Haste fein gemacht! Nur den Tankstutzen hätte ich rechteckig ausgeschnitten, da kannste hinterher nämlich einfach 2 saubere Trapeze in die Lücken heften, nicht so undefinierbare Konturen.
Tanktuning
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Undefinierbare Formen
2 Vielecke mit Bogenform!Auf Ebay gibt es Tankstutzen einzeln zu kaufen, ich hab den mit MZ Maßen genommen, da musste auch nurnoch wenig Blech an den Seiten rein. Vorn und hinten gar nix.
Das hab ich heute eingesetzt und verschliffen.Die Sichtprüfung von unten, oberseite mit der Handy LED beleuchtet, brachte ein paar kleine Löcher zum vorschein welche noch zu gepunktet und verschliffen wurden.
Nächstes We wird dann die unterseite geschweisst.
Achso, geschweißt mit MAG, 200€ Apparat.
0.8er Draht, 55A, Drahtvorschub nahe dem Minimum.
Zum Löcher zupunkten 40A, gleicher Vorschub. -
da hätte sich ne rolle 0,6er bezahlt gemacht...
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Oder eben viel geeigneter WIG... aber nu isses wies is...
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Wenn hinterher dicht ist, ist es doch gut.
Wenn er hinterher lackiert ist, 1000km Vibrationen ausgehalten hat und weiterhin dicht ist, hat er doch alles richtig gemacht.
Wenn nicht, dann hat er halt viel Arbeit für nichts verschenkt.
Ich finds gut was du hier ablieferst und auch darüber berichtest.
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Vor dem verzinnen werd ich noch ne Druckprüfung machen mit 0.3 bar überdruck und Fitwasser
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ich hatte mich auch mal damit beschäftigt. ich habe aber nur hartgelötet.
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Die Post hat heute das Verzinnungsset gebracht
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was macht man mit Leinöl? ist das für eine reinigung von Stellen die man verzinnen will? ( hab mich mit verzinnen noch nicht beschäftigt daher die frage)
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Hi,
nein, mit dem Leinöl wird das Zinnholz eingestrichen/getränkt, damit das Zinn beim Verstreichen nicht dran kleben bleibt.
Bleibt was über, gibts Kartoffeln und Quark.
Gruß Oliver
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Drucktest bestanden!
Heute verzinnt. Das macht Spaß
Ist noch nicht gefeilt!
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Nach dem Feilen.
Sieht wieder wie ein Tank aus! -
Es wird doch langsam.
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Den Rest macht der Lackierer!
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Kannst du das restliche Zinn wieder schmelzen und drauf verteilen?
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Hi,
nein, das abgefeilte Zinn ist durch Feil-und Schleifpartikel viel zu sehr verunreinigt und auch oxidiert. Bei Lötarbeiten jeglicher Art, kommt es auf möglichst viel Sauberkeit und wenig Oxidation an.
Die Feilspäne könnten aber noch Silvester für ne Art Bleigießen herhalten.Gar nicht mal so schlecht für den 1. Versuch, würde ich sagen, ist wie immer im Karosseriebau (und nicht nur da) Übung macht den Meister!
Den Rest wird tatsächlich der Lackierer erledigen.Gruß Oliver
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Wieso ein Lackierer?
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Na, weil man denjenigen, der Grund oder Spachtel oder Füller oder Lack aufträgt und bearbeitet eben den Lackierer nennt....Da ist erst mal keine Wertung drin, wer derjenige selber welcher ist ....
Gruß Oliver
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Dieses Projekt ist wirklich das Größte was ich je gemacht habe, da ist für mein befinden die ganze 100er Serie untergeordnet.
Die viele Zeit die da drauf geht, wahnsinn. Beim nächsten mal gehts sicherlich etwas schneller, aber ich glaube das bleibt einmalig.Heute ging es weiter, leider ohne Bilder.
Der komplette Tank wurde mit Salzsäure behandelt um an das blanke Metall zu kommen, anschließend geduscht. Die Nähte an der Unterseite wurden verzinnt und anschließend mit Lösemittel vom Fließmittel bereit (entfettet). Letzte Rostreste vom alten Tankmaterial mit Phosphorsäure umgewandelt, dann wieder entfettet mit Lösemittel und schlussendlich lackiert mit Rostblocker.Der nächste Schritt wird das Spachteln sein. (2 Komponenten)
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Wenn du fertig bist, mach mal ein Bild mit einem originalen und dem verbreiterten Tank. Auch auf die nun erreichte Füllmenge bin ich sehr neugierig.
Wird er vom TÜV eingetragen? -
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