Nachdem ich einen Prototypen des Schalthebels gebaut habe, um ihn direkt am Motor anzupassen, habe ich im Anschluss eine Zeichnung mit allen Maßen angefertigt. Die Kontur bekommt noch einen 2mm Radius.
So sieht das im ersten Entwurf aus.
Ca. 80% des Rohmaterials (7075) werden zu Späne. Der eigentliche Hebel vorn wird auf einem 8mm dicken Silentgummi geschraubt, ist somit ruckgedämpft und jeweils 10mm in jede Richtung versetzbar.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180214/cd046cfd61106fcefcf86ce8d3b98bdc.jpg]

Harzringmoped 2018
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Mit solchen Details kannste dee Gerät dann mal bei Show&Shine "serienoptimierter Originalzustand" hinstellen. Is auf jeden Fall viel fürs Auge dran
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D
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ich hatte mir sowas auch mal gefräst. hab mir das aber bisschend anders überlegt ohne viel zu viel späne zu machen. hab es aus 3 teilen gefertigt. über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten... aber funktion ist mir wichtiger.
Deiner sieht natürlich schick aus -
Ich habe nur wenig Platz für Verschraubungen, sonst würde ich es anders machen. Der Steg ist schon recht knapp bemessen (darf auch nicht stärker sein). Wenn ich den noch bohre, wirds zu fragil. Schön zu sehen Peter, dass auch andere ähnliche Gedankengänge haben.[emoji4]
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Nachdem ich einen Prototypen des Schalthebels gebaut habe, um ihn direkt am Motor anzupassen, habe ich im Anschluss eine Zeichnung mit allen Maßen angefertigt. Die Kontur bekommt noch einen 2mm Radius.
So sieht das im ersten Entwurf aus.
Ca. 80% des Rohmaterials (7075) werden zu Späne. Der eigentliche Hebel vorn wird auf einem 8mm dicken Silentgummi geschraubt, ist somit ruckgedämpft und jeweils 10mm in jede Richtung versetzbar.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180214/cd046cfd61106fcefcf86ce8d3b98bdc.jpg]90 Grad kanten vermeiden. Sollbruchstelle. Dort einen Radius einbringen.
Ist nämlich doof, wenn es bricht, wo man es nicht brauchen kann(Lichtmaschinenhalterung aus 7075 am Trabant auf Roadtrip 1.0 bei km 1500
)
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als kleinen tipp noch zum Hebel. Fertige die Bohrung für die Klaue so genau wie möglich. Am besten erst nacher fertigfräsen, wenn der schlitz drin ist. Dann hast du absolut null Probleme das sich der Hebel mal wieder verdreht
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Bohrung fertigen, Schlitzen, aber nicht komplett durchgängig. Eine Klemmung muss sich immer abstützen, um perfekt zu funktionieren.
Den Silentgummi als eigentlichen Hebel ergibt nicht wirklich Sinn, oder? Eine Ruckdämpfung ist das dann nicht wirklich.
Pink: Ein Drehpunkt
Grun: ein Silentgummi
Blau: der HebelDann ist es richtig ausgeführt.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180215/773a32025f806c4f1dfcf36e3dd34a0c.jpg]Das würde natürlich auch mit nur einem Gummi funktionieren, indem der Drehpunkt unten oder oben ist.
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Nico, dein Ansatz ist gut und regt mich erneut zum Nachdenken an. Dennoch muss ich wiederholen...für eine Verschraubung oder gar einen Drehpunkt IST KEIN PLATZ. Nichtmal für einen erwähnenswerten Radius. Zumindest nicht an dieser Stelle.
Grübel, grübel. -
Es wird auch so gut funktionieren.
Eine sauber einegestellte und spielfreie Schaltung ist das entscheidender, würde ich behaupten. -
Mini- Fortschritt.
Ich möchte der sonst komplett geschlossenen Trommel zu etwas Belüftung/Kühlung verhelfen, ohne dabei die Stabilität negativ zu beeinflussen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/7f94ee933476765ccd331d3211397127.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/74b9b0046e19880ebeb67924867de001.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/0d935ec019a724bda472f0c4abb28bd5.jpg] -
Die muss aber dringend mal mit Glas beworfen werden.
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Ich denke er meinte es sollte mal Glas perlen gestrahlt werden [emoji6]
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Natürlich. Wird alles gestrahlt!
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Am Wochenende sollen alle Metallarbeiten an den zu lackierenden Teilen abgeschlossen werden.
Wenn die Teile beim Lackierer/ Beschichter liegen, möchte ich präventiv die HyFork zerlegen und dort alles frisch machen. Das Kleinzeug habe ich bereits.
Die K7 bekommt auch direkt das empfohlene Öl. Auch wenn ich mit dem Motul Getriebeöl durchweg zufrieden war.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180221/8de178fbe84a37cf523b299dc85108bd.jpg] -
Das MTL ist Top
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Ein Problem weniger!
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180225/3bdb4804c1b698795bc6d863dc9be22e.jpg] -
Fahr ich so auch schon 2 jahre .
Funktioniert super.
Nur mein herzkasten hat nach außen ein paar mehr Löcher bekommen da hier die Lautstärke für mich keine rolle spielt.
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[emoji6]
Ich bin nun fertig mit allen Arbeiten an den zu lackierenden Teilen.
Jetzt ab zum Lackierer und hoffen, dass ich in den Osterferien mit dem Zusammenbau beginnen kann.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180225/603eb1ffd5c9959c20e11d69f0e777ad.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180225/ea85046de25de8dd7274e33bb0814f3c.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180225/7ff04c5308823a0002a786488d8fa574.jpg]
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Der Motor lässt sich nun übrigens auch ohne Demontage des Fußrastenbocks ausbauen![emoji16][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180225/230bc364be6291dabaefd040e79c2959.jpg]
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