Qualität Nachbau Felgen

• Hallo,

habe an meiner Simson S51 noch Originale Felgen. Nun sehen die nach über 30 Jahren nicht mehr so wirklich schön aus. Habe dann diese hier gefunden:

http://www.dumcke.de/simson/komplet…lspeichen-mitas

hat jemand damit Erfahrung? wie ist die Qualität?

habe vor ca 6 Monaten meine Soziusfußrasten aus DDR Zeiten gegen neue von MZA getauscht. Das Ergbenis: Obwohl sie noch nie Benutzt wurden fangen sie schon an zu rosten :mad: also der letzte Schund.

Ob das bei diesen Set auch der fall ist?

• Also anfangen mit rosten werden die nicht, soviel kann ich sagen :thumbup:

Was befürchtest du?
    Eigentlich machste da nix verkehrt, ausser das die Nachbaunaben nicht mit ebc-Belägen gefahren werden sollten

RMBOrcng

• die naben hats da teilweise von innen ganz gut abgehobelt
    obs immernoch so ist weiß ich nicht

die speichenspannung bei den MZA nachbaufelgen lässt gerne zu wünschen übrig
    der guten heidi (ich glaub sie hieß so) in suhl scheint langsam die kraft auszugehen

sofern naben und ringe noch funktionstüchtig sind würde ich sie aufarbeiten und neu einspeichen (lassen)
    ist unterm strich auch noch kostengünstiger

• Zitat von SternExp

die naben hats da teilweise von innen ganz gut abgehobelt
    obs immernoch so ist weiß ich nicht

Meine DDR Backen hinten sind so langsam am Ende, 2mm Beilagen sind drauf.
    Da wollte ich die Ebc Backen nun nehmen.
    Hatte meiner Enduro mir mal paar Komplett Räder gegönnt mit Edelstahlfelgen 1,85x16 hinten und 1,6x16 vorn

• Die EBC-Beläge waren bei mir zu dick für die MZA-Nabe, als diese noch relativ neu war. Fahre aber nun seit über 3 Jahren DDR-Beläge, kann dazu daher nichts sagen.
    Habe aber auch schon bei einem Kollegen einen abgenutzten Bremsring in der DDR-Nabe gesehen, also auch die halten nicht ewig.

Über Rost musst du dir bei Alufelgen und Edelstahl-Speichen wohl keine Gedanken machen.
    Felgen einspeichen UND anschließendes zentrieren, ist nicht so ganz einfach. Das kann nicht jeder.
    Der breitere Hinterreifen aus deinem Link, könnte aber am Kettenkasten schleifen, und wäre eigentlich eintragungspflichtig.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Scheint auf jeden Fall sehr knapp zu sein. Es gab bei nem Kollegen, der bei seiner S53 einen 3"-Hinterreifen draufgemacht hat, Probleme beim TÜV wegen zu geringem Abstand.
    Die Lösung: Spur falsch einstellen, wiederkommen, und behaupten, dass die Spur falsch eingestellt war - Zuhause die Spur dann wieder richtig einstellen ;)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ebc Backen gehen müssen nur abgefeilt werden dass sie passen.
    Ebc und DDR Backen sind in der Bremsleistung absolut gleichwertig.
    Fahre einen Satz Nachbaufelgen seit 1.7 Jahren und 20.000 km ohne Probleme

Das Alu zeigt keine Ausblühungen an den Felgen trotz Wintersalz
    Keine Speichen gebrochen bei den Edelstahlspeichen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich muss im Winter beide Räder neu einspeichen. Hinten 16 Zoll Trommel und vorn 16 Zoll SB Nabe. Hatte an Edelstahlspeichen gedacht, da die Chromspeichen zu schnell brechen (15 Stück bis jetzt). Hat jemand eine Idee welche besonders gut sind? lg

JW 85G+

• Hört man sonst eher andreasrum. Also das die VA Speichen brechen!?
    Gebrochene Speichen kenn ich nur von Gebrauchträdern, aber evtl. ändert sich das beim Geländekrad (19/17 VA Felgen+VA Speichen)...

Auf Nr. sicher gehts wohl mit denen: http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/SSEM3.5-0001 ...

• Die von Ronge habe ich auch schon gefunden. Ich fahre nur Straße, solo maximal Kopfsteinpflaster und einen 5cm Bordstein. Kann es damit zusammen hängen das ich noch eine Chrom Stahl Felge verbaut habe, MZA Nachbau?

JW 85G+

• Verstehe auch nicht, wie das bei dir passieren kann. Bei mir halten die MZA Chrom-Speichen+Felgen seit Jahren.

Und wie callecalle gesagt hat, wenn die Chromspeichen brechen, dann werden das die V2A-Speichen erst recht.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Gebrochene Speichen kommen oft von harten Lastwechseln (Fahrweise). Oft in Kombination mit Schräglage UND wenig Ruckdämpfung (Hinterrad). Fahrergewicht spielt bestimmt auch ne Rolle.
    Die Rongespeichen halten deutlich besser als die Standardspeichen. Als VA sowieso.
    Die Speichen dort wo sie sich kreuzen, mit kleinen Kabelbindern fixieren hilft zusätzlich.

• Fahrergewicht 75kg komplett, Ruckdämpfer langezeit original, jetzt ein verstärkter. Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte charge erwischt. ich hole einfach neue und versuche mein Glück.

JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!