Welchen Basiszylinder für 70er 2 Kanal mit Nebenauslässen???

• Mahlzeit,

welchen Basiszylinder könnt ihr für einen 70er 2 Kanal mit Nebenauslässen empfehlen?

Außerdem soll auf verkürzten Ansaugweg mit Polini Gummiflansch umgebaut werden.

Ich favorisiere gerade den Almot mit 50er Buchse und ZT Barikit, weil mein Gehäuse ebenfalls eine 50er Bohrung hat.

Spielen die verschiedenen Buchsendurchmesser anderer Zylinder eine entscheidene Rolle?

Welcher Zylinder eignet sich am Besten um Durchbrüche zu vermeiden?

Für jegliche Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Hi,

hab ich dieses Jahr gebaut. Als Basis habe ich einen normalen Almot 70er genommen. Nach dem bearbeiten wurden Kühlrippen angeschweißt, der Einlass geplant und danach wurde er geschliffen mit neuem 1-Ring Barikit Kolben von ZT.

Wenn du viel Fläche und damit sinnvolle Innenradien erreichen willst, kommst du ums kleben nicht herum. Bei den Nebenauslässen bin ich allerdings ohne Durchbruch hingekommen.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-7Gycd3BcFOo/VuaCgfpw_CI/AAAAAAAAEoI/u1HjKJDplkkgY26oUAsC_UUH0cx-tul7QCCo/s1024/IMG_1752.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-F0pQm6nNboU/Vu-7Qc5QjOI/AAAAAAAAEpg/M_rVB2_2bsw9EH3WKBCVZQVgwjiMH7ldACCo/s1024/IMG_1863.JPG]

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Erstmal danke für deinen Beitrag.
    Meinst du kleben in den Überströmertaschen? Das wäre ja kein Problem. Ich möchte nur nicht am Auslass kleben. Der Zylinder soll nächstes Jahr in der MX70 Klasse des Cross Pokals eingesetzt werden.
    Hast du am Einlass geklebt oder geschweißt?
    Welchen Buchsendurchmesser (50mm oder 53mm) hast du genommen?

Gruß Paul

• Ich habe den Zylinder mit 50mm Außendurchmesser genommen. Allerdings würde ich dir 53mm empfehlen.
    Damit hast du mehr Schleifmaße und gerade im Crossbereich ist eine dickere Buchse zu empfehlen.

Geklebt, habe ich am Gehäuse (Kanaltaschen um diese größer zu fräsen) und am Zylinder die Kanalführungen zwischen den Kühlrippen.
    Der originale Einlass wurde abgeschnitten, Material aufgeschweißt (von Adler-Tuning die haben mir auch die Kühlrippen aufgeschweißt) und anschließend geplant. Dies ist notwendig um genug Dichtfläche für den Gummiansaugstutzen zu schaffen. Am Auslass wurde weder geklebt, noch geschweißt.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Eine dicke (Guss-)buchse hat zwar den Vorteil der Stabilität, aber die Wärmeableitung
    zum Alu geschieht langsamer. Thermisch gesehen ist eine dünnere Buchse besser oder gleich Alu Nikasil beschichten lassen.

Was sagt das Reglement zu Langhub?
    Könnte man auch den 60er Reso mit 46er Welle fahren dürfen?
    Sind dann immerhin schon 64ccm.
    RZT (canschmidt) hat ja gezeigt, wie gut so ein System gehen kann.
    Ich glaube da hat ein 70er Almot als Basis keine Chance.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Nur 44er Wellen erlaubt. Sicherlich bietet der Reso mit dicker Buchse das beste Potential, aber das ist auch mit Abstand die teuerste und aufwendigste Variante. Schöne Idee aber ich bleibe auf Grund von Zeitmangel beim 53er Almot. Vielleich später mal eine Überlegung wert, wenn die ersten Resos verschlissen sind...

Gruß Paul

Gruß Paul

• Wenn man einen "kaputten" Reso 60er für unter 50 Euro bekommt ist das doch top.
    Ausdrehen und eine 50er Rohbuchse (GG60) kommt auch nicht teuer.
    Da biste preislich gleichauf mit nem 70er Almot.

Ich würde das so machen. Beim 70er Almot hätte ich gar keinen Anreiz.

• Hab letztens nen kaputten Reso für 15€ inklusive Versand bekommen. Da ist die Beschichtung ca 2mm über Auslass weg also noch was draus machbar. Manchmal hat man Glück kommt ja auch immer auf de Leute an welche das anbieten.

• Zitat von S105Fahrer

Wenn man einen "kaputten" Reso 60er für unter 50 Euro bekommt ist das doch top.
    Ausdrehen und eine 50er Rohbuchse (GG60) kommt auch nicht teuer.
    Da biste preislich gleichauf mit nem 70er Almot.

Ich würde das so machen. Beim 70er Almot hätte ich gar keinen Anreiz.

Keinen Anreiz, für nen 70er Almot?

Was würdest du dann in dem Reso Kühlkörper tun, um dort ordentlich Leistung zu holen?

• Wenn Paule (Threadersteller) die Kunst des JB-Weld-Auftragens beherrscht und die Innen- und Außenradien des 70er Almot neu gestaltet, so könnte er auf den Reso als Basiszylinder verzichten.
    Macht er sich diese Mühe am 70er Almot nicht, so verschenkt er schon die ersten Pferdchen.
    So hat es einst Jan Schäffer vor langer Zeit gemacht, als er 24 PS aus einem 70er Almot heraus gekitzelt hat.

Potential ist so gesehen auch beim 70er Almot vorhanden.
    Der Reso 60 Kühlkörper dagegen ist das all inclusice-Paket, denn man spart einen Haufen Arbeit.

Daher keine Lust auf 70er Almot!

Was ich machen würde:

Einteilger Auslass mit 67% Breite, V-förmig, Auslasskanal sofort verjüngen, so wie es
    Jeffrey bei seiner MX-Zylinder-Serie macht.

2 Kanal breit, 0°

Einteiliger Einlass. Wenn erlaubt 24-26er PWK.

Voila...

• Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das Projekt "Zylinder/ Motor" eh erst im Winter durchziehen, weil ich jetzt noch mit dem Fahrwerk genug zu tun habe.

@ S105Fahrer Was meinst du mit Auslass sofort verjüngen???

@ DMT Racing 15 PS wird mit dem Reglement nicht möglich sein, weil dafür die Freiheiten beim Auspuffbau und der Vergaserwahl fehlen.
    Die meisten Fahrer in der 70 Klasse fahren einen 24er Vergaser der an irgend einer Stelle auf 21mm verjüngt ist.

Über standfeste, gut fahrbare und nicht gekaufte 9-10 PS am Rad würde ich mich schon sehr freuen.

Ich glaube der MX 70 von Jeffrey soll so 14 PS am Rad drücken und der weiß definitiv was er da macht. :thumbup:

Gruß Paul

• Also mein Rezept wäre der 70er mit 53er Buchse.
    Vergaser ein 20er Mik wenns sein muss auf 21 aufgebohrt.
    Vorauslassbereich so breit wie geht, darunter Originalbreite.

Noch eine Spielerei wäre den Zylinder hochzulegen und oben abzudrehen. Dann kannst du dem horizontalen Spülwinkel von 0° (oder 5 oder 10) besser einhalten wenn die Üs unten länger Flach spülen.
    ...

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• @DMT: Bis jetzt fahren alle JB Weld Zylinder "hier" sehr standfest durch die Gegend.

Ob 15 PS am Rad reichen oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Fakt ist, das der Reso 60er ohne Kleben auskommt (im Gegensatz zum Almot) und deutlich mehr Potenzial bietet. Das zählt! Kühler und stabiler ist er auch noch, da sich an den richtigen Stellen Alu befindet.

Paule: Ich such mal ein Bild von meinem letzen 85er raus...

Gruß

• Zitat von S105Fahrer

@DMT: Bis jetzt fahren alle JB Weld Zylinder "hier" sehr standfest durch die Gegend.

Ob 15 PS am Rad reichen oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Fakt ist, das der Reso 60er ohne Kleben auskommt (im Gegensatz zum Almot) und deutlich mehr Potenzial bietet. Das zählt! Kühler und stabiler ist er auch noch, da sich an den richtigen Stellen Alu befindet.

Paule: Ich such mal ein Bild von meinem letzen 85er raus...

Gruß

Sehr standfest? Ich weiß ja nicht.

• Warum weißt du das nicht!? Richtig! Weil dir die Information fehlen
    und du nur deine eigene (subjektive) Meinung darlegst.
    Die Realität sind anders aus. Ich kenne zumindestens ein GP-Team das mit einem
    sogenannten "JB Weld-Zylinder" standfest unterwegs ist. Auch auf dem Harzringtreffen
    wird dir auffallen, was für Klebeburgen da standfest durch die Gegend fahren.
    Meine Granate hat mittlerweile auch schon wieder die erste
    Tankfüllung weg geschluckt. Läuft!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!