• Nee den Zylinder ohne zu fahren ist unsinnig. da ja eh immer bis unter die überströmer gespindelt wird bleibt unten ein geschlossener Ring stehen. Du kannst den Zylinder den man nicht mal schief angucken darf natürlich auch einfach so drauf bauen und dann wegschmeißen.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

• Guten Abend,
    ich habe mal eine Frage:
    Laut Leistungsdiagramm soll der ZT60N Stage 2 mit AOA3 sogar im Drehzahlkeller mindestens gleich gut sein, als der ZT60N Stage 1 mit AOA2 (!).
    Ist das denn wirklich so ?
    Das kommt mir recht suspekt vor.
    Seit ich mal einen 50er Sportzylinder von TKM hatte, bei dem die angegebene Leistungskurve erst durch aufwendige Nacharbeit von StW erreicht wurde (die war wohl handgemalt), habe ich bei Leistungsdiagrammen von Verkäufern immer ein grundsätzliches Misstrauen.

• Das liegt sicher am 21er Gaser beim Stage 2. Das die Zylinder gleich sind hatten wir ja hier schon mal.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Das hatte ich wirklich vergessen zu bedenken.
    Aber ein größerer Vergaser ist im Drehzahlkeller doch eher ein Handicap. Dies bekräftigt meine Frage also sogar nochmal.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Muss nicht sein. Füllung ist immer gut. Ich lasse mich diesbezüglich aber gern korrigieren von Leuten die da mehr Ahnung haben als ich.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Ich hatte gerade ein Zündapp Moped hier. Original wohl 2,8PS. Es hatte aber schon so einen Jamarcul Auspuff verbaut, wie RZT und TKM sie mal vertrieben haben, daher die 3,8PS Ausgangsleistung (blaue Kurve).Bevor es ans schnellermachen ging, hab ich als erste Maßnahme erstmal das Drehmoment im vorhandenen Drehzahlband erhöht. Die rote Kurve stellt nur den Unterschied vom originalen 16mm Vergaser zu einem auf 18mm da. Das die neue Kurve ganz unten der vorherigen unterliegt lag nur an einer zu großen LLD, nach dem LLD wechsel hab ich leider kein weiteres Diagramm oder andere weitere Änderungen gemacht.(vieleicht kann das Bild wer drehen, bin dazu zu blöd)

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31606881zt.jpg]

Das hier ist als einzige Änderung an ner 300er ETZ 32er Vergaser ab, 36er Vergaser dran, untenrum ist hier die Nadeldüse noch zu fett gewesen:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31607114sx.jpg]

• Danke für die Blumen-, äh Kurven :D.
    Dass sich ein größerer Gaser schon so früh im Drehzahlbereich auswirkt, hätte ich wirklich nicht gedacht.
    Als ich bei meinem Reso 60 vom 16er Gaser zum 19er Gaser umgestiegen bin, hatte ich aber auch gleich das Gefühl, dass er durch das Drehzahlband schöner durchzieht.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Danke für die Blumen-, äh Kurven :D.
    Dass sich ein größerer Gaser schon so früh im Drehzahlbereich auswirkt, hätte ich wirklich nicht gedacht.
    Als ich bei meinem Reso 60 vom 16er Gaser zum 19er Gaser umgestiegen bin, hatte ich aber auch gleich das Gefühl, dass er durch das Drehzahlband schöner durchzieht.

Hallo!

Ja eine Vergrößerung des Vergaserquerschnittes wirkt sich in der Tat oft besonders positiv im unteren/ mittleren Drehzahlbereich aus wo man es im ersten Moment gar nicht erwarten würde, denn man denkt sich ja "gerade im unteren Drehzahlbereich sollte der kleine Vergaser ja noch locker reichen, ein größerer wirkt sich erst ganz oben positiv aus wenn der kleinere nicht mehr genug Luft liefern kann". Ist soweit auch richtig, denn die Verbesserung im unteren Bereich kommt aus einem ganz anderen Grund: Durch den vergrößerten Querschnitt wird die Trägheit der Ansauggassäule größer. Das bewirkt, dass sich gerade im unteren Drehzahlbereich (der bei einem Schlitzer unterhalb der Einlassreso liegt) die Füllung verbessert. Die Ansaugsäule kommt beim Öffnen des Einlasses etwas langsamer in Bewegung, schlägt aber auch viel weniger zurück. Das bewirkt dass sich die Füllung dort verbessert und der Motor etwas mehr Kraft hat. Oft sieht man auch dass einem Motor nur durch Vergrößern des Ansaugquerschnitts auf einmal 200U/min Maximaldrehzahl fehlen wo man doch eher 200U/min gewinnen wollte- total paradox auf den ersten Blick, liegt aber auch da dran.
    Deshalb muss oft die Einlassteuerzeit minimal angepasst werden wenn man den Vergaserquerschnitt ändert.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hallo!

Ja eine Vergrößerung des Vergaserquerschnittes wirkt sich in der Tat oft besonders positiv im unteren/ mittleren Drehzahlbereich aus wo man es im ersten Moment gar nicht erwarten würde, denn man denkt sich ja "gerade im unteren Drehzahlbereich sollte der kleine Vergaser ja noch locker reichen, ein größerer wirkt sich erst ganz oben positiv aus wenn der kleinere nicht mehr genug Luft liefern kann". Ist soweit auch richtig, denn die Verbesserung im unteren Bereich kommt aus einem ganz anderen Grund: Durch den vergrößerten Querschnitt wird die Trägheit der Ansauggassäule größer. Das bewirkt, dass sich gerade im unteren Drehzahlbereich (der bei einem Schlitzer unterhalb der Einlassreso liegt) die Füllung verbessert. Die Ansaugsäule kommt beim Öffnen des Einlasses etwas langsamer in Bewegung, schlägt aber auch viel weniger zurück. Das bewirkt dass sich die Füllung dort verbessert und der Motor etwas mehr Kraft hat. Oft sieht man auch dass einem Motor nur durch Vergrößern des Ansaugquerschnitts auf einmal 200U/min Maximaldrehzahl fehlen wo man doch eher 200U/min gewinnen wollte- total paradox auf den ersten Blick, liegt aber auch da dran.
    Deshalb muss oft die Einlassteuerzeit minimal angepasst werden wenn man den Vergaserquerschnitt ändert.

MfG RZT

Und was passiert wenn der Vergaser / Vergaserquerschnitt zu groß ist ? Da wird dann wohl das Gemisch nicht mehr beschleunigt und "plumst" auf halber Strecke zum Zylinder runter ???

• [/quote]
    Und was passiert wenn der Vergaser / Vergaserquerschnitt zu groß ist ? Da wird dann wohl das Gemisch nicht mehr beschleunigt und "plumst" auf halber Strecke zum Zylinder runter ???
    [/quote]

Hallo,

klar, die Kehrseite der Medaille ist (denn sonst wäre es ja easy- der Motor bekommt untenrum mehr Kraft durch die bessere Füllung- obenrum mehr Kraft durch die größere Menge- jeder würde 45er Vergaser an seinen 50er schnallen und wäre der King) dass mit zunehmendem Querschnitt die Ansauggeschwindigkeit abnimmt. Und je geringer die Ansauggeschwindigkeit desto schwieriger lässt sich das ganze abstimmen. Das geht soweit bis der Sog bei wenig Drehzahl komplett abreißt und der Motor einfach wegbleibt. Kennt fast jeder der bei einem etwas getunten Motor mal bei ganz geringer Drehzahl (im 2./ 3. Gang) das Gas nicht langsam sondern zu ruckartig komplett aufreißt. Dieses Symptom verschlechtert sich bei zunehmender Vergasergröße extrem.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Heute mal den AOA3 montiert.

Setup jetzt
    ZT63N
    ZT Luftfilter
    ZT19mm Vergaser mit 110 HD
    15er Ritzel
    ZT AOA3

Läuft jetzt 80 Teillast und rund 85 Vollgas auf der geraden mit mir (1.90 uns 100kg).

• Nabend,
    ich hab jetzt vor mir den ZT60N S1+ 19er Vergaser und Aoa3 als Alltagssetup an die Schwalbe zu packen. Außerdem noch das versilberte Nadellager für die KW und ne 1.6er Tellerfeder in die Kupplung. Denkt ihr das Setup passt so, vorallem auch verbrauchsmäßig? Bzw hat hier schon jemand mal Erfahrungen gemacht was der Zt60N mit 19er so schluckt bei normaler Fahrweise?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!