Zitat von Sperbär 50Stimmt so nicht ganz....Die 100er wurden von Euch als Komplettmotoren mit 5 Gang Getriebe mal angeboten. Auf Grund der "brachialen Gewalt" der Zylinder hatten sich die Ritzel vom 1&2 Gang reihenweise "aufgelöst". Dann wurde nachgebessert und der 1&2 Gang verstärkt oder halt das verlängerte 4 Gang Getriebe eingebaut. Gr.
Hallo.
"Anbieten" tuen wir das auch jetzt prinzipiell noch. Generell sind alle unsere Motoren erstmal immer Viergang, denn unser Motorenumbau hat nichts mit dem verbauten Getriebe zu tun. Ein 5-Gang wird damals wie jetzt auch noch optional dazugekauft und dann halt ohne extra Montageaufwand verbaut. Bei den ersten 100er Motoren war es so dass sich ca 2/3 aller Kunden zum 5-Gang entschieden haben, wovon dann bestimmt 1/3 einen getriebeschaden erlitten haben (die restlichen 2/3 haben wir damals auf Kulanz verstärkt). Seitdem haben sich die 5-Gang deutlich verbessert, trotzdem raten wir allen Kunden mit solch starken Motoren zum langen 4-Gang.
MfG RZT