Auf LED umrüsten und mit Powerbank versorgen

• Hallo!

Ich möchte eine PVL-Rennzündung im Sraßenmoped fahren.
    Bleibt das Problem, dass diese Zündung kein Licht erzeugt.

Könnte man Licht und Blinker auf LED umrüsten und das Ganze über eine Powerbank versorgen!?
    Das Problem der normalen Batterie ist ja, dass diese, irgendwann tiefentladen, ein Fall für die Tonne wäre.
    Eine Powerbank könnte man tausende male leeren und neu aufladen, dazu ganz bequem in der Wohnung.

Es gibt bezahlbare Modelle (<100€) mit einer Kapazität von 50000mAh / 185Wh.

Nun die Frage an die Elekro-Spezis:
    Kann man LED's ohne weiteres mit so einer Powerbank betreiben?

Hier mal ein typischer Aufbau von so einem Ding:
    https://www.amazon.de/42000mAh-Porta…powerbank+50000

Wie müsste man den Kasten dazu umbauen? Ist ja nichts plug & play.

Und nun die wichtigste Frage. Wie weit (zeitlich) komme ich mit solch einer Kapazität (50000mAh/185Wh), wenn die Verbraucher stromsparend auf LED (gesamt ca. 20W) umgebaut werden?
    Damit steigt und fällt die Idee. :idea:

Sportliche Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich bin kein Elektronik-Spezi aber ich bin in meinem Star eine Saison eine Renn-PVL gefahren, habe das Leuchtobst (außer Birne im Scheinwerfer vorn, da LED dort zu auffällig ist und keine ordentliche Ausleuchtung bietet) auf LED umgebaut und bin mit einem 12V 10Ah Gelakku gefahren. Davon hatte ich 2 (einer in der Garage zum wechseln) und eine aktuelle Spannungsanzeige hatte ich auch um vor jeder Fahrt zu sehen ob ich mit dem Akku noch weit komme oder wechseln sollte.

Bin mit einer Ladung um die 250km gekommen. Weitere Touren bin ich nie an einem Stück gefahren.
    Die Akkus hätte ich sogar noch da und abzugeben da ich mittlerweile einen Alltagsmotor mit Vape fahre.

Mfg

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Wenn du E=185 Wh hast, dann kommst du mit P=20 W Entnahme maximal t=9,25 h weit (ideal gerechnet).
    E=P*t --> t=E/P

Mit der verlinkten Powerbank hast du aber nur ca. 155 Wh (7,75 h).
    Abnehmen müsstest du über den Zigarettenanzünder, da dann jeweils + und - an die Beleuchtung klemmen. (Die USB-Ports liefern nur 5 V, das würde auch gehen, aber umständlicher).
    Mehrere tausendmale wirst du das nicht aufladen können, das schafft billige Consumerelektronik selten. Handyakkus halten bei täglicher Ladung auch nicht unbedingt 2 Jahre, macht ~ 700 Ladezyklen.
    Kalkuliere mal mit ~ 500 Ladezyklen.
    Ist natürlich sehr vereinfacht, aber um einen Einblick zu geben.

Je nachdem, wie oft und viel du fährst, wie schnell du laden willst usw., kann dennoch ein Bleiakkumulator in Frage kommen.
    144 Wh kosten zB nur 25 €:
    https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akk…12&SEARCH=%252A

Und bei LED im Frontscheinwerfer wird es kritisch, da es nix normkonformes für H4/H1/Ba20d-Sockel gibt.
    Soll ja hell machen und den Gegenverkehr nicht blenden, und das wird nicht erfüllt.

• Der Bleiakku wäre die einfachste Variante. Kann man so einen Akku auch komplett leeren und danach ohne Probleme aufladen?

Das Moped ist ein Sonntagsmoped und wird im Sommer ab und zu für die Fahrt zur Arbeit genutzt.
    Wenn ich 8-10h effektiv mit Licht fahren kann, wäre das in meinen Fall absolut in Ordnung.

Gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Nein komplett entladen kannst du die auch nicht. Aber wozu denn?
    Nach ner Woche wechselst du den Akku und lädst den anderen wieder mit ner geringen Stromstärke.
    Das danken dir die Akkus mit Lebenszeit.

Wenn du die Maße der Gelakkus möchtest, schreib mir. Bilder oder Links zu der Spannungsanzeige kann ich dir auch zukommen lassen, wenn Interesse besteht ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Nimm lieber einen lipo aus dem Modellbau mit 14 v dazu einem Spannungsregler auf 12v und fertig. Jeden Abend an die Dose wie ein elektro Auto sind dann aber Pflicht.

JW 85G+

• ich habe das gleiche Projekt schon einmal versucht. habe mir dazu einen gel akku der im regal stand genommen ( neu) und alles so verbaut das ich am wenigstens verbrauche.
    hatte vorn eine 35w birne und hinten led. Mehr nicht.
    Das ganze kann man sich über einen Rechner im internet ausrechnen, wie lange die Batterie EIGENTLICH halten müsste. bei mir waren das ca 1,5h ( bis zur grenze des zusammenbruchs glaube 30%). Leider ist der Gel akku immer schon nach ca 20min zusammen gebrochen. also war es dunkel vorn und hinten. In der Nacht ohne Licht auf der Bundesstraße ist echt nicht die beste Wahl.
    Habe es dann auch nochmal mit einer normalen nassbatterie versucht. DIe hatte in etwa die gleiche Leistung und erzielte dort die gleichen Ergbnisse.
    Hat mich dann irgendwann so genervt das ich das System komplett auf Vape umgebaut habe.
    Rein theoretisch hätte es genau so funktionieren müssen, aber die praxis sah ganz anders aus..

Kann dir also nur davon abraten meiner Meinungs nach.

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Bau dir doch einen Dynamo ans Hinterrad

:'D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Fre3eman

ich habe das gleiche Projekt schon einmal versucht. habe mir dazu einen gel akku der im regal stand genommen ( neu) und alles so verbaut das ich am wenigstens verbrauche.
    hatte vorn eine 35w birne und hinten led. Mehr nicht.
    Das ganze kann man sich über einen Rechner im internet ausrechnen, wie lange die Batterie EIGENTLICH halten müsste. bei mir waren das ca 1,5h ( bis zur grenze des zusammenbruchs glaube 30%). Leider ist der Gel akku immer schon nach ca 20min zusammen gebrochen. also war es dunkel vorn und hinten. In der Nacht ohne Licht auf der Bundesstraße ist echt nicht die beste Wahl.
    Habe es dann auch nochmal mit einer normalen nassbatterie versucht. DIe hatte in etwa die gleiche Leistung und erzielte dort die gleichen Ergbnisse.
    Hat mich dann irgendwann so genervt das ich das System komplett auf Vape umgebaut habe.
    Rein theoretisch hätte es genau so funktionieren müssen, aber die praxis sah ganz anders aus..

Kann dir also nur davon abraten meiner Meinungs nach.

[emoji23]war bei mir genauso

Wollte eine PVL Rennzündung im Sonntagsmoped verbauen, weil ich die noch rumfliegen hatte. Aber Licht wollte ich auch haben. Alles verbaut mit Batterie und co. Batterie hielt nich lange und das Licht war auch nicht sonderlich hell vorne. Hab das alles jetzt rausgeschmissen und auf Vape umgebaut. Gefällt mir viel besser.

• Hallo,
    ich lese schon Jahre lang in diesem Forum mit und habe mir hier schon viele Anregungen und Problemlösungen in den unterschiedlichsten Bereichen rund um das "Umbauen" von Simsons geholt.
    Bin immer wieder fasziniert was mit viel Zeit und Rafinesse aus diesen kleinen Maschinen gemacht werden kann.
    Jetzt aber mal zum Thema was ja noch nicht soo alt ist. Habe mir in meine geliebte Waldundwiesensimson jetzt auch eine Selettra eingebaut und stand dann vor dem Problem, dass ich wenigsten ne art "Heimbringer" benötigte um durch den Wald zu finden wenn es beim Nachtbarn mal wieder später wurde.
    Da ich mich auch gern mit dem Bauen/Verbessern von Taschenlampen beschäftige, hatte ich noch einige Sachen rumliegen die ich zu etwas Funktionsfähigen verdrahten konnte.

Ich hoffe auf den Bildern ist ersichtlich was auf die "Schnelle und dreckige Art" dabei heraus kam.

Also verbaut sind 2 in Reihe geschaltete Lithium 18650 zellen a 3,7V und 3000mAh (21Wh Energie) mit automatischer Abschaltung bei unterschreiten von 2,8 Volt. Zum Laden nehm ich die Batterien aus dem Halter und packe sie in ein extra Ladegerät.
    Eine LED Konstantstromquelle (LED Treiber) mit 5 Helligkeits Modi mit maximal 4000mAh bei etwa 4v LED Spannung (also 16Watt).
    SolcheTreiber gibts bei ebay für schmalen Taler. Man muss nur schauen, dass die Spannungen des Treibers zur LED Spannung und Stromstärke passen
    Die LED passt mit dem nötigen Kühlkörper nur in ein S50 Scheinwerfergehäuse.
    LED ist eine Cree XM-L mit laut Datenblatt 1000 Lumen (ohne Reflektorverluste) wenn sie mit 3000 mAh betrieben wird.
    Also werden wir bei 4000mAh auch "echte" 1000 Lumen auf die Straße bekommen.
    Man findet im Netz nicht viel dazu aber aus einem H4 Scheinwerfer kommen durch die Reflektor- und Streuverluste etwa 400 Lumen, wobei Die H4 Lampe selbst "nackt" 1000 Lumen Gesamtlichtstrom bei 55 watt erzeugt.
    Schalten tue ich das ganze direkt über das Zündschloss da ich die resliche Elektrik abgeklemmt habe. Durch schnelles An- und Ausschalten am Zündschloss verstellt man dann gleichzeitig den Helligkeitsmodus.

Vllt. komm ich in den nächsten Tagen abends mal dazu ein Vergleichsbild zu einer 35 Watt bilux mit der Unterbrecherzündung zu machen

Die resultierenden Helligkeit ist regelrech verstörend und das Streuverhalten des Lichtes auch (für den der entgegen kommt):evil:
    Wenn man den Scheinwerfer weit nach unten dreht , blendet man auf der niedrigsten Helligkeit aber "fast" gar nicht

• Da ich mich auch immer über anschauliche Bilder freue die gepostet werden, hier nochmal welche vom Scheinwerfereinsatz.
    Das Blech ist zurechtgefeilt aus Edelstahl. Alu würde in der Stärke schnell verbiegen.
    Blech ist mit 2K Kleber an den Kühlkörper geklebt. Hält seit einigen Wochen heftigsten Vibrationen im Wald stand.
    Durchmesser des (CPU)Kühlkörpers ist 80mm, Tiefe ist 30mm. Das passt wie gesagt in die S50 Lampe.

• Ganz schick was du gebastelt hat. Aber warum nicht einen Voll-LED-Scheinwerfer kaufen? Oder ist eine Straßenzulassung nicht notwendig?

mfg

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Hier mal Vergleichsbilder:1,2,3 ist LED mit drei unterschiedlichen Helligkeiten. 4. und 5. Foto ist 35 Watt Bilux Abblende/Aufblende
    und dann noch das nicht ganz zulassungsfähige Gefähr dazu.
    Alle Fotos mit selben Einstellungen aufgenommen: iso 1600, 1/15sek, und Blende 3,5
    Man sieht deutlich dass Streulicht in alle Richtungen und den leider Fehlenden Spot in der Ferne...mehr Geist werd ich für meinen Zweck aber nicht mehr in die Sache stecken.

Bei diesem Scheinwerfereinsatz würde mir die dauerhafte Wärmabfuhr aus dem plastegehäuse des S51 Scheinwerfers Sorgen bereiten!
    Aber Bilder von diesem Nachrüsteinsatz in Aktion würden mich auch interessieren!

• Ich weiß ja nicht warum ihr euch so einen Aufwand macht. Licht an Fahrzeugen die nicht auf die Straße dürften kann man sich einfacher haben. Ich habe am Fahrrad eine 3 Watt Led Lampe aus Fernost. Ist in der Helligkeit 3 Fach regelbar läuft mit 2s Lipo. Koste zusammen 30€. Mit Rektor und Spritzwasser geschützt. Mittlerweile gibt es auch 12 v Led Scheinwerfer. Und das Licht ist um Welten besser.

JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!