Ich bin auf der suche nach einem passenden Nadellager für den Einbau in die Schwinge.
Die Schwinge ist noch nicht gebaut, deshalb bin ich relativ frei was den Außendurchmesser betrifft. Nur der Schwingenbolzen soll so bleiben wie er ist.
Ich bin auf der suche nach einem passenden Nadellager für den Einbau in die Schwinge.
Die Schwinge ist noch nicht gebaut, deshalb bin ich relativ frei was den Außendurchmesser betrifft. Nur der Schwingenbolzen soll so bleiben wie er ist.
In die originale Schwinge findet eine 17-24-15 Nadelhülse plug and play Platz. Davon werden ohne Abdichtung 4 Stück gebraucht.
Ansonsten entscheidet deine Hülse und dein Schwingenauge über die Größe des Lagers. Du weißt ja, wie man die gängigen Größen von Nadelhülsen findet. Gibt's dann auch mit Laufhülse.
Wenn du es perfekt machen willst, musst du nach dem schweißen die Augen fluchtig reiben.
Problematisch sind eher Laufhülsen für den 13mm Schwingenbolzen. Ohne würde ich nicht bauen. Ebenso nicht ohne ne Abdichtung
Besser kein Nadellager. Den Bolzen musst du sonst auf den Laufflächen härten. Eine Abdichtung ist auch wichtig sonst wirkt der Dreck wie Sandpapier. Also wenn Nadellager dann angedichtet und den Schwingenbolzen härten, sonst ist es Murks.
Wieso muss man den Schwingenbolzen Härten? [emoji28]
Als Hülse kommt ein Kolbenbolzen zum Einsatz:
https://www.grand-sport.de/index.php?a=1010
Dann Nadelhülse 17-24-15
Und dann Simmeringe 17-24-5
Schon hat man die Schwinge auf Nadellager umgebaut..
Muss man das immer vorkauen?
Wenn andere Durchmesser in der Schwinge gewählt werden, andere Nadellager und Simmeringe benutzen.
Kolbenbolzen als Hülse ist natürlich auch ne Idee, schön dass es da was passendes gibt.
Warum keine messingbuchsen? Funktioniert genauso gut. Abdichtung nicht wirklich nötig. Einfach paar schmiernuten und fettnippel da schmiert man immermal ab und hält definitiv.
Erwerbbar sind solche Messinglager im übrigen bei mopedbastler hier ausn forum
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Das mit dem Härten hatte ich nur geschrieben damit keiner auf den Gedanken kommt die Nadellager so auf den Bolzen loszulassen. Das die KOBOs passen ist der Hit in Tüten. Klasse Idee!
Wieso muss man den Schwingenbolzen Härten? [emoji28]
Als Hülse kommt ein Kolbenbolzen zum Einsatz:
https://www.grand-sport.de/index.php?a=1010Dann Nadelhülse 17-24-15
Und dann Simmeringe 17-24-5
Schon hat man die Schwinge auf Nadellager umgebaut..
Muss man das immer vorkauen?Wenn andere Durchmesser in der Schwinge gewählt werden, andere Nadellager und Simmeringe benutzen.
Das war ja einfach
Wenn du es perfekt machen willst, musst du nach dem schweißen die Augen fluchtig reiben.
Wenn die Achse durch beide Lager gehen soll wird man um das reiben nicht herum kommen.
Bei der ZT-"Tuning"Schwinge wurde das Problem der nicht fluchtenden Augen einfach mit der Verwendung von Hülsen mit einem Innendurchmesser von 13,5mm gelöst.
Für das Aufreiben wird eine Achsschenkelreibahle mit Führungskegeln und passenden Führungsdornen benötigt.
https://www.werkstatt-onlineshop.de/Hunger-Reibahle-Typ-U-21-245
https://www.werkstatt-onlineshop.de/Hunger-Reibahl…erlaenge-250-mm
viel zu teuer die reibahlen für den normal anwender. einfach bei einem guten bekannten spindeln lassen. Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt? und man nicht doch einfach zu 13€ Polyamid Buchsen greift?
Zitat von Fre3emanviel zu teuer die reibahlen für den normal anwender. einfach bei einem guten bekannten spindeln lassen. Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt? und man nicht doch einfach zu 13€ Polyamid Buchsen greift?
Weil z.b. bei mir die polyamidbuchsen nicht mehr halten. Deswegen hab ich messingbuchsen genommen und hab am Auge nen fettnippel damit ich nach jeden mal fahren abschmieren kann (cross Bereich)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, für manch einen lohnt sich das aufstehen nicht.
Vielen dank an DMT, ich werd mir mal bisschen Material bestellen und basteln.
Mit dem schwingenbauerdesvertrauens hab ich das gestern schon besprochen.
Warum keine messingbuchsen? Funktioniert genauso gut. Abdichtung nicht wirklich nötig. Einfach paar schmiernuten und fettnippel da schmiert man immermal ab und hält definitiv.
Die Nadellager haben weniger Reibung und somit ergibt sich theoretisch ein besseres Ansprechverhalten des Fahrwerks.
Die Nadellager haben weniger Reibung und somit ergibt sich theoretisch ein besseres Ansprechverhalten des Fahrwerks.
ob sich der aufwand dafür lohnt bzw ob das merkbar was bringt is jetzt nur die frage...
Schön wären ein paar Bilder wenn's fertig ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!