Längere Schwinge S50

• Ich habe mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens gesprochen, weil ich die Schwinge meiner D50 um ca. 20cm verlängern will. Seine Aussage: Verlängern oder selbst schweißen ist nicht ohne fundamentierte Berechnung von Material und aufretenden Kräften. Das ist eher utopisch.
    ABER: Wenn ich eine Serienschwinge eines anderen Mopeds auftreibe, die an den Rahmen passt und entsprechend lang ist, könne man drüber reden.

Deshalb die Frage: Gibt es Erfahrungen mit längeren Schwingen? Also derb längeren Schwingen? Von welchem Motorrad passt das? Evtl. sind Geländemopeds geeignet...

• Darf ich kurz nach dem Sinn fragen, also was erhoffst du dir davon.

Wie willst du die Stoßdämpfer Aufnahme ohne schweißen realisieren?

Mit ist kein Motorrad bekannt dessen schwinge so lang und schmal ist um dem original nahe zu kommen.

• Zitat von der_Sandro

Darf ich kurz nach dem Sinn fragen, also was erhoffst du dir davon.

Ganz einfach: Ich bin 2,04m groß und das sieht mit originaler Länge einfach lächerlich aus, wenn ich da draufsitze. Zudem ist das von der Gewichtsverteilung einfach unsinnig, wenn ich über dem Hinterrad sitze.

[Blockierte Grafik: http://www.passaratti.fusseltuning.de/simson/2015_10_16/simson-s50-2.jpg]

Zitat von der_Sandro

Wie willst du die Stoßdämpfer Aufnahme ohne schweißen realisieren?

Am oberen Rahmenteil hat er keine Bauchschmerzen, wenn das anständig geschweißt ist. Also muss man da die oberen Aufnahmen entsprechend platzieren, dass die mit den serienmäßigen an der Ersatzschwinge fluchten.

• Da ist aber bereits ein weiterer Knackpunkt. Die meisten Motorräder haben ein zentralfederbein.

Wie bereits vor einiger zeit in deinem Thema angesprochen ist es sinnvoller das Fahrzeug zu erhöhen anstatt zu verlängern.
    Ich kenne auch Leute um die 2 Meter die ihr Fahrzeug nicht verlängern mussten.

• Du wohnst leider etwas weit weg. Sonst hättest bei meiner mal Probesitzen können.
    Nur länger wird sehr Bescheiden aussehen. Genauso wie einfach nur Höher. Du solltest beides in Angriff nehmen.

Höhe vorn ist einfach. Entweder SR50 oder S53/83 Beachracer bzw MS50 Gabelholme.
    Hinten brauchst du eine andere Schwinge. Hast ja selbst schon geschrieben. Da entweder MS50 mit neuen Stoßdämpferaufnahmen oder, wie schon von anderen erwähnt, bei RPT (racepowertuning.de) nachfragen. Die haben längere Kastenschwingen und bauen eventuell auch noch längere. Deren TÜVer trägt dur den Umbau dann auch ein. Stossdämpfer hinten bekommst du dort bis 38cm eingetragen.

Serienschwinge einer anderen Maschiene kannst du vergessen. Länger sind die selten. Meist sind die hinte zu breit, so das die Soziusrasten nicht mehr dran vorbei passen. Andere sind dann vorne wieder nicht passend. Hab da viel Zeit in die Suche investiert und nichts gefunden.

Im Anhang meine S50 mit 77cm Gabel (S53/MS50) und MS50 Schwinge (10cm länger wie Serie S50) mit 38,5cm Dämpfer. kannst ja mal versuchen mit einem Grafikprogramm deinen Körper da drauf zu platzieren um eine Vorstellungzu bekommen.

• Zitat von Mr. E

Naja die Gabel lohnt schon, vor allem wegen der Scheibe.

Das ist eine mechanische(!) Scheibenbremse. Wenn, dannn ist die nur für die Optik. Laut Aussage meines TÜV Ingeneurs würde der die zwar eintragen, aber meint ne ordentliche Trommelbremse bremst eigentlich besser als das Ding. Ich muss mal sehen, wie weit das Plug & Play reinpasst. Wenn sich die Lenkköpfe zu sehr unterscheiden, geht die nicht rein. Da gibt es leider keine Norm, an die sich die Hersteller gehalten haben.

Zitat von schnitzer

Nur länger wird sehr Bescheiden aussehen.

Soll sie ja ;) Das soll ein richtig schön absurdes Moped werden. So manche Idee zu dem Moped veröffentliche ich hier besser noch nicht ;)
    Ich stehe auf "etwas andere" Fahrzeuge und baue sowas ständig. Als Beispiele, das ist mein Alltagsauto im Sommer:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pirat-01-copyright7du97.jpg]

Und mein anderes Ost-Projekt - mein Framo (noch lange nicht fahrbereit):

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/11niuxf.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/techno-classica-2015-euujc.jpg]

Nur mal so, dass man mich einschätzen kann. Ich denke in der Richtung immer etwas anders als andere. Verlasse gerne ausgelatschte Wege.

Zitat von Mr. E

oder, wie schon von anderen erwähnt, bei RPT (racepowertuning.de) nachfragen. Die haben längere Kastenschwingen und bauen eventuell auch noch längere. Deren TÜVer trägt dur den Umbau dann auch ein. Stossdämpfer hinten bekommst du dort bis 38cm eingetragen.

Die haben derzeit Betriebsurlaub. Werde ich kontaktieren, wenn sie wieder da sind. Mal sehen, wie teuer das ist. Ich hab da soo ein Prinzip: Alles im Low Budget Bereich. Viel Geld in die Hand nehmen liegt mir nicht. Ich baue ausgefallene Autos für deutlich unter 500 Euro - da soll das Moped, das ich eh selten fahren werden, nicht vierstellig werden.

Zitat von Mr. E

Meist sind die hinte zu breit, so das die Soziusrasten nicht mehr dran vorbei passen.

Soziusrasten? Brauch ich nicht. Bei einer maximalen Belastung von 150kg und meinem Eigengewicht von 130kg - die Chancen eine 20kg leichte Sozia aufzutreiben sind eher schlecht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!