Gabel für Scheibenbremse

• Geilo, gerade mal in das Ostoasenset reingeschaut. Mich würd der 2-Kolbensattel statt des original Grimeca mal an der 220er interessieren. Ist den schon Mal wer gefahren?
    Würd mich interessieren ob sich die 56€ lohnen. Müsste dann natürlich auch wieder eingetragen werden. Schaut mir bisschen nach Chinaquad-Sattel aus.

Bin froh damals ne aufbereitete original Simsongabel für 150€ ergattern zu können. Die Holme waren sogar nei gepulvert. Die Preise danach waren ha total beheft...

Ich mache einfach mal hier im anderen Thread weiter damit alles zusammen bleibt.

Ich fahre den Sattel an einer 220er Scheibe mit original 12er Magura Bremspumpe.
    Lässt sich für meinen Geschmack auf jeden Fall schöner fahren als der original Grimeca Sattel.
    Sprich es lässt sich schöner dosieren, da der Druckpunkt nach und nach kommt und nicht so plötzlich wie vorher.
    Noch besser wird das wahrscheinlich mit der 11er Pumpe funktionieren die es da gibt. Allerdings kann ich diese bei mir noch nicht verbauen, da der passende Hebel fehlt.

Jedoch könnten die Beläge etwas breiter sein, damit auch die Komplette Fläche der Scheibe genutzt würde.
    Bremsen tut es aber auch so wunderbar. :)

Ein weiterer Vorteil ist eben die schwimmende Aufnahme. Da kann sich der Sattel perfekt auf die Scheibe anpassen.

mfg

• ... Ich kann jetzt sagen:Die Gabel ist gut... Fuer den Preis gibt es nichts zu meckern!
    Sie dämpft genau richtig bei immer noch gut vorhandenem Fahrkomfort. Der Holmduchmesser ist 30mm (+0,6). Die S70C liegt nun im Welten besser in Kombination der Wiesner Federbeine hinten. Wenn die M6er Schrauben fuer den Kotflügel zu fest angezogen werden, klemmt auch diese Gabel. Aber es ist maginal.. Mit 9NM kein Problem.. Ich werde da nichts machen.
    Das Gesamtergebnis ist sehr gut.
    Kann ich empfehlen.

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Hallo,
    ich bin einer der die gabel schon im Simson Cross Pokal probiert hat und kann sagen das die wirklich gut funktioniert!
    out of the box ist die wahrscheinlich die geborene "Waldmoped Gabel". Mir war das aber ein bisschen zu weich.
    Ich habe das Öl auf 20w gewechselt. Funktioniert sehr gut.

Außerdem bin ich die gabel mit meiner selbstgefrästen Klemmung gefahren.
    Ich habe die Schrauben bis aufs allerletzte angeknallt! Es klemmt nichts!
    Federt wunderbar.
    Man schlägt bei sehr großen Bodenwellen oder harten Sprüngen immer noch durch. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein.

Zusammengefasst kann man sagen das die gabel für den preis wunderbar funktioniert.
    Ich werde mich nun mal an der Länge der Vorspannhülsen oben probieren und diese in 5mm Schritten länger machen.

Sport frei :cheers:

• Ich habe heute auch mal meine Gabel eingebaut. Einbau ging ziemlich gut. Die Klemmung musste ich auch etwas aufbiegen. Habe alles eingebaut und mit 5nm angezogen. Klemmt nichts, alles wunderbar.

Wie kann ich die Halterungen vom Bremssattel verschleiern? Ich spiele mit dem Gedanken, da einen weißen 80x20 mm Reklektor dran zu bauen. Dann sieht man die Halter nicht mehr. Mit geht es primär um die Polizei. Absägen kommt nicht in Frage.

• Dann würde ich der Polizei im Ernstfall einfach versuchen zu erklären das MZA nur noch diese Einheitsgabel baut. Sprich mit offenen Karten spielen und auf Verständnis hoffen.

Ansonsten ist dein Moped ja optisch original und sehr schön. Da freuen sich die Jungs meistens selber.

• Ich würde Sie einfach eintragen lassen.
    Da du ja auch mit Trommelbremse fährst geht es ja nur um die Gabel, das sollte ja kein Problem sein.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Wie beim Auto zum TÜV Dekra GTÜ

Kostet auch paar Euro.. Aber keine Unsumme

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• ja sowas wie beim Auto der Fahrzeugschein is wo sämtliche Daten eingetragen sind, das ist dann das ABE Dokument

musst dann nur noch von der Zulassungsstelle abstempeln lassen

du hast schon ein Auto? wie schauts aus mit der SImson ggf auch freiwillig zuzulassen ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Kurzes Zwischenfazit zur Telegabel.

2 Kumpels die mit meinen Moped gefahren sind meinten

"wow das fühlt sich extrem gut und sicher an"

Mir selber taugt sie auch. Hab nur anderes Öl drin und minimal mehr vorgespannt.

Die 135€ lohnen sich also.

Zur Bremse das gleiche positive feedback.

Da hat mza echt ein gutes Set im Angebot

• Kann ich als einer der beiden Kumpels bestätigen, absolut sicheres und stabiles Fahrverhalten. Werde ich mir diesen Winter auch in mein Fahrwerk verbauen, genauso wie Kegelrollenlager oben.
    Dagegen fahren sich die originalen richtig wacklig und schwammig, zumindest bei mir.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!