• Ich soll ein M533-Motor umbauen auf 4-Gang soweit so gut.
    Jetzt brachte der Besitzer den Motor und ein Umbausatz.
    https://www.akf-shop.de/a-6231/?=https…CFfUW0wod0O4Irw
    Was ist das für komischer Umbausatz ? :huh:
    Dabei ist das Losrad 36 Zähne und Festrad 19 also der 3-Gang vom 4-Gang und wo ist der 2.Gang ???????
    Warum wird da ein sinnlos ein neuer Ziehkeil und 9 neue Kugel rein gepackt aber kein 2.Gang ? :motz:
    4-Gang hat doch seit eh und je (außer SR80) 1. Gang 10/44, 2. Gang 16/40, 3.Gang 19/36, und 4.Gang 22/34 Zähne und
    3-Gang 1.Gang 10/44, 2.Gang 17/38, 4.Gang 22,34 Zähne oder habe ich das was verpennt :ask:
    Ich habe kein Plan was ich mit so ein Umrüstsatz anfangen soll wo kein 2. Gang dabei ist.

• Vor allem für so viel Geld. Da hätte der Kunde sich nene 4-Gang DDR Getriebe kaufen können und hätte was richtiges.

Kann dir da auch nicht weiterhelfen, die Zahnrad-Kombi die da dabei ist, macht für mich auch keinen Sinn.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Jetzt nur mal kurz drübergeschaut...verstehe ich dein Problem nicht.
    1. Es sind 12 Kugeln (die macht man schon mal neu, wenn man da dran ist)!
    2. Eine andere Ziehkeilwelle wird bei 4 Gängen nötig sein! ;)

1. Gang bleibt 1. Gang
    2. Gang bleibt 2. Gang
    3. wird ergänzt
    alter 3. wird der neue 4. Gang

Die Spreizung ist definitiv eine andere, wenn vielleicht auch nicht glücklich gewählt.
    Aber ein 4 Gang Getriebe bekommt man daraus gebaut.
    Es steht ja nicht da, dass man nach der Umrüstung dieselben Gangsprünge hat, wie beim DDR- Getriebe.

• ...wie kann man so eine Abstufung anbieten ? Der Sinn des 4- Ganggetriebes war damals ,den langen 2. Gang des 3-Gang-Getriebes in den 2. und 3. des 4-Gang-Getriebes aufzuteilen...Wo ist der Sinn des Ganzen ,wenn der lange 2. bleibt und lediglich der Sprung in die jetzige 4 etwas kürzer wird .Ich habe mal bei Ebay ein sehr gutes,gebrauchtes DDR-4-Ganggetriebe für 45 Euro gekauft ,so etwas wäre die bessere Wahl gewesen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von ifram

Vor allem für so viel Geld. Da hätte der Kunde sich nene 4-Gang DDR Getriebe kaufen können und hätte was richtiges.

Gebrauchtes will er nicht.
    Aber sparen scheinbar , da ich ihn gesagt hatte was ein neues 4-Gang Getriebe kostet wie auch die Teile um seins um zu bauen.
    Beides kommt teurer als der komische Umbausatz.

Zitat von RenaeRacer

Jetzt nur mal kurz drübergeschaut...verstehe dein Problem nicht.
    Es sind 12 Kugeln!
    Eine andere Ziehkeilwelle wird bei 4 Gängen nötig sein! ;) .

12 Kugeln ja, ich brauch aber nur 3 vorausgesetzt die drin sind OK. also 9 für die Katz.
    Ziehkeil ist bei 3 Gang und 4 Gang die gleiche brauch man normal auch nicht.

Zitat von RenaeRacer

Der 2. Gang bleibt der 2. Gang, der 3. wird ergänzt und der alte 3. wird der neue 4.!

Äh was ist den das für ein Schwachsinn, auf muss man erstmal kommen. :wallknocking:
    Da hat man ein großen Sprung vom ersten in den zweiten wie original beim 3 Gang und kleinere vom zweiten in dritten und vierten
    so ein Käse da brauch man es erst gar nicht umbauen, wenn der große Sprung von ersten in zweiten bleibt.
    Sowas ist Verarsche hoch drei, wie kommt man nur auf so Schwachsinn ?
    Danke für die Aufklärung RenaeRacer .

• Zitat von RenaeRacer

Ich hab dir nur erklärt wie das angedacht ist, da du
    offensichtlich ein Gangpaar vermisst hast. .

Richtig erkannt

Zitat von RenaeRacer

Entwickelt hab ich das nicht. Deshalb hoffe ich, dass der "Schwachsinn" nicht meinem Beitrag galt.

Nein ganz und gar nicht :cheers: , im Gegenteil ich danke für deine Aufklärung.

• Auch wenn ich als Mod Neutral auftreten sollte muss ich es einfach mal los werden.

Bei dem Händler mit 3 Buchstaben kauft man auch nichts. Wenn sich bei mir Leute über miese MZA teile beschweren, stammen diese zu 90% von diesem Händler.

Dort werden minderwertige FEZ teile als die 1. Wahl von MZA verkauft.

Soll aber nicht heißen das alles von FEZ Müll ist.

• Zitat von der_Sandro

Auch wenn ich als Mod Neutral auftreten sollte muss ich es einfach mal los werden.
    Bei dem Händler mit 3 Buchstaben kauft man auch nichts. Wenn sich bei mir Leute über miese MZA teile beschweren, stammen diese zu 90% von diesem Händler.

Ich kaufe meine Teile gleich gar nicht beim Online-Händler, ich ziehe den Händler um die Ecke vor.
    Der Händler vor Ort bietet ein gleich gar nicht minderwertige Teile an. Billiger bekommt man das Online meist auch nicht, weil ja Versandkosten noch dazu kommen. Man sieht ja was raus kommt wenn man alles Billig ist
    Laut Online-Shop ist der Umrüstsatz ein Kreation vom AKF. Die Antriebswelle ist von FEZ (bei MZA gibt es nur welche mit drei Bohrung zur Schaltarretierung) der Rest sicher auch.
    Jedenfalls will er den "Tollen Umrüstsatz" zurück senden.
    Jetzt brauche ich ein gut gebrauchtes Gangradpaar vom 3.und 2. Gang oder muss es halt neu kaufen.

• Recht so. Ich kann jedem nur empfehlen den Händler um die ecke zu kontaktieren anstatt billig im netz zu kaufen.

Als ehemaliger Händler sind Leute an mich heran getreten mit Problemen die ich so gar nicht kannte. Am ende lag es dann eben an Ersatzteilen die doch nicht das waren was ausgeschrieben war.

• Zitat von der_Sandro

Auch wenn ich als Mod Neutral auftreten sollte muss ich es einfach mal los werden.

Das kann ich zu 100% so unterschreiben und bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!