Ich stimme mit dir über ein das ein langer erster Mist ist. Zumindest für den Alltag (Obacht, dass ist nur meine Meinung).
Allerdings muss ich sagen das die Ori abstufung des 4Gang bzw 5Gang mza auch nicht das Gelbe vom ei ist.
Die Lösung mit dem 15/40 Gang ist meiner Meinung nach Perfekt. Es sorgt dafür das der Gangsprung zwischen den ersten drei Gängen hamonischer ist. Sowohl beim langsamen Tuckern mit frühen Schaltvorgängen, als auch beim "durchreißen" der Gänge. Man fällt eben nach dem ersten gang nicht in so ein Loch. Grade bei Motoren mit einem sehr starken aber klar abgegrenzten Resobereich ist das viel angenehmer zu fahren.
Ich habe für mich festgestellt, dass dieser 2. Gang in der Praxis einen riesen Unterschied macht. Und das obwohl hier ja die Behauptung auf kam, dass es bei Großvolumigen und Drehmomentstarken Motoren gar nicht groß ins Gewicht fällt....