Primär / Kupplungszahnrad geradeverzahnt und nadelgelagert

• Coole Sache. Würd mich interessieren, ob der Primär mit nadelgelagerte Korb in Kombination mit dem ORP Spannhülsenset ruhiger wird. Theoretisch nimmt die Durchbiegung beider Wellen ab und somit auch das Wandern des Tragbilds zur Verzahnungsseite. Beim gelaufenen Ronge Primär konnte man das schön erkennen, was der Haltbarkeit aber kein Abbruch tat.

Und Rabatt gibts auch noch auf der Seite, eieiei...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Kannste nicht den normalen nehmen? Laut Anleitung lässt man nur die Passringe weg...

Da kriegste quasi mehr fürs Geld :thumbup:

Bilder

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Zitat von MakeDicht

Und welche Übersetzung brauche ich dann beim geradeverzahnten um in etwa auf S70 zu kommen?

Die Längste von Ronge angebotene (17:54) ist kürzer als s70, und ein kleines Stück länger als s51

RMBOrcng

• Finde, es könnte noch einen dritten Primär geben, welcher noch etwas länger übersetzt ist. Gerade für die Langhubfraktion. Entlastet das Getriebe und am Sekundär kann man ja noch runtergehen...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Zitat von Mr.Eyeballz

Finde, es könnte noch einen dritten Primär geben, welcher noch etwas länger übersetzt ist. Gerade für die Langhubfraktion. Entlastet das Getriebe und am Sekundär kann man ja noch runtergehen...

seh ich auch so.Grad für den MTX wäre das ne feine Sache und den fährt ja nun auch schon jeder dritte...

RMBOrcng

• Die Primärräder für standart Kupplungswellenlager und für breites Kupplungswellenlager unterscheiden sich nicht mehr.
    Es wird bei der Montage nur ein Passring weggelassen wenn man ein breites Kupplungswellenlager hat.
    Ich habe im Herbst ein paar K7-Prototypen mit einer längeren Übersetzung gebaut, 18:53.
    Wenn die gut laufen werde ich mal eine kleine Serie Standartprimäre mit dieser Übersetzung bauen.

• Zitat von RenaeRacer

Und...gekauft! :thumbup:

Na da müsst meiner ja noch vor deinem kommen... :D

Update: Gerade Sendungsbenachrichtigung bekommen :D

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Die Post war da, sehr geil das Ding. Die Nadellager laufen wirklich schön. Wenig spiel im Korb, leichtgängig. Weiter so!
    Die Verzahnungsqualität sieht von der Bearbeitungsoberfläche etwas feiner aus, als es noch damals bei meinem ersten Primär von Ronge der Fall war.

Wenn ich was zu monieren hätte, dann lediglich die Laufverzahnungsentgratung am großen Rad. Das ist ein schwieriges Thema wenn man es nicht manuell machen möchte.
    Drückentgraträder mit Glättfunktion sind sündhaft teuer. Frässtifte kann man automatisiert einsetzen, ist aber schwierig umzusetzen. Würd die Teile vorm Härten vielleicht noch etwas bürsten um den Grat zu brechen. Das reicht normal dicke aus.

In meinem Fall wird nach den ersten Kilometern das Öl getauscht, dann hat es sich auch gebürstet :D
    Ansonsten ist die Verzahnung tip top. Definitiv nach wie vor der beste Primär den man kaufen kann. Mit der Nadellagerung definitiv nochmal ein Schritt nach vorn.

Gruß Michel

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (23. Januar 2017 um 19:19)

• Zitat von keokeo

Nein ein tick weniger

ist das eher vor oder nachteilig bei dem 60 ccm Reso Zylinder ??

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von schwalben-toby

ist das eher vor oder nachteilig bei dem 60 ccm Reso Zylinder ??

Eher von Vorteil, mein Schwager ist den Rongeprimär mit Reso60 4 Gg und dem langen Primär gefahren. Hat sch mit dem Sekundär prima anstimmen lassen.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Ist es normal das der Primär anfangs ohne Öl im Stand sehr hart läuft wenn man den Kickstarter betätigt (Ohne Zündkerze natürlich wegen der Kompression)

Es geht so ein rrrrrr artiges Geräusch vor sich her. (rattern)

• Also durchdrehen solltest du diesen ohne Probleme können. Kommt das Primärrädchen ggf an den Kupplungskorb?
    Bei meinem letzten war die Laufverzahnung nicht sauber entgratet, was sich in den ersten 20 km eingelaufen hat. Nach kurzer Fahrt Ölwechsel, gut ist...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Zitat von RLOW90

Ist es normal das der Primär anfangs ohne Öl im Stand sehr hart läuft wenn man den Kickstarter betätigt (Ohne Zündkerze natürlich wegen der Kompression)

Es geht so ein rrrrrr artiges Geräusch vor sich her. (rattern)

Ich würde sagen das normal, hab letztens auch ein verbaut und mich gewundert wie "rau" der läuft wenn man den Kickstarter bewegt bei abgebauten Seitendeckel ohne Öl. Klingt auf jeden Fall anders wie ein neu gemachter Motor mit schrägverzahnten Primär.
    Wie schon erwähnt nach kurzer Einlauf Phase, Ölwechsel.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!