JW Sport Zylinderkit 85ccm³ G+

• Zur damaligen Zeit (2020) aber mit der beste Breitbandzylinder, Stock 85 kam später..

Dann habe ich jetzt vier Möglichkeiten..

Alles so lassen wie es ist. (Preiswerteste Lösung)

Auf Stock 85 aufrüsten. (Teure lösung)

Auf LT90 evo umstellen (vertretbare Kosten, nicht so langlebig, verzeiht kein Fehler)

Auf LT85 evo umstellen. (Auch wieder verdammt teuer)

• Ohne zu wissen was dir aktuell fehlt und was du dir genau vom neuen Setup erhoffst ist es rätselraten

Mir fehlt über dem gesamten Drehzahlbereich etwas Leistung, ich hätte gern einen kräftigeren Motor so das ich ein Zahl länger übersetzen kann so das man entspannt 80-85kmh fahren kann.

Bisher liege ich bei 90-95kmh spitze, aber mir ist die Drehzahl bei 80kmh einfach noch zu hoch, ich habe zur viele Vibrationen was auf dauer nicht schön ist.

Ich sage mal so wie jetzt, nur 14-15 PS am Rad, wenn sich alles so 200-400u/min nach oben verschiebt wäre das noch ok. Wichtig ist ein breit nutzbares Band..

2 Mal editiert, zuletzt von mgzr160 (28. Dezember 2025 um 17:38)

• Die von dir genannten Zylinder müssen tendenziell kürzer übersetzt werden als der G85

Der G85 mit G85 Premium läuft mit passender Übersetzung schlag 100. Hatte erst zu lang übersetzt und da war bei 90 Ende. Hilft dir bei deinem Problem aber nicht wirklich weiter.

Interessant wäre welche Drehzahl du 80 anstrebst.

• Schwer zu sagen, ich fahre ohne Drehzahlmesser, aber bisher habe ich 15-36, S70 Primär und das Ronge 5 Gang.

Würde auf 16-36 oder 15-34 gehen wollen.

Ich denke um den G85 Premium komme ich nicht drum herum, frage ist nur den 20er Mikuni lassen oder auf 24mm Wechseln.

• Versuche doch erst einmal den den G85 Premium und schaue ob's für dich in die richtige Richtung geht.

Du kannst ja auch mal bei JW anfragen, welche Erfahrungswerte es mit dem VM24 gibt.

Ich fahre einen S70 Primär, MZA 5 Gang und 14:34. Mit 15:34 war mir die Übersetzung etwas zu lang, aber war trotzdem noch fahrbar. Ideal wäre eine Übersetzung die genau zwischen den beiden Varianten liegt.

Ich hatte meine Übersetzung beim JW85G+ einmal in die bekannte Excel Tabelle eingetragen.

Bilder

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Bin 15:35 gefahren, war sehr angenehm.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Passenden Adapter kaufen :) Deswegen hat LT sicher beide Varianten

• VM24 (Adapter auf 22 mm) - passend für Mikuni VM24 Vergaser und Zylinder mit 21 - 22 mm Einlass
    • VM24 (Adapter auf 23,5 mm) - passend für Mikuni VM24 Vergaser und Zylinder mit 23 - 24 mm Einlass (z.B. LT90N EVO)

Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch (29. Dezember 2025 um 00:40)

• Passenden Adapter kaufen :) Deswegen hat LT sicher beide Varianten

• VM24 (Adapter auf 22 mm) - passend für Mikuni VM24 Vergaser und Zylinder mit 21 - 22 mm Einlass
    • VM24 (Adapter auf 23,5 mm) - passend für Mikuni VM24 Vergaser und Zylinder mit 23 - 24 mm Einlass (z.B. LT90N EVO)

Irgendwie bietet LT den Adapter auf 22mm nicht mehr an, nur noch auf 23,5mm oder für den VM20, wobei die beiden nicht Lieferbar sind.

• Wie sind denn im allgemeinen die Erfahrungen zum 24er Mikuni bezogen auf die Allltagstauglichkeit, mir geht es nicht um damit Spitzenwerte auf irgend einer Rolle zu erzielen sondern um gefühlte Vorteile.

Noch vor ein paar Jahren hieß es das große Vergaser eher Träger von der Beschleunigung sind, ich finde auch keine echten Berichte wo mal die Vorteile von 20mm zu 24mm genannt werden.

Ich habe auch etliche LT Videos durch, gerade was den 90evo an geht, der kann ja auch mit beiden gefahren werden und es heißt, wer das Maximum raus holen möchte greift zum 24er, aber wie Realitätsnah ist das ganze denn?

Den G85 SO tausche ich auf jeden Fall gegen den Sport Premium.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (29. Dezember 2025 um 18:23)

• Der VM22/24 bietet kaum einen messbaren Mehrwert am 85G+. Bleib beim VM20 und der sauberen Abstimmung & Verbrauch.

Meiner fährt aufrechte 100kmh mit VM20, RZT Delta 7.3, G85 Serienoptik und 4Gang ( 3/4 SR80) bei 115KG Körpergewicht.

Wenn du von VM22/24 wirklich profitieren möchtest, brauchst du einen „schärferen“ Zylinder Stock85, LT90N EVO, ZT90N S2/3

2 Mal editiert, zuletzt von Hsteve99 (30. Dezember 2025 um 19:29)

• Also 100km/h aufrecht schaffe ich nicht, bei 90-95 je nach Jahreszeit und Weg ist Schluss, trotz meiner zarten 80kg. Da waren aber schon heftige Vibrationen in den Fußrasten..

Ich werde mal das Quetschmaß wie angegeben etwas erhöhen und wie schon lange vor gehabt die HD von 150 auf 145 absenken, im Sommer bekomme ich sie fast ohne Choke an, möchte aber immer mit einer Reserve richtung fett fahren.

Ich hatte auch die neuen Seitendeckel verbaut, nicht die runden "alten" sondern die Eckigen, vielleicht waren die zu nah an der Luftfiltermatte.

Auspuff is zur Zeit auch nicht lieferbar bei JW..

• Voll ausgedreht vibriert eigentlich nix mehr. Läuft eigentlich immer "seidiger" desto höher er dreht. Blöd zu beschreiben. 145er bei großzügigem Luftfilter ist dann schon Kotzgrenze. Höchstgeschwindigkeit ist halt je nach Auspuff unterschiedlich. Mit AOA 2,5 / 3 sind knapp 95 bei deiner Übersetzung völlig ok.

• Vibrationen zeugen von einer fehlerhaften Motorlagerrung und reduzieren damit auch die Leistung.

Ich hatte den Auspuff mit der kleinen Edelstahl Strebe an den hinteren Fußrasten befestigt, baue aber gerade auf die originale lange Halterung um, vielleicht war es auch das.

Motorlager usw. hatte ich zwar alles neu gemacht, zur Not muss ich da noch einmal ansetzen.

• "Echte" 95km/h auf der Geraden (aufrecht sitzend, GPS in beide Richtungen gemessen) sind nach meiner Erfahrung mit dem 85G+ normal (je nach Übersetzung). Mit einer längeren Übersetzung kommst du vielleicht an die 100km/h, es könnte dann aber in hohen Drehzahlen im 5.Gang echt lange dauern die Geschwindigkeit zu erreichen.

100-102km/h sind bei mir auch problemlos möglich, wenn ich mich klein mache oder es leicht bergab geht.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!