Tuningprojekt Vogelserie

• Hallo!

Ich möchte diesen Thread erstellen weil wir uns entschlossen haben uns etwas mehr der alten Motorengeneration/ Vogelserie zu widmen. In diesem Bereich haben wir mit unserem 76er schon viel Zuspruch erhalten und viele Anfragen nach "mehr".
    Wohin das ganze genau führt weiß ich auch noch nicht, auf jeden Fall werden wir diverse Versionen und Konzepte testen. Zu diesem Zweck haben wir uns vor einer Woche diesen schönen Vogel hier unten angeschafft- einen 74er Star, restauriert aber komplett Serie bis auf ein 4-Gang-Getriebe vom Habicht. Unterbrecherzündung, T-Luftfilter. Das Teil läuft echt toll, echte 65/ 67km/h (wohl aufgrund des etwas längeren 4-Gang-Getriebes).
    Das Projekt beginnt morgen mit einem Prüfstandlauf des Serienzustands. Parallel dazu haben wir diese Woche einen zweiten Motor aufgebaut mit unserer 44er Welle und einem absolut unbearbeiteten 63er Zylinder. Der kommt morgen rein und je nach Zeit wird es morgen/ übermorgen noch ein Prüfstandsprotokoll dazu geben. In welche Richtung es dann weiter geht werden wir sehen, ich halte auf dem Laufenden!

MfG RZT

• Hallo!

Da hast du zwar generell recht aber das ist nicht so einfach.... Die Getriebeteile nützen ja niemand was wenn man nicht das passende Gehäuse dazu hat. Und mit der Kupplung gibts doch keine Probleme?!? Wir hatten noch keinen Motor wo unsere 5-Scheiben-kupplung nicht gehalten hätte.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Nice, dank des Schwalbe Hypes geht's auch mal mit den alten weiter :)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Die 5 Lamellen ist an der Grenze im 87er. Aber das liegt Primär an den Federn, da könnte man anpacken. Mmh ja doch Getriebeteile würden schon etwas nützen, verstärkte Gabeln und verbesserte Räder und Wellen. Damit der 4te nicht auf der Welle frisst und die ersten beiden nicht zerbröseln, außerdem gibts ja so einige M54 die nicht mehr ordentlich schalten. Aber sehr schön , dass da was geht in der Richtung.

• Ui ein Star. Macht am besten mal nen luftfilterkasten der leise und Leistungsfördernd ist.

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70)
    Star SR4-2/1 63ccm
    Schwalbe KR51/1S

• @Mr.E

Hast du schon die verstärkten Federn drin?

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• RZT find ich sehr gut! Passende Plug und Play Zylinder für den größeren Hub eurer Wellen, mehr Auswahl an Zylindern und allgemein mehr Teile zum Verbessern/aufwerten der alten Motoren und Getriebeteile für den M54 würde ich sehr begrüßen.

Ich muss nämlich sagen mir gefallen die alten Motoren besser. Sind robuster und die Schaltung ist gegenüber der M5.. und M7.. Motoren viel schöner zu fahren.

• Wellen und Zylinder ist das eine, nur was nützt es eine neuen KW oder Zylinder Kit zu entwickeln wenn keiner kauft weils am Getriebe fehlt.
    Bei ein M53 kann man sich Teilen aus ein anderen gebrauchten weiterhelfen, fragt sich nur wie lange noch ?
    Beim M54 sieht jetzt schon ganz schlecht aus.
    Ein 4 Gang Getriebe, das das quasi Plug and Play ins M53 Gehäuse passt, sehe ich wichtiger an als nächste neuen Zylinder-Kit oder KW auf den Markt zu bringen.
    Kupplung kann man ja immerhin auf Tellerfeder umbauen.

• Hallo!

Ok wegen den Getriebeteilen schauen wir mal. Das Problem sind weniger die Kosten als die zur Produktion nötigen Stückzahlen. Mir war bisher nicht bewusst dass das ein derartiger Engpass ist. Wir haben schon viele M54 für Kunden revidiert. Oft haben Getriebeteile gefehlt bzw mussten getausch werden und ja- es war nicht so einfach diese zu bekommen wie für die neuen Motoren wo ich mir für jedes Teil 10 Shops aussuchen kann. Letztendlich haben wir aber jeden Motor wieder zum Laufen gebracht, die Teile kosten halt einfach mehr als man es heute von den normalen Teilen her gewohnt ist....
    Heute früh ging der serienmotor auf den Prüfstand und lief erstaunlich gut. 3,0PS am Hinterrad/ 3,7PS an der Kupplung bei ca 5800. Die etwas höhere Leistung kommt vermutlich vom T-Luftfilter.
    Danach Motorumbau, jetzt auf den 70er (44,0 Hub/ 45,0 Bohrung). Ein handelsüblicher, absolut unbearbeiteter 63er plug&play auf unsere 44er Welle, Am Zylinderkopf mit 2mm Distance ausgeglichen, Steuerzeiten sind jetzt damit ca 160/128/150. Am Rest des Mopeds null verändert bis auf eine 72er HD anstatt 67 im 16N1-5. Zu einer Prüfstandmessung kam ich noch nicht, nur zu einer (ganz!) kurzen Testrunde. Läuft bisher ganz angenehm, spürbar mehr Kraft im unteren und mittleren Bereich, über Spitzenleistung kann ich noch nichts sagen. Diagramme dazu hoffentlich morgen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ebenfalls pro Getriebeteile!!
    Hab dauerhaft Schiss vor einem Getriebeschaden der M54... ein paar Zahnräder hab ich ja leider schon kaputt gemacht....
    Aber in jeden Fall toll, dass im Moment so viel für die alten Motoren gemacht wird! Ich werde sicher noch das ein oder andere Teil abnehmen...

• Zitat von spremtom

Ich würde behaupten der Boom wäre beim M5x noch viel größer als beim M5x1 man muss ja nur mal schauen was viele von den Motoren liegen haben,

"Viele von den Motoren liegen haben" - Denkt mal an die zahlreichen 1er Schwalben, Star`s, DUO´s und S50 die mit M53 Motoren fahren.

• Ja klar ich hab mit meiner Aussage eher gerade an die Leute gedacht welche die M53 liegen haben weil sie sich wegen 4-5Gang nen M5xx verbaut haben. Das es die Vögel und s50 fahre auch reizt ist klar. Bin ja derzeit selber nur mit M53 Motoren unterwegs da bin ich entsprechend auch heiß auf ne 4 oder sogar 5 Gang Lösung.

• Die neuen Motoren haben gegenüber der alten Motorenreihe aber entscheidende Vorteile ...von außen zu wechselnde KW -Simmeringe plus Kickerwelle .Wer möchte deshalb gern den Motor spalten ? Manch einer traut sich da auch gar nicht ran .
    Der Reiz an der alten Motorenbaureihe ist meiner Meinung nach, den " Wolf im Schafspelz " fahren zu können ,mit dementsprechendem Innenleben selbstverständlich ...Das es auch einfach geht ,zeigt die neue Zylindergeneration von ZT ...
    Ich wäre auch dafür ,neue Getriebeteile für den 4G Motor herzustellen .Aber die sind dünn gesät...und werden von der handvoll Leuten dann auch genug Teile geordert ? Es muß sich für den Anbieter auch rechnen ...
    Eine tolle Sache wäre ,wenn man seinen 3G abgeben würde und dafür einen 4G daraus gebaut zurück bekäme ,mit Verwendung des alten Gehäuses incl. Fräsen für die Aufnahme der Kurvenscheibe etc .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Zitat von Rennopa

Die neuen Motoren haben gegenüber der alten Motorenreihe aber entscheidende Vorteile ...von außen zu wechselnde KW -Simmeringe plus Kickerwelle .

Will darüber nicht streiten aber das als entscheidende Vorteile zu bezeichnen, sehe ich nicht so.
    Wie oft wechselt man die KW Simmerringe oder eine Kickstarterwelle ?
    Gibt genug wo die Motoren 40 Jahre und älter sind und waren noch nicht offen.
    Bei den M53/54 habe ich noch keine KW-Lager gesehen die fertig waren so wie man bei den M500 Motoren sieht
    Auch die Undichtigkeiten Kickstarter/Schaltwelle am M500 Motor gibt es beim M53 nicht.

Zitat von Rennopa

Ich wäre auch dafür ,neue Getriebeteile für den 4G Motor herzustellen .Aber die sind dünn gesät...und werden von der handvoll Leuten dann auch genug Teile geordert ? Es muß sich für den Anbieter auch rechnen ...
    Eine tolle Sache wäre ,wenn man seinen 3G abgeben würde und dafür einen 4G daraus gebaut zurück bekäme ,mit Verwendung des alten Gehäuses incl. Fräsen für die Aufnahme der Kurvenscheibe etc .

Genau weil sich das Rechnen soll für den Anbieter, sollten die Zahnräder, Wellen vom M54 auch ein umbau der M53 verwendbar sein.
    Vielleicht ist mit einer geänderten Schaltungsbetätigung so zu sagen ein Umbau Plug and Play machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!