Schau dir die Bilder von Seite 32 an. Dann baust du eine Gabel auseinander und schaltest halt mal den Gehirnskasten ein wenig an...
wenns immernoch nicht klick machst hälst du mal ein Original Marzocchi Standrohr daneben und machst "Such den Fehler im Bild"

Gabel für Scheibenbremse
-
-
Also wenn ich zwei ca. 3mm dicke Aluminiumstreifen mit jeweils zwei 6,5er Löcher rechts und links zwischen Schutzblech und Schutzblechhalter stecke und verschraube, verklemmt sich diese beim Einfedern nicht?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mal ne' Frage an die Wissenden: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Gabel für Trommel und Scheibenbremse MZA Art.Nr. 60223-E-S und der Gabel für die Scheibenbremse MZA Art.Nr. 60223-A-S ( außer der Preisunterschied von 1 Cent ) ? Dient die "reine" SB-Gabel zum Austausch einer vorhandenen SB-Gabel ? Eine S53 mit Simson-SB-Gabel hatte ja andere "Formstücke" ( innen ) für die Kotflügel / Stabilisator Befestigung ( Simson Nr. 507321 ). Die Formstücke ( innen ) für S51 / S70 haben die Simson Nr. 207421. Falls man die "reine" SB-Gabel bestellt hat und die Formstücke für S51 verwendet, dann müsste es theoretisch Probleme mit der Befestigung von einen S51 Kotflügel geben oder der Kotflügel einer S53 mit seinen Formstücken passt dann nicht so ganz ?!
-
Zitat von Sperbär 50
Mal ne' Frage an die Wissenden: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Gabel für Trommel und Scheibenbremse MZA Art.Nr. 60223-E-S und der Gabel für die Scheibenbremse MZA Art.Nr. 60223-A-S ( außer der Preisunterschied von 1 Cent ) ? Dient die "reine" SB-Gabel zum Austausch einer vorhandenen SB-Gabel ? Eine S53 mit Simson-SB-Gabel hatte ja andere "Formstücke" ( innen ) für die Kotflügel / Stabilisator Befestigung ( Simson Nr. 507321 ). Die Formstücke ( innen ) für S51 / S70 haben die Simson Nr. 207421. Falls man die "reine" SB-Gabel bestellt hat und die Formstücke für S51 verwendet, dann müsste es theoretisch Probleme mit der Befestigung von einen S51 Kotflügel geben oder der Kotflügel einer S53 mit seinen Formstücken passt dann nicht so ganz ?!
Bei der Einheitsgabel ist nur der Gabelfuß anders für die Trommelbremse..
Bei der Offroadvariante hat man die Probleme nicht, da passen die normalen S51 Klemmstücken[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190815/26073977db8fc4884c546bff36d5ab38.jpg]
ZFH Racing
-
Ich meinte natürlich nicht die OR-Gabel. Sollten die Formstücke nicht ganz "passgerecht" sein und man zieht die Schrauben vom Kotflügel an, dann ist klar das sich alles etwas "verspannt" und die Gabel nicht richtig funktioniert. Interessant wäre auch noch ob der Nabentachoantrieb passt.
-
Was mich wundert das es die Gabel verspannt wo es doch unten an der Achse alles verschraubt ist. Ich hab da immer eher die Schutzbleche auseinander gezogen als eine Gabel zusammen....
ZFH Racing
-
Was mich wundert das es die Gabel verspannt wo es doch unten an der Achse alles verschraubt ist. Ich hab da immer eher die Schutzbleche auseinander gezogen als eine Gabel zusammen....ZFH Racing
Die Gabel verspannt sich nicht wegen dem Schutzblech. Die Klemmstücke stauchen die Standrohre. Man kann ne Schelle ohne alles anbauen...das Alu wird dann so dermaßen zusammengedrückt dass das Tauchrohr nicht mehr gleiten kann.
Tommy Maul
Sowas überhebliches wie dich gibts doch gar nicht...
Andere ständig als etwas minderbemittelt darzustellen muss das eigene Ego wahnsinnig pushen oder? -
Dann nimmt man sich halt die Feile in die Hand und los gehts.
Ich kann Tommy sehr gut verstehen. Hier bauen Leute an Fahrzeugen rum welche am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dann auch meist noch mit mehr Leistung (und dazu meist keine Fahrpraxis) aber technisch scheitert es dann an einem nicht ganz genau passenden Klemmstück, das gibt mir auch zu denken. So ein technisch begabtes Genie möcht ich dann ungern vor mir fahren haben.
Meine Gabeln werd ich morgen verbauen bin sehr auf das Bremsverhalten gespannt.
-
Zitat von Simmi-Thimmy
Die Gabel verspannt sich nicht wegen dem Schutzblech. Die Klemmstücke stauchen die Standrohre. Man kann ne Schelle ohne alles anbauen...das Alu wird dann so dermaßen zusammengedrückt dass das Tauchrohr nicht mehr gleiten kann.
Tommy Maul
Sowas überhebliches wie dich gibts doch gar nicht...
Andere ständig als etwas minderbemittelt darzustellen muss das eigene Ego wahnsinnig pushen oder?Also wenn das so ist fehlt doch das Gehirn wenn man sowas so fest knallt. Frei nach dem Motto: Wo rohe Kräfte sinnlos walten
ZFH Racing
-
Erst wird geschrieben es ist fahrlässig mit lockerem Koti rumzufahren und jetzt hat man kein Hirn wenn man es richtig festzieht? Wenn ich die Schrauben handfest anziehe blockiert die Gabel.
Wo hab ich jetzt geschrieben dass man sie anknallt? Das sind M6 Schrauben...
-
Mach dir nix draus, Hauptsache was zum Thema gesagt haben.
Mich würde es auch aufregen wenn Teile nicht passen die "komplett neu entwickelt" wurden. Funktioniert überall das Teile Plug&Play passen nur hier wird das scheinbar nicht so gern gesehen, unnötige Arbeit ist die beste Arbeit. -
Ach ja, dann bin ich halt arrogant. Was du von mir hälst ist mir ziemlich egal.
Klar ist es extrem lästig das jetzt wieder so ein Mangel aufgetaucht ist. Die Gabel wurde von MZA ja in mehrere Fahrzeuge verbaut und getestet. Dort klemmte nichts.
Auch bei meinem Lagerbestand gab es keine Probleme. Scheinbar sind also nicht alle Gabeln betroffen... Sowas macht ja keiner mit absicht. Ich bin mir ziemlich sicher das MZA hier Zeitnahe eine Lösung für das Problem bringen wird.
Auch in anderen Branchen gibt es immer wieder solche Probleme bei der Großserienfertigung. Das A&O ist hier halt die Qualitätssicherung. Was aber bei diesem Preis schlicht unmöglich ist.
Ich bin mir sicher wenn jetzt Handgeprüfte Gabeln auf den Markt kommen und die dann >200€ kostet, kaufts keiner mehr. Das hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt...btw. knall einfach ne M6 Scheibe zwischen Klemmstück und Holm (auf die Schraube) und schon ist ruhe....
-
Ne M6 Scheibe reicht im übrigen als Zwischenlage nicht aus. Man bräuchte mind. 2 Scheiben was wiederum sehr pfuschig aussieht.
Interessant finde ich ja dass sich alle aufregen wie man es denn wagen kann die neue Gabel in dem Punkt zu kritisieren. Dann sind viele Gabeln betroffen und plötzlich ist es nun doch ärgerlich wenn es selbst bei der 2. Charge nicht passt (was anderes habe ich auch vorher nicht geschrieben).
Ich für meinen Teil werde die Gabel reklamieren, denn auf jeder Seite etwas unterzufüttern bzw. anfangen auf die originalen Halter Material aufzuschweißen...darauf hab ich keine Lust (und so hätte ich die Gabel auch nicht erworben)
P.s. Tommy
Dein 1. Satz unterstreicht das ganze nochmal.
-
Du hast 0 Verstanden was ich geschrieben habe... aber gut. Weiter machen.
Die Gabel die hier steht reicht eine M6 Scheibe aus. -
Zitat von Simmi-Thimmy
Erst wird geschrieben es ist fahrlässig mit lockerem Koti rumzufahren und jetzt hat man kein Hirn wenn man es richtig festzieht? Wenn ich die Schrauben handfest anziehe blockiert die Gabel.
Wo hab ich jetzt geschrieben dass man sie anknallt? Das sind M6 Schrauben...
Wenn es den Gabelholm zusammendrückt (was ich sehr Stark bezweifle) muss man an der Schraube würgen wie ein irrer. Da würde ich eher mal schnell mit der Flex durch die Klemmung fahren das der radius zur Gabel passt und nix klemmt. Aber das hat was mit logischen denken zu tun aber man knallts ja anscheinend lieber Stumpf zusammen
ZFH Racing
-
... Ich werde die MZA Gabel mal testen und berichten... (Peterstuning berät, auf sein Urteil kann ich setzen ) fuer Trommelbremse... ZT lasse ich mal außen vor... Das wurde mir die letzten Monate zu undurchsichtig... Denke das er viel abkupfert... leider...
-
ZT lasse ich mal außen vor... Das wurde mir die letzten Monate zu undurchsichtig... Denke das er viel abkupfert... leider...
siehe Kastenschwinge mit den Brutzelnähten und schiefen Kettenspannerwiderlagern -
Wenn es den Gabelholm zusammendrückt (was ich sehr Stark bezweifle) muss man an der Schraube würgen wie ein irrer. Da würde ich eher mal schnell mit der Flex durch die Klemmung fahren das der radius zur Gabel passt und nix klemmt. Aber das hat was mit logischen denken zu tun aber man knallts ja anscheinend lieber Stumpf zusammen
ZFH Racing
Sagt mal was ist denn hier los? Dieses von oben herab gelaber hier...
Hier sofort ohne Vorlage persönlich zu werden, gehts noch?Wenn ich schreibe dass es die Holme zusammendrückt dann ist das so. Oder sollte ich eher schreiben zusammenquetscht? Das liegt am ungünstigen Winkel wie die Enden der Schellen auf die Hoöme drücken. Wie es ist wenn man das ausgeschliffen hat werde ich sehen.
Ich sags dir jetzt sachlich und ohne gleich persönlich zu werden: Ich lege die Halbschale ran und ziehe die beiden M6 Schrauben mit vielleicht 5Nm fest- dann klemmt sie.
-
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/…ungen-Tips-etc/
Da gibt es wohl einen eventuell vielleicht möglichen Ansatz einer Idee woran es vielleicht eventuell liegen könnte
Mehr Konjunktiv ging nicht...Alle nochmal hinsetzen mit dem rechten Arm hinter den Kopf fassen und unter der linken Achselhöhle kratzen... Oder wo auch immer es juckt...
-
Bei meiner Gabel besteht dasselbe Problem.
Sie blockiert vollständig!
Die fehlenden 1,5mm im Durchmesser habe ich ausgeglichen.
Nach der Ursache habe ich noch nicht weiter gesucht. Schade! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!