Gabel für Scheibenbremse

  • Natürlich musst du einen Umbau auf Scheibenbremse eintragen lassen, da es die S51 nie mit Scheibenbremse gab. Verwendet man nur Serienteile von Nachfolgemodellen, ist es bei TÜV/Dekra aber sehr leicht.

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Hab Grad noch mal beide aufgemacht. Ist denke ich ersichtlich was was ist. Sfw gabel unten, hercules marzocchi unten. Sieht also vom Aufbau her recht ähnlich aus, nur dass die sfw die ölbohrungen etwas anders gesetzt hat und (wie die originale verschweißte) eben nicht weiter auseinander zu nehmen geht. Habe auch noch mal Rico drauf angesprochen und er meinte dass sie nicht an die marzocchi ran käme, allerdings mit passendem öl und menge(werde in meinem Fall 180ml 15w verwenden) Durchaus gut fahrbar ist.
    Schönen Sonntag an alle :cheers:

  • Zitat von passra

    Natürlich musst du einen Umbau auf Scheibenbremse eintragen lassen, da es die S51 nie mit Scheibenbremse gab. Verwendet man nur Serienteile von Nachfolgemodellen, ist es bei TÜV/Dekra aber sehr leicht.

    Danke

    Zitat von ckich

    @Mopedschmeide
    Mich würde mal interessieren ob man die Gabel auch mit Trommelbremse verbauen kann ?

    check ich dann mal

    Zitat von DeLuXeOsSi

    Hab Grad noch mal beide aufgemacht. Ist denke ich ersichtlich was was ist. Sfw gabel unten, hercules marzocchi unten. Sieht also vom Aufbau her recht ähnlich aus, nur dass die sfw die ölbohrungen etwas anders gesetzt hat und (wie die originale verschweißte) eben nicht weiter auseinander zu nehmen geht. Habe auch noch mal Rico drauf angesprochen und er meinte dass sie nicht an die marzocchi ran käme, allerdings mit passendem öl und menge(werde in meinem Fall 180ml 15w verwenden) Durchaus gut fahrbar ist.
    Schönen Sonntag an alle :cheers:

    Fürn Garten reichts. :thumbup:

  • Zitat von Sperbär 50


    Da ist zu lesen für S53 Gußrad. Meinen die jetzt das Gußrad für die Simson SB-Gabel oder das für die Marzocchi-Gabel ???? Da werde ich mal anrufen.....

    Du hast nicht richtig gelesen!

    Hinweis: Der Unterschied zwischen der S51 und der S53 CX Version besteht nur in der Aufnahme für den Bremssattel.
    Bei der S53CX Version sitzt der Sattel näher an der Felge, bei der S51 Version weiter weg.
    Habt ihr ein Speichenrad, benötigt ihr die S51-Version.
    Habt ihr ein Simson-Gussrad, benötigt ihr die S53-Version.

  • Achso, eine sache noch, die mir im vergleich mit der Originalen aufgefallen ist, ist dass die federkonstante bei der sfw geringer ist, bzw keiner oder weniger vorspannung vorhanden.... Würde erklären was Eric schon sagte, aber ich denke im Vergleich zur stino luftpumpengabel ist sie schon eine sehr gute und vor allem sehr preiswerte alternative.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Ich habe mich gefreut, dass es endlich wieder eine Gabel für Scheibenbremse zu kaufen gibt und hab die natürlich sofort ins Sortiment aufgenommen.
    Am Freitag hab ich Zeit gefunden und die Gabel mal ins Moped gebaut...
    Was soll ich sagen :( die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Ich drücke mich mal so aus: Die Basis ist da...
    Deshalb hab ich mal bissel daran herumgebastelt und mit einem überschaubaren Aufwand schon fast die Qualität der Simson-Marzocchi erreicht.
    Das ist für den normalen Anwender schon akzeptabel, das würde mir für mein Brötchen-hol-moped schon reichen.
    Dann hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt.
    Ich habe ein richtiges Dämpferventilpaket eingebaut und hier und da noch paar Veränderungen vorgenommen und ich muss sagen, das geht richtig gut.
    Das ist der Simson-Marzocchi deutlich überlegen. Das ist was für den anspruchsvollen Straßenfahrer.
    Nun muss ich nur noch sehen wie ich das für einen vernünftigen Preis in Serie bringe...
    Beste Grüße
    Rico

  • Gibs da schon eine grobe Vorstellung wie lang das dauern könnte bis die Ronge Version angeboten werden kann?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Die Ausbaustufe 1 ist schon im Shop.
    Den Umbau mit den Ventilen muss ich erst mal ein wenig quälen um zu sehen ob das auch langfristig hält.
    Beste Grüße
    Rico

  • Zitat von rm-racer

    Du hast nicht richtig gelesen!

    Hinweis: Der Unterschied zwischen der S51 und der S53 CX Version besteht nur in der Aufnahme für den Bremssattel.
    Bei der S53CX Version sitzt der Sattel näher an der Felge, bei der S51 Version weiter weg.
    Habt ihr ein Speichenrad, benötigt ihr die S51-Version.
    Habt ihr ein Simson-Gussrad, benötigt ihr die S53-Version.


    Du scheinst aber nicht zu wissen, dass es Gussräder mit unterschiedlich Breiten Radnaben gibt !?

  • Zitat von RicoRonge

    Die Ausbaustufe 1 ist schon im Shop.
    Den Umbau mit den Ventilen muss ich erst mal ein wenig quälen um zu sehen ob das auch langfristig hält.
    Beste Grüße
    Rico


    Wie sieht es aus mit dem Einbau der "stufe 2"? muss sie dafür oben ausgedreht und auf verschraubung umgebaut werden, dass du feder und dämpfereinheit rausbekommst? oder bekommt man das auch anderweitig raus?

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Zitat von YYYYY

    Die Breite der Radnabe ist doch dem Bremssattel Wurscht?!
    Das gleicht man über die Achse und Distanzstücke aus.


    Das ja (Bremssattel), ist aber nicht Wurscht, wenn man den Nabentachoantrieb einbauen möchte, dann kommt es auf die Nabenbreite und den Durchmesser der Holme an !!!!

  • Es ist eben nicht Wurscht.
    Ausgleichen mit Distanzstücken kann man bei einer gespeichten Felge, die dann entsprechend aussermittig zentriert wird. Bei Gussrädern sitzt dann ggf. die ganze Felge nicht mittig in der Gabel.

    Nebenher gab es auch unterschiedlich breite Naben für gespeichte Räder. Ob das aber eher mit dem Tachoantieb zu tuun hatte, weiss ich nicht.

    Eine Frage an Sperbär50: Wie beeinflusst denn der Holmdurchmesser den Tachoantrieb?


    Damit solls dann aber auch genug sein, abseits vom Thema. Jetzt wieder zurück zu den Gabeln, und ob sie was taugen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Kann ich Dir sagen: das hat mehr mit der Zentrierung vom Gußrad zu tun.=> S53CX mit Marzocchi Telegabel=> die Gabelholme sind "schlanker", die Radnabe vom Gußrad ist breiter. Die später gebauten S53CX mit Simson SB-Telegabel=>die Holme sind "dicker"( Innenseite ), die Radnabe vom Gußrad ist schmal (ca.12mm). Baut man jetzt das Rad mit der "breiten" Radnabe (von der Marzocchi-Telegabel ) in eine Simson SB-Gabel ein, mit den Nabentachoantrieb, dann ist das Rad zu weit rechts eingebaut und nicht mittig. Um das Rad weiter nach links/mittig zu bekommen, müßte man den linken Gabelholm der Simson SB-Gabel unten abfräsen und ggf. auch die Buchse von den Nabentacho abdrehen. Alternativ, die Blechscheibe/Mitnehmer vom Nabentachoantrieb und die SB auf der jeweils anderen Radseite montieren ( dann braucht man nicht so viel abdrehen/fräsen ). An den Gußrädern sind ja beidseitig Bohrungen/Gewinde M6 für die SB Montage. Der größte Teil, der Grimeca-Gußräder, die z.B. bei Ebay angeboten werden, ist die "breite" Version für die Marzocchi-Telegabel. Die wurden wohl öfters gebaut.....?! Gr.

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