ich mache sowas öfters aber Leider ist immer schwerer eine günstige Basis zu bekommen.
    Wenn die Basis je nach Zustand schon 500,-€ und mehr kosten :( , wird sie fertig dann so Teuer das man kein Käufer findet, ja und da kann man sein lassen.
    X Mopeds hin stellen ist nicht mein ding, da freue mich mehr darüber wenn den neuen Besitzer mal fahren sehe. :)

  • Ich kann sowas garnicht.. Wenn ich ne Karre durch und durch neu aufbaue, kann ich mich nicht mehr trennen.. Ja, deshalb stehen hier auch so viele Karren da.. Bis auf eine, die derzeit noch im Aufbau ist. Früher habe ich mir immer originale Lacksets gewünscht.. Mittlerweile hab ich sogar welche über und kein einziges Moped, welches kein original Lack hat.

  • Stimmt schon wenn wenn man so sieht was manche für nen Preis aufrufen für mehr oder weniger Schrott und sich dann überlegt das nach der Wende jeder die Dinger beim Grobmüll vor die Tür geschmissen oder sie fürn Kasten Bier abgegeben hat :motz:
    Bei der Gelben war es mehr oder weniger auch Zufall, wollten nur ne KR51/1 abholen und dann stand die daneben, die Beiden sind für geschlagene 50€ in unseren Besitz übergegangen und selbst die wollte der alte Besitzer bloss wiederwillig annehmen weil es ihm wichtiger war das sie in ordentliche Hände kommen.
    Für mich war bloss der Spass aus was Alten wieder was Neues zu machen wichtig. Hab mir im Endeffekt die Teile bezahlen lassen und weiss das sie jetzt von jemanden gefahren würd der sie schätzt.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/25915887xt.jpg]

  • Quote from DMT Racing

    Ich kann sowas garnicht.. Wenn ich ne Karre durch und durch neu aufbaue, kann ich mich nicht mehr trennen.. Ja, deshalb stehen hier auch so viele Karren da.. Bis auf eine, die derzeit noch im Aufbau ist. Früher habe ich mir immer originale Lacksets gewünscht.. Mittlerweile hab ich sogar welche über und kein einziges Moped, welches kein original Lack hat.

    Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt sie zu behalten, vorallem nachdem der der sie ursprünglich fahren wollte abgesagte , dann fand sich aber ein Älterer bekannter Herr der gerne wieder eine bei Schönwetter wie früher fahren wollte.

  • @ DMT Racing
    "Ich kann sowas gar nicht.. "
    Ja kann ich verstehen, aber ist sie einmal weg, freue ich mich dann auf nächste Projekt.

    @ Ralle
    50€ für beide - Glück muss man haben
    99,9 % Interessieren überhaupt nicht was man damit mach oder wird, sondern nur darum ein Haufen Kohle zubekommen ohne den geringsten Aufwand.
    Sieht man auch an den die Ungarn Simmen hier verkaufen. Vor 2 Jahren hat man die noch für 150,-€ bekommen.

  • So nach 3 Jahren wird es mal zeit hier wieder zu aktualisieren :)
    Eigentlich sollte sie ja so bleiben wie sie ist aber irgendwie hat sie sich dann doch ein bischen verändert.


    Seit 2 Jahren hat sie jetzt auch die Zulassung als Leichtkraftrad, mit 100ccm, 13PS sowie 95kmh eingetragen. Wenn sie jetzt wieder zur Dekra geht Sitzbank und Tacho eingetragen werden,
    gibts endlich die 3te Seite für den Fahrzeugschein :D

    Da es diverse Fragen wegen der Hydraulischen Kupplung gab hier erst mal die Liste der Teile die ich verwendet habe,

    Handbremshebel links:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
    Kupplungszylinder:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
    Leitung:
    https://www.probrake.de/Stahlflex-Konf…-TUeV-Gutachten

    Befestigung unten am Limadeckel erfolgte indem der Originale Haltepunkt des Kupplungsbowdenzuges weggeschnitten wurde, hier am Bsp des Versuchsdeckels


    Als Halterung einen passenden Klotz alu gefeilt und von unten mit zwei schauben angeschaubt. die Unterseite des Klotzes ein bischen abrunden damit er sich dem gehäuse anpasst.
    Damit Kuppelt es sich auf jeden Fall viel geschmeidiger und ist jetzt schon standfester als meine letzten Bowdenzüge :thumbup:


    Die Grundform der Sitzbank stammt von Moto Forza.


    Um sie an den flachen Obergurt anzupassen habe ich unten eine passendes Alublech abgekanntet und im Bereich der Sitzfläche komplett mit GFK vergossen, noch ein Paar passende Plastik
    Schienen gefräst und sie kann schon gleichmässig aufliegen. Die Befestigung hinten übernehmen 2 Eigenbau Aluschaniere und vorne eine "Kralle " aus Stahl. Im Innenbereich dieser sind 4 Federgelagerte Rastkugel. Natürlich die guten aus nen alten Getriebe :D hätten vieleicht auch 2 gereicht aber naja lieber erst mal haben.....
    Mit dem passenden Gegenstück an der Sitzbank lässt sie sich schön in endlage einrasten und bei Bedarf aufklappen.


    Der Bedarf hier ist dann wenn man ich mal an meine Elektrik muss bzw an die Batterie die im Höcker steckt.
    Mein Grundgedanke dabei war mal zu versuchen den Herzkasten Leer zu bekommen.........so richtig leer......also so wie man zur einen Seite reinschaut wieder zur anderen Seite rauszuschauen..........hat auch fast geklappt nur die Kabel von der Vape, dem Bremslichtschalter und Seitenständerschalter verlaufen noch durch.


    Man könnte ihn jetzt auch komplett rausnehmen und mit offenen Luftfilter fahren nur mag das der Tüv nicht so. Damit das ganze nicht zu Brüllig wird ist er innen mit Schalldämmstoff ausgekleidet,die Seiten unter den Seitendeckeln wurden mit aluplatten abgedeckt und alle Spalten um den Rahmen zum Herzkasten mit Kleber abgedichtet. Am Ende des Herzkastens sitzt dann ein 10x10cm grosser Luftfilter.


    Der Lufteintritt ist vor der Prallplatte am Hinterrad.


    Dazwischen wird die Luft im Unterbaukasten noch mal umgelenkt. Ergebniss nach den ersten Testfahren ist das mehr als genug Luft zur verfügung steht und es Deutlich Leiser ist als die Umbauten die ich bisher gesehen(gehört) habe. Klar wirds nicht wie Original, aber hab ja auch nix zu verstecken :D


    Als Antrieb werkelt nun nach RZT1004D und ZT 110M , ein LT 85M EVO mit VForce Membran,ZT 5Gang mit langen ersten Gang, und 28er PWK. Mal sehen ob der Länger hält als die anderen beiden......
    Auspuff ist eine Sonderfertigung von Resonace Pipe. Zum verchromen hatte ich ihn dann noch bei Klemm in Halle abgegeben.


    Die Luftpumpen Telegabel ist durch eine von LT überarbeitete Nachbaugabel ersetzt worden.

    Das Amaturenbrett bzw Lenkerklemmung ist ein Kompletter Eigenbau, da ist auch nix CNC. Alles schön händisch auf ner Ruhla vrb 2243 8-)


    Vorn der Scheinwerfer ist im Vrod Style mit 55/65W. Schafft die Vape locker da es der einzige Verbraucher auf Wechselstron bei mir ist.

    -Stossdämpfer hinten von VOPO, 385mm Länge
    -Tacho und Drehzahlmesser von Koso
    -Schaltblitz mit Ganganzeige von Healtech
    -und noch viele andere Kleinigkeiten..................

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!