Der kleine Tuning Fragen Thread

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt meiner 85er Eintragung hinter mir inkl. Dekra - was ein Prozedere... :D .

Wir seid ihr dabei im Nachgang vorgegangen. Seid ihr einfach zur Zulassungsstelle danach und habt alles eintragen lassen oder brauche ich dafür bereits eine Bestätigung meiner Versicherung als mögliches Leichtkraftrad?

(Meine Versicherung ist auch etwas überfordert, da sie nicht weiß, wie sie die Simson - inbesondere nach was (Schlüssel) einstufen soll).

• @ CalleCalle, ich habe auch ein Moped mit sehr vielen eingetragenen Sachen. Bei mir hat es damals ca 330. Euro gekostet.

Nur leider hört die "Sucht" nicht auf man rennt jedes Jahr trotzdem zum Tüv. :D

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Aaron - Ich bin damals einfach zu meiner Versicherung (mein Kumpel arbeitet da) und wir haben es als LKR versichert.

Im Amt brauchte ich quasi die alten Papiere (in diesem Fall KBA) um zu gewährleisten, das die Simson auch mein Eigentum ist.

Erst hieß es das geht nicht bla bla bla.. nach 5 min hat die Frau denn aber alles fleißig eingetippt und mir die Papiere ausgehändigt. Bei meinem neuen Schein sollte das keine Probleme mehr geben, die wissen jetzt ja bescheid. :D

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Erstmal auf die Zulassungsstelle und eine Aufbietung machen, dauert paar Wochen. Denn KBA Papiere sind keine Eigentumsnachweis, es können trotzdem 5 Mopeds mit der selben Rahmennummer rumfahren.
    Wenn in diesem Zeitraum nichts kommt die EVB holen und dann zulassen.

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

• Wir seid ihr dabei im Nachgang vorgegangen. Seid ihr einfach zur Zulassungsstelle danach und habt alles eintragen lassen oder brauche ich dafür bereits eine Bestätigung meiner Versicherung als mögliches Leichtkraftrad?

Auf der Zulassungsstelle braucht du die Bestätigung der Versicherung, weil es dann gleich als LKR Zugelassen wird.
    Du hast doch eine 21er Gutachten als LKR machen lassen, daraus kann der Versicherungsmensch auch die benötigten Daten entnehmen.
    Wie Hubraumsuchti schon geschrieben hat, wenn du keine Papiere zum Moped bist jetzt hattest aber die Zulassungsstelle deswegen Theater macht, dann sollen die halt eine Aufbietung machen.
    Zu was sollst du da erst eine Zweitschrift beim KBA beantragen ?
    Das ist Quatsch, abgesehen davon, ist ja gar nicht aus ob du auch eine Zweitschrift bekommen würdest, gibt doch schon keine wenn die Voraussetzung/Bedingung erfüllst.
    Und wenn die auf der Zulassungsstelle nicht wollen, auf die Zweischrift vom KBA bestehen, na dann würde ich Erwägung ziehen eine Dienstaufsichtsbeschwerde/ Amtsaufsichtsbeschwerde zu machen.

es können trotzdem 5 Mopeds mit der selben Rahmennummer rumfahren.

Das sollte spätestens auffliegen wenn eine FIN doppelt versichert wird

Einmal editiert, zuletzt von ckich (10. Dezember 2021 um 11:20)

• Hey Callecalle,

ich werde das einmal ausführlich heute Abend oder am Wochenende in meinem Aufbauthread erwähnen mit Maßnahmen und Kosten. Es ist ja seit dem sehr viel passiert an Teilen.

Auf die Schnelle habe ich aber bei RPT zur Vollabnahme (inkl. Halteöse der Endurostreben anschweißen, 4 Gummis der Sitzbank und Gummis für den Zylinder und Leistungsprüfstandslauf) dann 400 EURO bezahlt. Tolle Arbeit auch dort und sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter dort inkl. Chef - großes LOB! Solche Preise, Gelassenheit und Freundlichkeit vermisse ich an anderen Stellen in D...

Ich habe aber auch alles erdenkliche eintragen lassen :D (32er AOA Auspuff, Fächerkopf klein, Brems- und Kupplungshebel aus Metall/MZA, 5 Gang Getriebe inkl. Übersetzung, Bremsanlage, Zylinderkit, 20 Mikuni-Vergaser, Endurostreben, Twin Air Luftfilter). Ich habe bestimmt einiges vergessen aber werd es im Thread benennen .

Vielen Dank Leuts, für die Hinweise zur Zulassung. :thumbup:

• Zitat von ckich

Auf der Zulassungsstelle braucht du die Bestätigung der Versicherung, weil da gleich als LKR Zugelassen wird.
    Du hast doch eine 21er Gutachten als LKR machen lassen, daraus kann der Versicherungsmensch auch die benötigten Daten entnehmen

Das sollte spätestens auffliegen wenn eine FIN doppelt versichert wird

Nö, das fliegt da ja interessanterweise nicht auf. Nur wenn so ein Moped geklaut wird und man selbst kommt in eine Kontrolle dann ist der Spaß groß

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

• Ich hatte, vor ziemlich genau einem Jahr, noch 160€ bei RPT gezahlt für die Einzelabnahme. Zulassung waren dann glaube ich nochmal 80 (oder 130?), aber da waren noch Wunschkennzeichen und eidesstattliche Versicherung dabei.
    Zu der Zeit musste aber soweit ich weiß nicht jedes Mooed auf den Prüfstand. Die haben geschaut, ob der Zylinder von ihnen kommt und nicht nochmal bearbeitet wurde, und gut ist.

Einmal editiert, zuletzt von lime (10. Dezember 2021 um 10:52)

• Der RPT Zylinder ist ein Muss, denn ohne das Zylinderkit inkl. der Prägung gibt es keine Voll-Einzelabnahme. Diese zusätzlichen Kosten sind somit natürlich nicht dabei.
    Mit allen Kosten und Teilen die man benötigt, waren es jetzt bestimmt für den Umbau locker 1500,-. Ich muss das aber alles einmal in Ruhe durchrechnen.

Auf diesen Zylinderkit hin bei RPT mit 7 kW, wurde ja einmal generell ein Gutachten erstellt. Daher wird auch ein Leistungsprüfstandslauf für jeden Kunden gemacht, damit der Prüfer nachvollziehen kann, ob alles im Lot ist und seiner Richtigkeit entspricht sowie den Leistungsangaben plus/minus 0,XX PS.

3 Mal editiert, zuletzt von Aaron (10. Dezember 2021 um 11:58)

• Naja, für mich okay mit 90 km/h und großer Platte. Was danach passiert in Details ist ja jedem selbst überlassen...

Woltersonn, man darf auch nicht vergessen das es 7 Rad/kw sind und nicht Motor/kw wie bei vielen "Tunern" sind. Bei mir waren es im ersten Lauf z.B. auch ehrliche 9,8 PS am Rad mit TÜV und AOA3.

2 Mal editiert, zuletzt von Aaron (10. Dezember 2021 um 12:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!