Leitfaden Tuningmotoren

  • Hallo! :)

    Dieser Leitfaden ist für Tuningeinsteiger gedacht und soll einen Überblick geben, welche Möglichkeiten es gibt und welche Kombinationen sinnvoll sind.
    Es ist ein Versuch und kann gerne ergänzt werden.

    Ich unterteile die Motoren in die 3 Kategorien:
    Gehäusebohrung 46mm, 50mm und 53mm+.

    Dazu kommen jeweils die 3 Unterkategorien
    Alltag, Sport, Race

    Ich stelle passende Anbauteile zusammen und gebe Kauftipps mit auf den Weg.

    Los geht’s!

    S51 Motorgehäuse 46mm (50ccm/60ccm)

    Alltag:
    Dieser Motor stellt die geringsten Anforderungen an das Material.
    Der Unterbau sollte gut in Schuss sein, muss aber nicht zwingend
    neu regeneriert sein. Die DDR-Teile verkraften die Leistung in der Regel problemlos.

    Zylindertipp: LT Reso 60
    Vergaser: original 16mm BVF, Hauptdüse angepasst
    Luftfilter: Serienluftfilter oder leicht erweitert
    Auspuff: original, AOA1
    Zündung: original U-Zündung möglich, besser E-Zünung
    Kupplung: original mit S70 Tellerfeder (1,6mm)
    Kurbelwelle: original
    weitere Verstärkungen: nicht notwendig
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 7PS/80km/h

    Sport:
    Hier steigen die Anforderungen an den Motor.
    Eine Regeneration ist empfehlenswert.

    Zylindertipp: ZT60N, RZT RevUp60
    Vergaser: 18/19mm BVF
    Luftfilter: groß, siehe LT-Abstimmanleitung
    Auspuff: ZT-Reso, Daily Race SP
    Zündung: E-Zündung mit Einschränkungen, besser Vape
    Kupplung: ZT Kupplungkit 10Nm, RZT-4-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Sportkurbelwelle mit Silberpleuellager (Langtuning)
    weitere Verstärkungen: nicht notwendig
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 10,5-13 PS/90-100 km/h

    Race:
    Hier muss der Unterbau neu regeneriert und teilweise verstärkt werden,
    um Haltbarkeit und Thermik in den Griff zu bekommen.

    Zylindertipp: RZT Reso 60 RR, JW Sport 60ccm R3, PZ-Tuning Predator 60ccm
    Vergaser: PWK 24mm, 20/22mm Mikuni
    Luftfilter: groß, siehe LT-Abstimmanleitung, Tuningluftfilter
    Auspuff: RZT Rennauspuff R, JW Sport Streetrace, PZ Rennauspuff 50-60ccm
    Zündung: Vape möglich, besser Renn PVL
    Kupplung: ZT Kupplungkit 14Nm, RZT-4-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Rennkurbelwelle mit Silberpleuellager, auch unten geführt möglich (Langtuning, RZT)
    weitere Verstärkungen: Fächerkopf, Ronge Primärtrieb gerade verzahnt,
    aufgrund spitzer Motorcharakteristik 5-Gang empfehlenswert, vorzugsweise ZT 5-Gang verstärkt 2016 oder RZT 5-Gang Daily Race
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 15-16 PS/100-110 km/h

    S70 Motorgehäuse 50mm (70ccm)

    Alltag:
    Die Anforderungen an den Unterbau sind unproblematisch.
    Ein älterer, gut funktionierender Motor kann ohne vorherige Regeneration verwendet werden.

    Zylindertipp: JW Sport 70ccm Gruppe G
    Vergaser: original 16mm BVF, Hauptdüse angepasst
    Luftfilter: Serienluftfilter oder leicht erweitert
    Auspuff: AOA1/AOA2/AOA3
    Zündung: original U-Zündung möglich, besser E-Zünung
    Kupplung: original mit 1,8mm Tellerfeder oder RZT-4-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: original oder MZA S70 Kurbelwelle
    weitere Verstärkungen: nicht notwendig
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 9-10PS/90km/h

    Sport:
    Eine Regeneration ist im Vorfeld Pflicht. Die originale Kurbelwelle und deren Lagerung kommt hier an ihre Grenzen.

    Zylindertipp: ZT70N
    Vergaser: 19/21mm BVF
    Luftfilter: groß, siehe LT-Abstimmanleitung
    Auspuff: ZT-Reso 2016, ZT Reso Spezial
    Zündung: Vape
    Kupplung: ZT Kupplungkit 14Nm, RZT-4-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Sportkurbelwelle mit Silberpleuellager (Langtuning)
    weitere Verstärkungen: Ronge Primärtrieb gerade verzahnt, 5-Gang empfehlenswert, vorzugsweise ZT 5-Gang verstärkt 2016 oder RZT 5-Gang Daily Race
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 14,5 PS/100 km/h

    Race:
    Auch hier muss der Unterbau neu regeneriert und teilweise verstärkt werden,
    um Haltbarkeit und Thermik in den Griff zu bekommen.

    Zylindertipp: JW Sport MX70, PZ-Tuning Predator 70ccm
    Vergaser: PWK 24mm, 20/22mm Mikuni
    Luftfilter: groß, siehe LT-Abstimmanleitung, Tuningluftfilter
    Auspuff: JW Sport Auspuff ST70/85, PZ Rennauspuff 70-105ccm
    Zündung: Vape möglich, besser Renn PVL
    Kupplung: ZT Kupplungskit 16Nm, RZT-5-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Rennkurbelwelle mit Silberpleuellager, auch unten geführt möglich (RZT, Langtuning)
    weitere Verstärkungen: Fächerkopf, Ronge Primärtrieb gerade verzahnt, Ronge breites Kupplungswellenlager,
    aufgrund spitzer Motorcharakteristik 5-Gang empfehlenswert, vorzugsweise ZT 5-Gang verstärkt 2016 oder RZT 5-Gang Daily Race
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 16-18PS/110-120 km/h

    S83 Motorgehäuse 53mm+ (85ccm+)
    Da S83-Motorgehäuse rar gesät sind, wird in den meisten Fällen das Motorgehäuse aufgespindelt, um Zylinder mit einer größeren Laufbuchse verwenden zu können.
    85ccm und mehr sind hier möglich. Das Verhältnis Mantelfläche/Kühlfläche verschlechtert sich mit zunehmenden Bohrungsdurchmesser. Das kann (nicht muss!) je nach Fahrweise zu Hitzeproblemen führen.
    Deshalb möchte ich mich hier auf 85ccm beschränken, da diese Hubraumklasse in meinen Augen noch unkompliziert ist und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

    Alltag:
    85ccm bieten ein schönes Drehmoment und es bedarf eines überholten Motors um dauerhaft Freude zu haben.

    Zylindertipp: JW Sport 85ccm Gruppe G/G+
    Vergaser: 19mm/21mm BVF
    Luftfilter: groß, siehe LT-Abstimmanleitung
    Auspuff: AOA1/AOA2/AOA3
    Zündung: original U-Zündung möglich, besser E-Zündung oder Vape
    Kupplung: ZT Kupplungskit 14Nm, RZT-4-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Langtuning Big Bore Welle, MZA S70 Welle möglich (Preisunterschied zur Big Bore ist Welle gering. Big Bore Welle ist vorzuziehen.)
    weitere Verstärkungen: nicht notwendig
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 11-13PS/90-100 km/h

    Sport:
    Diese Motoren haben richtig Dampf. Der Unterbau sollte verstärkt sein.

    Zylindertipp: ZT85G Stage 2, PZ-Tuning Predator 85ccm
    Vergaser: 20/22mm Mikuni
    Luftfilter: groß, siehe LT-Abstimmanleitung
    Auspuff: ZT Reso, ZT Reso Spezial, RZT Daily Race R
    Zündung: Vape, Renn PVL
    Kupplung: ZT Kupplungskit 16Nm, RZT-5-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Rennkurbelwelle mit Silberpleuellager, auch unten geführt möglich (RZT, Langtuning)
    weitere Verstärkungen: Ronge Primärtrieb gerade verzahnt, Ronge breites Kupplungswellenlager,
    5-Gang empfehlenswert, vorzugsweise ZT 5-Gang verstärkt 2016 oder RZT 5-Gang Daily Race
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 16-18PS/110-120 km/h

    Race:
    Hier werden weitere Maßnahmen notwendig, um den Motor dauerhaft haltbar zu bekommen.
    Der Motor kommt hier an seine thermischen Grenzen.

    Zylindertipp: JW Sport MX85, JW Sport JWM85 (auf Anfrage)
    Vergaser: 28mm+
    Luftfilter: sehr groß, siehe LT-Abstimmanleitung, Tuningluftfilter
    Auspuff: JW Sport ST85, diverse andere Anlagen
    Zündung: Renn PVL
    Kupplung: ZT Kupplungskit 16Nm, RZT-5-Scheiben-Kupplungskit
    Kurbelwelle: Rennkurbelwelle mit Silberpleuellager, auch unten geführt möglich, Glockenwelle (RZT, Langtuning, JW)
    weitere Verstärkungen: Fächerkopf, Anschweißkühlrippen, K7 Rennkupplung inkl. Stützlager, verschraubte und nadelgelagerte Schaltwalze, Ronge breites Kupplungswellenlager,
    Kurbelwelle mit Walzenlagern, 5-Gang empfehlenswert, vorzugsweise ZT 5-Gang verstärkt 2016 oder RZT 5-Gang Daily Race
    Leistung/Höchstgeschwindigkeit: 20PS+/120 km/h+

    Sportliche Grüße ;)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von S105-Fahrer (10. Dezember 2017 um 10:31)

  • Erstmal super Idee und Auflistung, die sicher noch um einiges ausgebaut wird. :cheers:

    Aber vorallem als Tipp für die Fahrer in der Simsonwelt, die auf Originaloptik wert legen müssen, würde ich die RVFK Vergaser von RZT mit aufführen. Da diese Vergaser Top funktionieren und die originale Optik bewahren.
    So erspart man sich dann gleich die Probleme mit den ausgedrehten BVF Gurken :D

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Wenn du zu viel lange Weile hast, kannst du bei mir gerne Laub harken kommen.

    Ich finde es überflüssig... Gibt genug Infos dazu.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Abend, super Übersicht👍Ich füge noch bei der Alltag 85 ccm Klasse hinzu- KSM 83 ccm 2 Kanal, Luftfilter fast original Lochblech mit einem großen Loch, gerad verzahnte Primärantrieb S70,sowie 16er Ritten und 5 Gang langes Getriebe. 19mm BVF Vergaser und AOA3 Auspuff macht 12 PS und 11 Nm Drehmoment. Geschwindigkeit 90-100 km/h. Mit 16mm Vergaser sind es 10 PS.

    Mfg


  • Schlechten Tag gehabt?

    Nein.
    Aber da du unbewusst Firmen bevorzugst, was aus deiner subjektiven Meinung heranwächst.... finde ich es überflüssig, da es kein Gleichgewicht gibt. Sprich unfair den anderen Gegenüber ist.
      :mellow:

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.


  • Es wurden Marktführer genannt, deren Komponenten in Sachen Qualität/Leistung in der breiten Masse überzeugt haben.
    Jede Firma hat seine Stärken und Schwächen.

    Dann lese mal was du geschrieben hast. Explizit hast du die komponenten genannt die als Produkt dem Händler und nur diesem Händler zuzuordnen sind..

    Beispiel Zylinder... da schriebst du einige typen auf.
    Was fair gewesen wäre: nur die anbieter zu nennen.

    Mir ist das im Grunde egal, es gibt aber Neulinge die sich darauf verlassen.
    Deine Einschätzung kann ich nicht 1:1 teilen. Andere User auch nicht. Daher unpassend

    Du bist hier selbsternannter experte oder wie ist es zu verstehen?

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Es sind alle guten Firmen genannt.
    Mal als Beispiel:
    Bei Kurbelwellen ist Langtuning erste Wahl, Zylinder gibts gut und günstig bei ZT, hervorragende Qualität bei JW, usw.
    Da ist sich die Mehrheit einig. Einsteiger freuen sich über einen Leitfaden. Das spart "Lehrgeld".

    Wenn du etwas Konstruktives beizutragen hast, dann raus damit. Ist für alle gut.
    Ich ergänze auch gerne. Bin auch nicht allwissend.

    Habe übrigens im ZT-Primär-Thread ordentlich gelacht... :D :D

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Danke für die Information.

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