ESD AOA3 / Abstimmung RPT S85 d

  • Hallo,
    es geistert ja die Anleitung im Netz herum nach der man den ESD für den AOA 3 Umbau bearbeiten soll.
    Wenn ich richtig bin hat das Röhrchen im Auspuffendstück einen Durchmesser von 13mm (erweitert).
    Die Röhrchen im ESD jedoch nur 10mm. Um auf einen ähnlich großen Querschnitt zu kommen müsste 1 10mm Loch ausreichen.
    Jedoch soll in die hinterste Platte 2 10mm Löcher gebohrt werden. Die erste Platte bleibt unangetastet.
    Der Durchsatz wird durch die hinteren 2 Löcher erhöht, da in der ersten Platte jedoch nichts gemacht wird, ist er im gesamt nicht größer. Wäre es nicht sinnvoller in jede Platte ein 10mm Loch einzubringen?

    Berichtigt mich wenn ich falsch bin. Mir ist auch so das Jeffrey meinte bis 85 ccm wird der ESD Umbau nicht benötigt, da er es bei seinem AOA3 auch nicht macht.

    lg lasst eure Meinungen hören.

    JW 85G+

    Einmal editiert, zuletzt von Vögelchen (28. Februar 2017 um 20:36)

  • Das Endrohr, also das was in der Chromtüte sitzt wird auf 16!mm erweitert.
    Und in die Hintere Platte werden 2x 10mm Löcher gebohrt. der Durchsatzt wird erhöht, da das zweite Rohr im Dämfer nur 15mm durchmesser hat, das vordere hat 16mm.
    Aber es gibt auch massig Variationen zu den Löchern, hängt halt auch vom Motor ab.
    Wenn Jeffry an seinem AOA3 keine Löcher bohrt wird das schon seine Gründe haben. (man kann ja auch den Doppelrohr Dämpfer verbauen, RZT hat ihre drei Platten Dämpfer, ZT hat ein offenes ~2cm langes ??18mm?? Endrohr und einen Doppelrohr Dämpfer)
    Ich hab zum Beispiel an stelle der 2 Löcher, zwei 15mm Rohre eingescheißt.

    XXXXX hat auch mal tests gemacht mit und ohne aufweiten des Endrohrs das machte ~0,5Ps Unterschied an seinem "10PS 50er". (nicht aufgeweitet hatte mehr Leistung)


    PS:
    Wenn du das gleiche vögelchen wie im sf.de bist, hast du die Diagramma ja vielleicht gesehen.

  • JW rät tatsächlich dazu ,bei einem AOA 3 den Schalldämpfer nicht zu verändern ...allerdings auch mit dem Hinweis ,das dies nur funktioniert ,wenn dieser auch sauber ist und die Röhrchen durch Ölkohle im Durchmesesser nicht eingeengt werden .Ist also ziemlich grenzwertig ,ansonsten droht Überhitzung .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Ok dann habe ich mich bei den Maßen etwas vertan. Bei 16mm Durchmesser hätte man eine Fläche von 201mm² bei 15mm 177mm². Es wäre also ausreichend ein 6mm Loch zu bohren damit die Flächen gleich sind, 28mm². Der Sinn der 2 10mm Löcher leuchtet mir nicht ein. Mir kommt es so vor als ob es ein abergläubisches Relikt ist an das sich alle klammern.
    Ja bin auch im SF.de unter dem Namen angemeldet.

    Der Grund meiner Frage ist der, ich hatte einen 70g+ von JW mit AOA von JW. Jetzt wollte ich auf den Zug der 85er aufspringen und erwarb einen RPT 85D und einen ZT VM20.
    Derzeit geht der neue Motor wesentlich schlechter als der alte. Der 4. Gang ist nicht mal fahrbar.

    Hier ein Auszug aus der Mail die an RPT ging.

    Nun zum Problem. Der Motor lässt sich gut starten, hält das Standgas und nimmt ohne zu stocken das Gas an.
    Der Durchzug ist allerdings schlecht und der 4. Gang gerade so fahrbar, für den 5. fehlt die Kraft.

    Die Kerze ist trocken, sehr hell. Ich vermute das die 105er Düse zu klein ist. Mit der 100er Düse ergab sich selbiges Verhalten.
    Die Zündung ist auf 1,4mm v OT eingestellt und abgeblitzt.
    Als Vergaser kam der ZT VM 20 zum Einsatz, als erstes mit der 105er Düse dann mit der 100er. Nadel auf Mitte.
    Als Auspuff ein AOA3 mit Kalotte, Endschalldämpfer noch unbearbeitet (keine 2 10mm Löcher)
    Luftfilter ist umgebaut auf Flies und in den Kasten geht ein extra 28mm Rohr, direkt neben dem originalen.
    Übersetzung ist wie folgt. S51 Primär, 17/34 sek., 5 Gang lang von MZA mit kurzem 2. Gang.
    Quetschkannte ist umlaufend 0,7mm
    Nebenluft war keine festzustellen
    Dichtflächen am Motor um 3-4mm verbreitert. Kanaltaschen angepasst.

    Was könnte Abhilfe schaffen? ZZP auf 1,5 - 1,6 mm v OT stellen, Abgasstau durch noch nicht umgebauten Endschalldämpfer?

    Als Antwort bekam ich die Hinweise die auch auf der HP stehen.
    40mm HT Rohr in den Herzkasten zur besseren Belüftung
    Filu Filter,
    Am besten Mikuni original kaufen,
    ESD mit 2 10mm Löchern versehen.

    Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Jede Idee ist willkommen.
    lg

    JW 85G+

  • ..der 85 D ist doch eigentlich ein Durchzugszylinder ...der AOA 3 ist der Allrounder schlechthin ,mit dem müßte er eigentlich gehen .Haben sich die Erbauer bei der ASZ vertan ?Dreht der Zylinder höher als gedacht ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Mein 70 zog die Übersetzung schon. Aber wenn er nicht mal in den unteren Gängen zieht ist es doch egal da ich nie in die Nähe der Endgeschwindigkeit komme.
    Mit der Übersetzung habe ich bei 100 kmh ca 8000 Umdrehungen, Reifen sind 80/80 16 nicht 2,75. Da ist der Umfang schon kleiner.

    JW 85G+

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das die beiden fehlenden Löcher oder noch zu wenig Luft der Grund für die schlechte Leistung sind.
    Das klingt nach einem Grundlegenden Problem.
    Zündung ist auch wirklich richtig eingestellt ? Und es steckt kein lappen im Auspuff oder Ansaugtrakt :lol:

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Danke das denke ich auch. Ich werde den zzp mal auf 1,6 mm v OT stellen.
    Den Lappen zur Luftfilterreinigung habe ich drin gelassen so erspare ich es mir aller 2000 km alles sauber zu machen. :P

    JW 85G+

  • orginal mikuni kaufen und verbauen
    esd zuerst mit 2 10er löchern probieren und dann auch mal mit 2 eingeschweißten röhrchen.
    wenn das alles nichts bringt stimmt was am zylinder nicht oder ->falschluft

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Mach doch als erstes eine kleine Testfahrt ohne Herzkastendeckel auf der Lufi-Seite. Damit könntest du die Luftzufuhr ausschließen.
    Hast du denn noch alte ESD-Einsätze da? Falls ja bau die unterschiedlich um und fahre damit. ZZP kann man auch schnell verstellen und einfach
    mal eine Probefahrt machen. Sind ja alles keine großen Baustellen ;)

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • So ich habe am VM etwas herum probiert. ZT meinte die 100er Düse sei zu fett. Jetzt ist die unbeschriftete drin welche dabei war. Nun geht er gefühlt besser. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

    JW 85G+

  • Man sollte diesen zylinder mit 180-135-165 aber nun wirklich nichso ganz D nennen

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Guten Abend habe momentan das selbe Problem!
    Setup:ZT90N
    Vm20 90hd
    Luftfilter kpl umgebaut
    Zt reso D
    Zzp 1,5v ot vape
    Zt 5gang 15/34
    Nach 2000km
    Gibt es schon Problemlösungen?

  • Frage ist wo das Problem liegen könnte denn die ersten 1500km lief der Motor so wie er soll und jetzt fängt er an Leistung zu verlieren!
    Unterm reso überfettet er maßlos und Kompression bzw Drehmoment wird immer weniger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!