ein lang bekannter Neuzugang - Star SR4-2

  • Ich möchte heute einmal meinen Neuzugang vorstellen. Obwohl Neuzugang wohl eher das falsche Wort ist, denn ich kenne den Star nun schon seit fünf Jahren. Entstanden sind große Teile des Vogels in eunem Schulprojekt, bei dem ich mit mehrern Schülergruppen Bauteile überarbeitet und nach und nach zusammengesetzt habe. Immer mal wieder wurde in diesen Projekten etwas am Moped gemacht, jedoch entwickelte sich das ganze Projekt mehr und mehr zur Fahrradreparatur.

    Wie das Leben so spielt steht ein Arbeitswechsel an und die Schule hat kein Interesse an dem gesamten motorisierten Kram. Also habe ich den Star und einige andere Dinge der Schule abgekauft. Nun steht er also bei mir.
    Leider sind auf allen früheren Bildern des Staren immer auch Schüler zu sehen, deshalb werde ich die entsprechenden Bilder nicht hochladen.
    Ganz grob handelt es sich um einen 69er SR4-2, dessen Patina sicherlich erhaltenswert gewesen wäre. Im Sinne des Projekts war das aber keine Option. Bei der Lackierung stand uns die Handwerkskammer zur Seite (geschliffen haben wir selbst).
    Baugruppenweise mussten die Schüler zerlegen, aufbereiten, neu bestellen und wieder zusammensetzen. So kann man sich eben auch mit einem einzigen Rad als Dreiergruppe 2 Monate lang beschäftigen.
    Ich habe das Moped in den letzten Tagen einmal vollständig wieder zerlegt und dann zusammengebaut. Dabei kamen eine RZT Sportzündung (Leonelli) neu dazu.
    Ich habe viele kleine Montagefehler ausgebügelt und einen 4-Gangmotor dafür angefangen zu regenerieren.
    In naher Zukunft erhält der Star eine Anhängerkupplung, eine schöne Sitzbank und im Winter auch noch einen etwas drehmomentlastigeren Zylinder sowie eine Jawa Buplexbremsanlage.
    Ich freue mich richtig auf die ersten Ausfahrten.
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    Sirko

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  • Das Moped ist inzwischen einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt worden. Viele kleine Schrauberfehlerchen die sich einschleichen wenn 8 Jugendliche schrauben habe ich entfernt.
    Zudem habe ich gestern Zeit und genug Material gehabt und habe eine zweite Duplexbremsanlage gebaut die auch bei mkr bleiben wird.
    Es sind Fräsarbeiten an Ankerplatte und Bremsmomentaufnahme nötig und eine Drehbank braucht man für Nabendeckel, Nabe und Hülsen. Leider sind die Duplexankerplatten dünn gesät. Zumal es zwei Versionen gibt und mein Umbau nur mit einer Version klappt.
    Hier ein Bild. Die Bremsleistung ist deutlich besser als vorher. Leider war die von mir benutzte Nabe außen zwar hübsch aber ich musste sie bis knapp ans Verschleißmaß ausdrehen und es sind immer noch Rostpittings vorhanden. Da werde ich irgendwann mal eine andere Nabe einspeichen.
    Jetzt muss die Anlage erstmal eingefahren werden.
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    Vielleicht schaffe ich es auch noch in der nächsten Woche, hinten auf MZ Bremse umzurüsten. Im Moment fehlt mir leider eine sinnige Idee, wie ich hinten ein kleineres Ritzel als die 48er von MZ unterbringe. 40Zähne wären das Maximum was ich will aber die entsprechenden Simsonkettenblätter scheinen vom Durchmesser zu klein. Um es auf die MZ Dämpfungseinheit anzupassen.
    Sollte jemand das 39er Simsonritzel namens Reso von MZA haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einmal den Gesamtdurchmesser durchgeben könntet.
    Gruß Sirko

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  • Die Bremse ist von irgendeiner Jawa. Die hat auch 160mm Durchmesser. Passt damit fast in die MZ Nabe. Nur die Bremsfläche ist etwas breiter und der Deckel etwas größer im Durchmesser. Da muss nachgearbeitet werden.

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  • Es sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert. Sobald ZT seinen 76er Nicasiler rausbringt, bin ich dabei.
    Die Bremse vorn passt ja schon bei mehr Leistung und hinten habe ich jetzt umgerüstet auf Gestängebetätigung statt Bowdenzug.
    Weiterhin war bei einem aufgekauften Konvolut vor einiger Zeit eine RZT Sportzündung dabei. Die habe ich eingebaut, ein Lüfterrad entsprechend umgebaut und Löcher ins Polrad gebohrt.
    Damit bin ich von der Peripherie erstmal vorbereitet, sollte wirklich ein dickerer Motor kommen.
    Zudem mach ich ja bald eine Tour, da darf der Anhängerkram nicht fehlen. Sommerferien sind toll und die Zeit die man da zur Verfügung hat.
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    Da ich noch ein paar M54 im Regal liegen habe, habe ich mich entschlossen einen M54 zu regenerieren und in den Star zu bauen für die Tour. Gerade mit Anhänger sollte ein Gang mehr für Entspannung sorgen.

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  • Ich hatte damals mal irgendwo einen kleinen Grücksgriff gelandet und ein Konvolut M54er für 80€ das Stück bekommen können. Da hab ich gleich alle gekauft die verfügbar waren. Inzwischen sind nur noch 4 da.

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  • Schöner Aufbau und Schicke Farbkombination. Passt gut zum Star. Eine helle (kurze) Sitzbank würde bestimmt sehr gut dazu passen. Hat es einen Grund, dass du den Bremsbowdenzug außen verlegt hast?

    Viele Grüße

  • Danke für das Lob. Mit einem Gang mehr ist das Fahrverhalten wirklich gleich ganz anders. Ich habe jetzt das Ritzel beibehalten, geh aber vielleicht wegen des Anhängerbetriebs noch um einen Zahn runter.
    Den Speedlimiter habe ich noch gar nicht ausprobiert. Den Schalter und das Kabel dazu habe ich aufgewickelt und am Moped befestigt. Ich hab noch nicht mal geschaltet um zu sehen in welchem Modus ich eigentlich gerade bin. Sollte ich vielleicht mal tun, eventuell eröffnen sich ja da ungeahnte Fahrleistungen.
    Bei der Sitzbank muss ich zustimmen, eine helle Bank sähe deutlich schöner aus. Das mach ich vielleicht noch. Da ich aber gern mit Sozius fahre, wird es wohl keine kurze werden.
    Den Bowdenzug habe ich außen verlegt, weil mein Bremshebel an der Ankerplatte in Fahrtrichtung links rauskommt. Die Durchführung durch den Kotflügel ist aber rechts. Das gäbe eine unschöne Verlegung oder würde gar am Reifen schleifen. So find ich es ganz ok.
    Gruß Sirko

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