Im Net hatte ich mal gesehen wie sich jemand mit einfachen Mitteln eine Lachgasanlage für sein Pitbike gebaut hat. Also habe ich so etwas mal nachgebaut, ein wenig "verfeinert" und an eine Simson angebaut. Die kleine Anlage ist ein "trocken System". Die Lachgaseinspritzung/Zuführung erfolgt am Vergasereinlass/Ansauggummi. Die HD sollte man eine Nummer größer wählen, damit das Gemisch nicht abmagert. Ist evtl. interessant für ein Sprintmoped da der Effekt der höheren Drehzahl nur kurz anhält.
Was braucht man dazu:
- CO2 Luftpumpe(ca.10-15€),Ventiladapter, pneumatischen Druckminderer mit Rückschagventil(6€), Pneumatikdruckschlauch(1,5m ca.3€, in dem Fall ID6mm), TE-Dosiernadeln(die sind für Klebstoffe und gibt es in unterschiedlichen Größen), N2O Sahnekapseln, Kleinteile(Schrauben, Flachmuttern, Klemmschellen, Ansauggummi, Silikon, Schraubensicherung, Vulkanfiberdichtscheiben ect.
Da die N2O Kapseln im Vergleich zu einer CO2 Kapsel wesendlich kleiner ist, hatte ich mir einen Adapter aus Kunststoff gedreht um die Höhe der kleineren N2O-Kapsel in der CO2-Pumpe auszugleichen, so das die N2O-Kapsel aufgestochen werden kann.
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Hier ist rechts eine CO2 Kapsel und links die N2O Kapsel
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Kunststoffadapter für die N2O Kapsel
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Adapter mit N2O Kapsel in der CO2 "Luftpumpe"
In einer durchbohrten VA M6 Schraube wurde die TE-Dosiernadel eingelötet. Diese dient als "Einspritzdüse". Dazu wurde ein silberhaltiges Hartlot (L-Ag55Sn) und Flußmittel verwendet.
Die TE Dosiernadel hat einen Innendurchmesser von 1,5mm. Der stellte sich später als zu groß heraus. Die VA Schraube hat einen ID von 3,5mm.
Ich wollte erst einen passenden Kühlerschlauch nehmen. Da bricht man sich aber einen "ab" um den dann am Vergaser rauf zu fummeln. Also den orig. Ansauggummi genommen. Mit einem Locheisen ein 5mm Loch reingestanzt und die Schraube mit der Dosiernadel mit Flachmuttern befestigt. Unter den Muttern sind U-Scheiben und oben/unten Vulkanfiberdichtungen. Die untere Mutter hatte ich mit Schraubensicherung gesichert und anschließend die Oberseite vom Ansauggummi sicherhaltshalber noch mit Silikon abgedichtet.
Der Anbau: als Halterung für die CO2 Pumpe hatte ich noch eine Lenkerspiegelhaltung und eine Rohrklemmschelle. Die Spiegelhalterung wurde am Lenker angeschraubt und die CO2-Pumpe mit der Rohrschelle an die Spiegelhalterung in der Nähe vom Kupplungsgriff. Die CO2 Pumpe kann man mit dem Daumen eindrücken/aktvieren. Jetzt bestand das Problem, dass ich jedes mal zum N2O Kapsel wechseln die Pumpe abschrauben muß. Da die CO2-Pumpe auf der unteren Seite auch einen Schraubverschluß hat, habe ich dort ein Stück Alublech angeschweißt. Die N2O Kapsel wird dort eingeschoben und man kann dort durch das Alublech den Verschluss, drehen und die N2O Kapsel sticht auf. An dem Kunststoffadapter hatte ich eine kleine Schraube rein gedreht um den dann besser zu entfernen.
Der Druckminderer mit Rückschlagventil wurde kurz über den Ansauggummi montiert.
Nach mehrmaligen testen, ist jetzt eine 0,40mm TE-Düse eingebaut. Die ist aber immer noch etwas zu groß. Mit der 1,5mm Düse(TE-Dosiernadel) und aktivierter Pumpe drehte der Motor im Standgas schon bis zum Anschlag hoch, obwohl der Druckminderer schon ganz reingedreht bzw. auf min. war. Das hatte so einen "Druck" im Motor gegeben, dass der Vitondichtring von der Krümmerkalotte undicht wurde und die "Ölplempe" rausgespritzt ist (kann natürlich auch Zufall gewesen sein, da ich das später erst gesehen hatte). Da mußte alles "verkleinert" werden. Um die Druckverluste in der Leitung gering zu halten, wäre ein Pneumatikschlauch 3-4mm besser. Mit einen kleineren Pneumatikschlauch und einer kleineren TE-Nadel/Düse würde die N2O "Einspritzung" wesendlich länger anhalten. Die Anschlüsse für einen 3-4mm Pneumatikschlauch müßten aber an der CO2 Pumpe geändert/verkleinert werden. Am Anschluß für die TE-Nadel/Düse/Ansauggummi ebenfalls. Man könnte natürlich auch ein N2O Nasssystem einbauen. D.h. wo N2O gleichzeitig mit Benzingemisch eingespritzt wird. Ist ein wenig aufwendiger anzufertigen. Man bräuchte dazu: eine Benzinschlauchweiche(T,Y-Stück) von 5/6mm zum Vergaser mit Abgang 2-3mm. Einen RC Minibenzinhahn, Druckminderer/Rückschlagventil und einen RC Vergaser (Modellbau). Das N2O & Benzingemisch würde ich zwischen Vergaser und Zylinder mittels eingebauten Adapter / Anschluß zuführen. Den Anschluss würde ich am Vergaser setzten (ähnlich den Unterdruckanschluß von anderen Vergasern).
Unten, der Link ist mal eine trockene N2O-Anlage von Nitrous Express (NX). Die Froggerdüsen sind 18,20,22,24 usw. Die Anlage kostet um die 400€,wobei man die NOZ Flasche noch auffüllen lassen muß (wo auch immer?!). Gr.
http://www.maxiscoot.com/nitrous-expres…nx-60000-2.html