Abstimmprobleme beim 60/4 von Peters

• Guten Tag,
    habe den Zylinder schon ne Weile montiert, aber Probleme bei der Abstimmung.
    Verwendet werden als Anbauteile:
    Zt 21 N1-11 mit 110er HD
    Zt Reso 2016
    umgebauter Filu - Luftfilter und ca. 35 er Loch im originalen Herzkasten
    Nun mein Anliegen, bekomme den Zylinder nicht richtig zum Laufen, Anzug ist an sich sehr gut fürn nen 60er, hatte vorher den lt 60 reso montiert, aber an der Höchstgeschwindigkeit fehlt es. Knapp über 80 und es ist Schluss. Kann es sein, das trotz des Umbaus zu wenig Luft zur Verfügung steht? Desweiteren frage ich mich, ob ne 110er HD nicht zu fett ist, Kerze ist aber rehbraun bis leicht dunkel, gefahren wird mit Motul 800 1:40
    Besitzt jemand auch diesen Zylinder und kann mir sagen, was er für Anbauteile verwendet bzw. wie er damit läuft?
    Als Zündanlage verwende ich eine Powerdynamo Vape ohne Keil, mit Messuhr auf 1,5 mm v. OT eingestellt, liegt da eventuell das Problem?
    Schonmal vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

• In welchem Drehzahlbereich sollte der Zylinder laut Erbauer fahrbar sein ? Ein 4 -Kanal muß nicht zwangsläufig für Drehzahl stehen...wenn die Steuerzeiten eher für Durchzug von Unten bis gut Mitte ausgelegt sind ,dann kommt da auch nicht mehr .Der Zündzeitpunkt sollte eigentlich immer abgeblitzt werden ,erst dann weißt du ,ob der tatsächlich stimmt . Um den Zylinder etwas höher drehen zu lassen ,könntest du zur Probe etwas später zünden lassen ,evtl . 1,2 mm . Obwohl deine jetzigen 1,5 mm ein guter Wert ist.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• 1,5 erscheint mir reichlich spät. Ich stelle grundsätzlich auf 1,6-1,7 und fahr damit immer gut. Ist der Filu umgebaut oder schon die neue Version? Teste mal nen anderen Vergaser evtl.

• Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Auf welchen Drehzahlbereich der Zylinder jetzt genau ausgelegt ist, weiß ich nicht, habe auch kein Diagramm
    zur Hand. Christian Doms hat mir nur geschrieben, dass er ne konstante 95-100 , auch bei s51 Serienübersetzung packen sollte. 90 würden mit ja voll und ganz reichen. In der beiliegenden Abstimmanleitung steht , dass 1,5 v. OT bei Vape zu verwenden sind, 1,7 bei PVL.
    Filu ist die alte Version, umgebaut, sprich Flansch gekürzt, dass er nicht so nah am Seitendeckel sitzt und nur die Verwendung des grobporigen Filterelements.
    Mein Problem ist, dass der 21er zt gebraucht war und so dessen einwandfreie Funktion nicht gewährleistet sein muss. Habe schon überlegt nen anderen zu probieren, am liebsten Mikuni, wobei ja der rvfk 21er in Serienoptik besser sein soll als der zt, lt kann ja jetzt auch nen neuen Vergaser herausgebracht...
    MfG
    Martin

• Gruß, als erstes wie schon gesagt mal die Zündung abblitzen und schauen obs auch wirklich 1,5mm vor OT sind.
    Die 1,5mm sind auch richtig, wenn du jetzt auf 1,6 oder 1,7mm gehst merkst du bei so einen Motor kein bis kaum einen Unterschied. Desweitern ist der spätere Zündzeitpunkt was die Endgeschwindigkeit angeht im Vorteil. Bei 1,7mm müsste es theoretisch "schlechter werden".
    Wie ist dein Unterbau in Schuss? Kurz vorm tod oder mal neu gemacht? Quetschmaß gemessen?
    Wenn alles passt dann definitiv mal ein anderen Vergaser testen.
    Mfg

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Hallo,
    Unterbau wurde Winter 15/16 regeneriert, lt bigbore Welle, neue Lager, Vitonwellendichtringe, neue Dichtungen, seit dem ca. 4000 km gefahren. Unterbau müsste noch einwandfrei sein. Quetschmaß hatte ich gemessen, ca. 0,8mm .Peters gibt 0,8 - 1,0 mm an, also bin ich schon am unteren Limit.
    MfG
    Martin

• Um die Orginaloptik zu behalten ,würde ich mir an Deiner Stelle einen RZT-RVFK 20 besorgen .Der läuft bei mir völlig problemlos .Gibts leider nicht mehr neu ...Alternative wäre ein neuer 18er .Ich konnte zwischen beiden Vergasern mit meinem Popometer leistungsmäßig keinen merklichen Unterschied feststellen .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Rennopa

Um die Orginaloptik zu behalten ,würde ich mir an Deiner Stelle einen RZT-RVFK 20 besorgen .Der läuft bei mir völlig problemlos .Gibts leider nicht mehr neu ...Alternative wäre ein neuer 18er .Ich konnte zwischen beiden Vergasern mit meinem Popometer leistungsmäßig keinen merklichen Unterschied feststellen .

Es gibt doch den RVFK 21 problemlos neu zu kaufen bei RZT

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich kann auch nur den RVFK empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Leistungsmäßig wird es keinen Unterschied machen, ob man nun einen RZT 18,5er oder einen 21er Vergaser nimmt. Mit einem 21er Vergaser wird der "Durchzug" minimal etwas besser (merkt man kaum), der Benzinverbrauch wird ansteigen und die "innere Kühlung" vom Zylinder ist besser. Gr.

• Zitat von Feld Racer

Gruß, als erstes wie schon gesagt mal die Zündung abblitzen und schauen obs auch wirklich 1,5mm vor OT sind.
    Die 1,5mm sind auch richtig, wenn du jetzt auf 1,6 oder 1,7mm gehst merkst du bei so einen Motor kein bis kaum einen Unterschied. Desweitern ist der spätere Zündzeitpunkt was die Endgeschwindigkeit angeht im Vorteil. Bei 1,7mm müsste es theoretisch "schlechter werden".
    Wie ist dein Unterbau in Schuss? Kurz vorm tod oder mal neu gemacht? Quetschmaß gemessen?
    Wenn alles passt dann definitiv mal ein anderen Vergaser testen.
    Mfg

Moin!

Ich würde gern mal nachfragen wie es dazu kommt. Ich habe es bis jetzt nämlich genau andersrum verstanden und würde mich gern aufklären lassen.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mit früherer Zündung das Drehmoment über das gesamte Band ansteigt, allerdings auch die Gefahr eines Loches im KoBo neben generell höheren Belastungen. Daher kann man bei unseren Motoren nicht viel früher als 1,8mm v. OT gehen. Mit höherer Drehzahl verstellt die Zündung ja trivialer Weise auf etwas später, weshalb die "frühe Zündung" gerade im hohen Drehzahlbereich Vorteile hat und der Motor weiter dreht. (Also eventuell auch höhere Geschwindigkeit) Im Gegenzug ist ne späte Zündung ala 1,1 mm v. OT super im unteren Bereich und springt gegebenenfalls sogar besser an.

Wäre super wenn mich da jemand korrigiert oder eventuell zustimmt. Man will ja immer dazulernen...

• Das ist beim zweitakter nen bisschen anders als beim viertakter. In unteren Drehzahlen ist eine später zzp gut um den Motor zu starten. Im mittleren Drehzahlbereich sollte die Zündung Richtung früh gehen, da ja die flammfrantgeschwindigkeit in etwa konstant ist und die Zeit zur Verbrennung auf Grund der höheren Drehzahl immer kürzer wird. Soweit ja recht logisch. Im oberen Drehzahlbereich allerdings sollte der zzp wieder Richtung spät gehen. Eben damit der Motor weiter drehen kann. Den Grund dafür kenn ich auch nicht zu 100%. Ich habe in mehreren Lektüren gelesen das es daran liegt, das mit steigender Drehzahl der füllungsgrad des Zylinders steigt, wodurch sich die zündwilligkeit des Gemisches verbessert. Dies soll wohl dafür sorgen das der zzp Richtung spät wandern muss. Dies zeigt eben auch, warum man mit einem statischen zzp nie die leistungswerte wie mit einer dynamischen zzp Verstellung erreicht. Es ist eben immer ein Kompromiss.

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da auch nicht.

• Hallo,
    habe mir schon überlegt nen 21er rvfk zuzulegen, falls es absolut nichts mit dem ZT wird, dann aber am liebsten neu. Habe mal rumgefragt zwecks Stroboskop zum Abblitzen, da würde ich auch lieber sicher gehen. Ein Teilproblem hatte ich bemerkt und zwar war mein ansauggummi kaputt, da war aber ein Rohr drüber, weil bei mir allgemein das Problem besteht, dass die Ansaugstutzen zu kurz sind, sprich, dass ich es mit Müh und Not auf Vergaser und Herzkasten ein paar Millimeter bekomme. Kann es sein, dass der Motor da zu weit vorne sitzt, ich vermute der Vorbesitzer hat einen Fehler beim Motorlager gemacht, wenn nun der Motor soweit abkippt, sitzt er ja automatisch weiter vorne? Mikuni hört sich ja auch ganz interessant an, Probleme sind nur die Serienoptik und die vernünftige Verbindung zum Standard Herzkasten.
    Mfg
    Martin

• Ja,
    das weiß ich, ist der Adapter vom Tuning Luftfilter Kasten auf Bvf nur rumgedreht. Aber da hat man, denke ich mir jedenfalls so, immer den Querschnittssprung, das optimale kann das doch auch nicht sein?
    Mfg
    Martin

• Du kannst auch einfach daß kleine ansaugrohr heraustrennen und ein größeres einkleben, wie beim sport herzkasten.
    dann hast du den selben Durchmesser wie der Mikuni.
    Fällt ja aber eh flach wegen Optik.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zitat von martin080996

Ja,
    das weiß ich, ist der Adapter vom Tuning Luftfilter Kasten auf Bvf nur rumgedreht. Aber da hat man, denke ich mir jedenfalls so, immer den Querschnittssprung, das optimale kann das doch auch nicht sein?
    Mfg
    Martin

Der Vergaser selbst hat ja auch nur nen 20er Einlass,der Sprung ist meines Erachtens nach vernachlässigbar und wird sich kaum bis gar nicht bemerkbar machen

• Der Vergaser hat 20mm, der Kasten 24mm. Ich baue da nie was um. Außer krach bringts nämlich nix, hat der Prüfstand bestätigt.

• Zitat von Hubraumsuchti

Der Vergaser hat 20mm, der Kasten 24mm. Ich baue da nie was um. Außer krach bringts nämlich nix, hat der Prüfstand bestätigt.

Stimmt, ich baue da auch nie was um.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!