Das ist nur den Bremshebel, sieht wahrscheinlich wegen der SB Aufnahme etwas merkwürdig aus.

Simson Duplex Bremsanlage
-
-
Bei meiner Emme war die Eintragung kein Problem. Der Umbau war relativ aufwändig. Man braucht Zugang zu ner Drehbank. In die Simmi tät ich ne 160mm DUBLEX von zB Honda einspeichen. 180 mm wie bei meiner Emme wäre übertrieben.
-
Glaube ich nicht. Dafür ist die SB einfach zu günstig und überlegen.ich glaube da glaubst du falsch.
günstig muss es nicht immer sein. wenn es wichtig aussieht und cnc gefräst ist dann wird gerade in der simsonszene auch mal sinnlos viel geld zum fenster raus geschmissen. da interessiert es auch nicht, dass es technisch bessere und einfachere lösungen gibt.
ich würde meine hand dafür ins feuer legen, dass es genug deppen gibt, die ihre scheibenbremse raus schmeissen würden weil sie bei ebay ein duplex "kit" mit aufwendiger hebelage und cnc gefräster ankerplatte gesehen haben. die ankerplatte sollte im idealfall noch in candy rot mit gold flakes eloxiert sein. oder neo verchromt. und sie muss eine beleuchtung haben. am besten angel eyes. und die beleuchtung muss natürlich per handy steuerbar sein.
-
Die Jawa Ankerplatten sind doch spottbillig.
-
Ich hab das Gefühl, das die bald wieder etwas teurer werden... 😉
-
Zitat von miba
ich glaube da glaubst du falsch.
günstig muss es nicht immer sein. wenn es wichtig aussieht und cnc gefräst ist dann wird gerade in der simsonszene auch mal sinnlos viel geld zum fenster raus geschmissen. da interessiert es auch nicht, dass es technisch bessere und einfachere lösungen gibt.
ich würde meine hand dafür ins feuer legen, dass es genug deppen gibt, die ihre scheibenbremse raus schmeissen würden weil sie bei ebay ein duplex "kit" mit aufwendiger hebelage und cnc gefräster ankerplatte gesehen haben. die ankerplatte sollte im idealfall noch in candy rot mit gold flakes eloxiert sein. oder neo verchromt. und sie muss eine beleuchtung haben. am besten angel eyes. und die beleuchtung muss natürlich per handy steuerbar sein.
Wahrscheinlich hast du damit sogar recht.. Dann weiß ich ja, was ich demnächst zu tun habe.. [emoji28]
Ne, mal im Ernst. Ich bin ja ne ganze Weile lang ne Duplex in der Simme vorn gefahren. Bremst gut ja, Dosierung und die benötigte Kraft am Hebel ist jedoch absolut kein Vergleich zu ner SB. Aber das nachstellen ist einiges aufwendiger, was übrigens je nach Fahrweise oft passieren muss. Am Harzring habe ich jeden Tag nachstellen müssen.
Natürlich rede ich jetzt hier von einer Duplex in der Simson Nabe.Ich denke, dass die komplette Ankerplatte bei ca. 120€ - 150€ liegen wird, inkl. Nocken, Backen und Gestänge. Dann kommt noch das nachdrehen der Naben hinzu, ergo auch einspeichen ect.
Das nachdrehen der Naben ist fast immer sinnvoll, ausser man besitzt bereits eine Nabe mit gutem Rundlauf. Da ist doch ne Scheibe Vorteilhafter. Eine Ankerplatte für die Schwalbe wäre günstiger, die für s51 natürlich teurer.Die Jawa Bremsanker sind bereits schon garnicht mehr billig.
-
Ja klar wenn man sich das 60€ billigst Umbaukit mit gefälschten Chinazeugs holt kommt man natürlich günstiger als ne Duplex ansonsten ist man auch bei 300€ aufwärts. Soll aber auch Leute geben die keine Scheibe haben wollen und originale Optik halbwegs beibehalten möchten.
Und es kann doch anderen Scheiß egal sein ob man nun 300€ für ne Scheiben Anlage oder ne Duplex ausgibt woher deshalb die Aufregung. Ich würde ne Duplex einer Scheibe jederzeit vorziehen wenns nicht gerade ne s53/SR50 ist.
-
Eine Scheibenbremse ist einer Duplex Bremse mit Sicherheit in allen Punkten überlegen. Ihr vergesst aber die ganze Zeit das auch andere Aspekte als die reine Performance für viele Leute wichtig sind.
So eben auch für mich. Ich fahre eine Schwalbe mit nem mächtigen Agregat, wo eine halbwegs gescheite vorder Bremse dementsprechend sinnvoll ist. Ich habe aber aus gründen der Optik einfach keine Lust auf ein Sb System. Zumal das bei der schwingenkonstruktion der Schwalbe auch gar nicht so sinnvoll ist. Da Sol die Vorderbremse einfach nur zur Hinterrad Bremse unterstützen und auch das eigentlich nur in Grenzwertigen situation. Deshalb ist das unnötige gefasel von miba einfach mal wieder unangebracht. Nicht ohne Grund ist das Interesse an einer Duplex hier so groß und es wäre schön wenn sich jemand diesem Interesse vielleicht mal annimmt. Aber dafür ist besagtes gefasel einfach unproduktiv
-
Ich möchte nur Leute davor bewahren, sich nun von einer Duplex Wunder zu erwarten. Eine überarbeitete Stino Bremse funktioniert genauso. Zum nächsten kann man sowas auch nicht Hunz und Kunz anbieten, da schon etwas Ahnung dahinter stecken sollte, ausser man bietet eine voreingestellte plug and play Lösung an, was dann teuer werden kann.
Eventuell werde ich mich im neuen Jahr mal mit sowas beschäftigen.. Aber dann ausschließlich für die Schwalbe. Ein Muster habe ich ja bereits liegen.
-
Also wenn du sowas für die Schwalbe hinbekommst würde ich direkt Interesse anmelden.
Ich denke schon das dort ein Bedarf vorhanden ist
-
Also wenn du sowas für die Schwalbe hinbekommst würde ich direkt Interesse anmelden.Ich denke schon das dort ein Bedarf vorhanden ist
Geht es jetzt um die Duplex in der Simson- oder MZ Nabe?
-
So wie ich das verstanden habe Duplex in der Simson Narbe, und das für die Schwalbe
-
Die Einstellung einer Dublex ist halt Fleißarbeit. Stimmt. Dosierbarkeit lässt sich wunderbar mittels des Belages der Bremsbacke variieren. Es gibt hier Spezialbetriebe die viele verschiedene Belagmatetialen zur Verfügung haben. Ich fahr zB mit Jurid 111 statt der Original Hondabeläge. Was sehr wichtig ist für die Dosierbarkeit ist der Bwodenzug. Mit dem steht und fällt das Thema Dosierung. Der Zug muss so dick und stabil wie möglich sein. Die Hülle sehr leichtgängig. Da darf sich nichts mehr verwinden beim Ziehen als möglich.
Es geht ne ganze Menge mit ner Duplex auch was das Thema Dosierung angeht.
Nach dem Zug hab ich ewig gesucht weil ich den Originalen der 180 mm Hondabremse haben wollte. 2,5 mm Seele mit sehr leichtgängiger und steifer Hülle....Preis leider inzwischen 60 Euro. Zudem musste ich ein Adapter drehen für den Bremsgriff. Sieht man oben im Bild.
Billig ist das ganze nicht. Egal ob Simson oder in meinem Fall MZ. Rechnet mal mit 400-500 Euro bis das ganze zuverlässig läuft in eurem Moped.
Wie gesagt die 160 mm Dublexbremse passt in die Simme rein. Es sind noch genügend am Markt vorhanden.
PS: Falls ihr mal Bremsbeläge ausprobieren möchtet die wirklich bremsen anstatt der MZA EBC FERADO oder sonstige Chinabeläge in der Simsontrommel ruft da mal an. Ist nicht mal teuer. Ihr müsst zwei zB gebrauchte Backen und im Idealfall die Trommel hinschicken. Dann wird die Trommel ausgedreht und die neuen Beläge auf die Trommel eingeschliffen.
Reibbelag Service
Andreas Hanstein
Lindenstraße 6
01640 Coswig
TEL: 03523/62661 -
Ha Coswig bei mir um die Ecke. Danke für den Tipp.
-
PS: Falls ihr mal Bremsbeläge ausprobieren möchtet die wirklich bremsen anstatt der MZA EBC FERADO oder sonstige Chinabeläge in der Simsontrommel ruft da mal an.
Und nach welchen Belägen sollte man da fragen ? -
Die Jawa Ankerplatten sind doch spottbillig.ja und gerade deshalb und weil sie nicht cnc gefräst sind ist das nix vernünftiges. Es muss teuer sein und wichtig aussehen bzw. auffällig sein. sonst ist es nicht begehrenswert. so ist das leider.
-
Ich fahre eine Schwalbe mit nem mächtigen Agregat. Ich habe aber aus gründen der Optik einfach keine Lust auf ein Sb System.was ist auf diesem "mächtigen agregat" für en zylinder drauf und was für ein auspuff dran?
-
In der Schwalbe MUSS man sich erstmal um ne steife Schwinge kümmern eh man ne bessere Bremse einbaut....
Ich bin mal standard MZ Trommel in der S51 gefahren und würde es nicht wieder machen. Das ungefederte Gewicht ist schon erheblich (Felge ohne Reifen und Ankerplatte 8KG) da kommt man mit ner Scheibe wesentlich besser.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
was ist auf diesem "mächtigen agregat" für en zylinder drauf und was für ein auspuff dran?
100/2 mit Daily Race d. Reicht auf jedenfall für 100kmh mit der Schwalbe
-
Und nach welchen Belägen sollte man da fragen ?ZB nach Juridbelägen. Was genau er für Simson empfehlen tut wird er dir schon sagen. Sehr geil ist halt das das belegen zB meiner Hondabacken nicht teuerer war als neue von Honda... bremsen aber viel besser. Und Honda ansich baut keinen Schrott.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!