Empfehlung: Günstig lackieren mit gutem Ergebnis

• Ich hau hier Einen nach dem Anderen raus ich weiss. ;)

Wer sich schon immer mal gefragt hat wo es günstigen und wirklich guten Lack aus der Dose gibt, dem möcht ich hier mal helfen. Bin damals selber für eins zwei Low Budget Projekte drauf gekommen und muss sagen ich würde dort immer wieder einkaufen, weil mich das Ergebnis überzeugt hat. In ermangelung eines geeigneten Kompressors und einer Lackierpistole sowie Kabine musste ich auf Dosen ausweichen. Ich will dazu sagen das ich wenn ich mal Lackiert habe, ich nur Baumaschinen und Geräte lackiert habe mit weitaus höherwertigem Lack und da kams dann auch nicht so drauf an. Wichtig ist natürlich, dass man sich an die allgemeinen Grundregeln der Arbeitschritte hält und auch was von der Nacharbeit versteht. Dabei meine ich zb. bei Klarlackgeschichten das man hinherher in mehreren Stufen nass schleift und auch poliert, aber das sollte jedem klar sein.

Zu kaufen gibts den Lack, den es glaube ich auch für 10€ Aufpreis in Baumärkten wie OBI und so gibt bei: http://shop.molotow.com/index.php?
    Unter Cans-> Belton findet ihr eine relativ große RAL Palette, für extravagante Sachen lohnt es sich auch mal unter den anderen Kategorien hereinzuschauen, soll es doch schon Originallack sein empfehle ich euch lieber die Leifalit-Lacke von MZA.

Nungut also zum Belton Lack selbst muss ich sagen, dass er kinderleicht zu verarbeiten ist, im Shop gibts auch noch andere Düsen falls man diese benötigt. Der Verlauf ist gut, die Farben kommen gut raus , er ist Bezinfest und sehr resistent gegen mechanische Beanspruchung... hätte ich nie gedacht. Auf jeden Fall würde ich ihn für Low Budget Projekte immer vorziehen, die Kanne kostet nicht mal 4€ und es gibt dort auch 2k Klarlack den ich meinem schlimmsten Feind nicht abschleifen lassen möchte. :thumbup:

Hier noch paar Kareten die das Zeug tragen:

S51 ohne Klarlack

S51 Enduro mit Klarlack

Matte KR 51/1

• Ich muß mal eine Lanze für die Spraydose brechen...Mein Moped ist auch mit Dosen lackiert und es ist noch niemandem aufgefallen.Alle dachten bisher ,es sei vom Lackierer professionell lackiert worden .Alles ( mit Aufklebern ) wurde im Abschluß mit 2-K-Klarlack lackiert ,das brachte das I-Tüfelchen .Etwas Übung und Geduld beim Lackieren und ein staubfreier Raum vorrausgesetzt...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von mbaldauf

Gut zu wissen. Danke für den Tip. Welchen Klarlack verwendest Du? Welcher Grauton ist das bei Deiner S51 Enduro?

Müsste das 238 - grau/blau dunkel sein, findest du unter Molotow Artist

Zitat von SternExp

Nennt sich in Fachkreisen Eselsarschlochgrau.
    Viel Erfolg mit der Klackerdosentünche - wär mir persönlich zu professionell ;]

Das ist schon sehr engstirnig gedacht, sind zwar alles nicht meine Mopeds, aber hättest du nur eine Live gesehen dann würdest du auch keinen Unterschied sehen. Klar sollt eman eine professionelle Lackierung in einer hochreinen Lackierkabine mit super tollen Farben immer vorziehen aber es geht nunmal auch anders. Wenn man damit umzugehen weiß, erzielt man einfach gute Ergebnisse. Lackieren besteht ja nicht nur aus der Verarbeitung an sich, sondern auch aus der Vor- und Nacharbeit. Ich bin jetzt kein gelernter Lackierer oder sowas und ich habe auch keine Kabine, finde aber schon das man das zeigen kann.

• Zitat von Mopedschmiede

hättest du nur eine Live gesehen dann würdest du auch keinen Unterschied sehen.

wäre schlimm wenn nicht, denn dann müsste ich meine berufswahl stark überdenken

hab hier an der stelle an sich auch garkeine lust mich mal wieder über mechanische und chemische beanspruchungen zu unterhalten
    in diesen essentiellen punkten liegt ein 1K Decklack aus der dose nunmal klar hinter einem klassischen lackaufbau. ob nun in zweischicht oder einschicht sei dahingestellt, aber selbst ein einschichter aus dem NFZ-bereich bietet bessere eigenschaften

wie dem auch sei, viel spaß mit deinem dosenlack

• Zitat von SternExp

wäre schlimm wenn nicht, denn dann müsste ich meine berufswahl stark überdenken

hab hier an der stelle an sich auch garkeine lust mich mal wieder über mechanische und chemische beanspruchungen zu unterhalten
    in diesen essentiellen punkten liegt ein 1K Decklack aus der dose nunmal klar hinter einem klassischen lackaufbau. ob nun in zweischicht oder einschicht sei dahingestellt, aber selbst ein einschichter aus dem NFZ-bereich bietet bessere eigenschaften

wie dem auch sei, viel spaß mit deinem dosenlack

Hätte ich gewusst das ich da einen wunden Nerv treffe, hätte ich mir den Thread natürlich verkniffen. Ist ja auch nichts zum diskutieren hier sondern hier gehts um "Low Budget" ;)

• @ Rene ,den " neuen" Namen habe ich "Herr Schmidt" zu verdanken ,der mich in einer PN so bezeichnete.Bezugnehmend auf meine Sprintambitionen und meiner Restperson ,hätte der Name nicht treffender sein können...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich habe auch schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit Dose hinbekommen. Mit 2K Lack vom Lackierer. Kostet ne Dose aber auch knapp 20€. Was ich festgestellt habe, ist, dass die Temperatur sehr wichtig ist. Bei unter 22 Grad Umgebungstemperatur wurde es immer etwas apfelsinig.. Ansonsten war ich auch ohne Nacharbeit sehr zufrieden. Einem Laien hätte man definitiv erzählen können dass es aus ner Lackierer kommt.
    Letztes Jahr habe ich gesehen wie ein Kumpel ein Lackset mit Dose lackiert hat. Ergebnis war so naja. Dann hat ein Bekannter (Lackierer von Beruf) das mitgenommen zur Nachbehandlung.
    Unglaublich was der da rausgeholt hat.

• Falls jemand nicht Online die Dosen bestellen will ,sollte mal in seinen Stabilo Baumarkt der nähe gehen . Da gibts die Dosen auch günstig

-----------------------------------------------------------

• Ich finde Deinen Beitrag gut! Und man kann mt der Dose wirklich gute Ergebnisse erzielen, vielleicht sogar bessere wie wenn ein Ungeübter sich mit einer Lackierpistole in der heimischen Garage versucht!
    Meine Meinung, Lackierer ist er Lehrberuf und sollte von denen auch durchgeführt Erden.
    Aber wer Low Budget will, ist mit den Dosen gut beraten.

Gesendet von IPad Air BALDAUF

• Zitat von vervolker

Falls jemand nicht Online die Dosen bestellen will ,sollte mal in seinen Stabilo Baumarkt der nähe gehen . Da gibts die Dosen auch günstig

Echt? Bin da erst letztens durchgeschlichen, muss ich beim nächsten mal genauer hinschauen. Ich könnt da ja mehrere Stunden verbringen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!